AEG WaMa Lavamat 64640L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E24 Laugenpumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 64640L --- E24 Laugenpumpe
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 973678

seko1307

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E24 Laugenpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64640L
S - Nummer : 23700418
FD - Nummer : HP044441
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64640L Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490357003
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 23700418
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin Forum,
mich treibt eine nicht zuverlässig funktionierende AEG Lavamat 64640L zu euch hier ins Forum. Ich hoffe ich habe alle notwendigen Identifikationsnummer/ -typen angegeben

In meiner vorherigen Suche habe ich einen interessanten Thread gefunden, der mein Problem gut beschreibt.
Hier der Link:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wie auch beim Rudi Bayer: Meine Maschine pumpt nach Programmstart direkt ab, jedoch springt sie nach wenigen Sekunden in den E24 Fehlercode und auf dem Display verharrt die Anzeige bei 1 Minute.
Ich habe vom Schiffhexler die Methode zum auslesen und löschen des Fehlerspeichers angewandt.
Hier der Link:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nach der Löschung und Neustart eines Waschprogrammes folgt der gleiche Fehler. Ein zweites Mal auslesen und löschen - wieder kein Erfolg. Und weil alle guten Dinge 3 sind, habe ich es ein drittes Mal wiederholt - mit Erfolg! Das Waschprogramm lief komplett durch.

So ging es dann 1-2 Wochen, mal funktionierte die Methode nach 2 Wiederholungen, mal funktionierte sie nach 5 Wiederholungen und manchmal gab ich nach gefühlten 7-12 Versuchen auf.

Nach Recherche zu E24 (Laugenpumpe defekt) habe ich mithilfe guter Youtube Anleitung die Waschmaschine unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen zerlegt. Die Laugenpumpe machte auf mich einen guten Eindruck, konnte da nichts feststellen/erkennen. Die Waschmaschine ist wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt und funktionierte mit dem "Trick" auch schon ein paar Mal.

Natürlich keine endgültige Lösung und daher nun hier mein Hilferuf.
Gern möchte ich mit eurer Erfahrung und Hilfe diese Maschine wieder ordnungsgemäß zu laufen bringen.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit. Ich habe gelesen das es evtl. auch nur ein defekter Triac ist. Eine neue Laugenpumpe für 50€ wäre wohl noch drin, ich bezweifle aber das es an ihr liegt.

Zu mir: Habe keine Erfahrung und keine Messinstrumente, jedoch ist mein Cousin Elektriker. Könnte also evtl. an benötigte Instrumente rankommen, falls diese unbedingt benötigt werden.

Schöne Grüße,
seko





BID = 973840

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin seko1307

Kein Wunder, das hie keiner antwortet. Wer soll bei so einem Kauderwelsch eine Fehlerbeschreibung exakt auslesen.
Liefere eine normale klare Beschreibung, das andere Zeug kannst du mit einem Absatz unten dran hängen.

Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 973882

seko1307

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, habe AEG Lavamat 64640L Waschmaschine.Von Heute auf Morgen startet Pogramm nicht mehr.Ich starte das Pogramm die Maschine pumpt Wasser ab springt von der eingestellten Zeit auf 1 Minute die Türverriegelung blinkt und die Waschm. geht aus.
Beim Code auslesen kam der Fehler E24.

BID = 973943

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

E24 Hauptelektronik defekt; Sicherheits-Abpumpen -
Programmstopp bei entriegelter Tür RESET


Aus AEG Unterlagen

BID = 973975

seko1307

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antwort.
Hat jemand da Erfahrung mit?
Wie gehe ich nun am Besten vor? Vielleicht ist es ja möglich die Fehlerquelle genauer zu lokalisieren. Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß,
seko

BID = 973977

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Ich kann dir keinen genauen Tipp geben, aber ich würde mal versuchen, die Heizung abzustecken und dann ein Waschprogramm laufen zu lassen.
Falls die Heizung defekt ist, könnte es sein, dass der Fehler dann nicht auftaucht. Sie heizt dann aber natürlich nicht. Aber du wüsstest dann, dass die Heizung zu tauschen ist.

Alois


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691640   Heute : 7541    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    14:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,797656059265