AEG WaMa LAVAMAT 64600-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG LAVAMAT 64600-W --- Trommel dreht nicht
Suche nach AEG LAVAMAT Trommel dreht nicht

    







BID = 691385

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 64600-W
S - Nummer : 02369301
FD - Nummer : PNC 914 001 101 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: C46 A GI2C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 645 3 1 86 00 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor zwei Monaten drehte die Trommel nicht. Die Kohlen waren alle.
Ich habe sie ersetzt, und die WaMa arbeitete wieder super.
Siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....76276


Nun dreht die wieder nicht. Gar nicht. In keinem Programm.
Der Keilriemen ist ganz.

Wo kann ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen?

BID = 691398

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Nochmal die Kohlen. Sind sie wieder hin ist die eigenliche Ursache ein Wicklungsschaden in Anker- oder Feldwicklung, evt auch nur ein Kollektor der mal überdreht werden will.

BID = 692656

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Kohlen richtig herum eingesetzt? Spitzen zeigen immer nach außen! Waren die Kohlen leichtgängig im Schaft? Wenn nicht mit Feile Kohlen bearbeiten, dass die leichtgängig sind. Hört sich nach Kohlen verklemmt an.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 693086

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Danke für die schnelle Antwort. Ich kriegte das gar nicht mit, weil ich davon ausging, dass eigene Themen automatisch abonniert sind.


Zitat :
Verlöter hat am 20 Mai 2010 21:34 geschrieben :

Nochmal die Kohlen. Sind sie wieder hin ist die eigenliche Ursache ein Wicklungsschaden in Anker- oder Feldwicklung, evt auch nur ein Kollektor der mal überdreht werden will.


Also es waren wieder die Kohlen. Eine der beiden, die ich vor 2 Monaten gewechselt habe, klemmte fest. Also wieder ausgebaut, "freibewegt", wieder eingebaut. Dann ging`s wieder.
Heute, 10 Tage später, wieder gleiches Problem. Diesmal ist sogar das Gehäuse der einen Kohle ein wenig geschmolzen.

Liegt es an den Kohlen? Welche nehme ich denn?

Mit dem Rest der Antwort kann ich nicht viel anfangen, da ich es nicht ganz verstehe.

BID = 693089

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Auch hier: THX für die schnelle und gute Antwort!


Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am 28 Mai 2010 22:25 geschrieben :

Waren die Kohlen leichtgängig im Schaft?


Ja, die Kohlen waren (vor dem Einbau, also neu) leichtgängig im Schaft. Jetzt ist die eine immer noch leichtgängig. Die andere klemmt fest. Ich baue sie aus, mache sie wieder beweglich, und nach 10 Tagen klemmt sie wieder fest.


Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am 28 Mai 2010 22:25 geschrieben :

Kohlen richtig herum eingesetzt? Spitzen zeigen immer nach außen! [...] Hört sich nach Kohlen verklemmt an.



Ja, die eine Kohle war verklemmt - am 20.05. und heute wieder.

Gibt es irgendwo ein Bild von "richtig herum eingesetzt"?
Welche "Spitzen zeigen immer nach außen!"?

Ich will denselben Fehler nicht wieder begehen, wenn ich wieder neue Kohlen kaufe.

BID = 693142

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kann es auch sein dass doch der Motor einen Wicklungsschaden hat? Es bildet sich dann ein Bürstenfeuer zwischen Kohlebürste und Kollektor, die Brandspuren können dann dazu führen dass die Kohle nicht mehr rutscht. Stell doch mal ein Bild von Kollektor und Kohle ein.

BID = 693155

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Verlöter hat am 31 Mai 2010 08:18 geschrieben :

Es bildet sich dann ein Bürstenfeuer zwischen Kohlebürste und Kollektor, die Brandspuren

Nachdem ich den Motor eingebaut habe (die Rückwand war noch weg) habe ich die WaMa (inkl. Schleudergang) laufen lassen. Da konnte ich keine Funken/Feuer/... sehen.



Zitat :
Stell doch mal ein Bild von Kollektor und Kohle ein.

Mach ich heute abend.
BTW: Ich habe vor dem Kohleneinbau den Kollektor mit der rauen Seite eines neuen Topfreinigers geputzt. Soll ich ihn diesmal, bevor ich das Foto mache, wieder putzen oder nicht?

BID = 693160

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Mit dem Kollektor nichts machen. NIE putzen oder abschleifen. Aller höchstens mit Druckluft abpusten. Die Motorkohlen sind am Ende schief. Die Sitze des Endes zeigt beim Einbauen immer nach Außen und nach innen zur Wellenmitte zeigt die abgeflachte Seite! IMMER!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 693163

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist wie im Krimi, sind die Spuren verwischt sind die Beweise weg. Also Bild vom unveränderten Koll. machen, am besten auch noch von den Kohlen, so dass man die Lauffläche sieht.

BID = 695569

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

So, hier die Fotos ...

Die kaputte Kohle habe ich fotografiert. Diese ist nun völlig kaputt. verschmolzen, total festsitzend, ...
Die andere Kohle ist OK, silbern glänzend, leicht beweglich, ...

Den Kollektor habe ich nun nicht angefasst.

Was tun?

BID = 695572

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich will ja nicht meckern,aber mit dem Kollektor wird das nach meiner Meinung nach nix mehr.Der hat ja mehr Rillen als ne Schallplatte,und ist auch schon verdammt eingelaufen
Der Anker gehört auf den ordentliche Drehbank zum plandrehen(falls das die Materialstärke überhaupt noch hergibt)oder, was wahrscheinlicher ist da sowas heute keiner mehr macht und kann,der ganze Motor in >>

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695658

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

D.h. neuen (gebrauchten) Motor kaufen und einbauen?

Auf dem Motor steht:
    UZ 112 G 63 Typ ME 004
    5M 083956 911 N5 1478
    S.-Nr. 645 307 300
    SBP 645 297 471/00

Sehe ich es richtig, dass ich nach einer/mehreren dieser Bezeichnungen Ausschau halten soll:
    "UZ 112 G 63"
    "083956"
    "645 307 300"
    "645 297 471/00"

BID = 695688

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So schnell würde ich da jetzt nicht aufgeben. Aber Kleinspannung hat recht, mit dieser Kollektoroberfläche wird das nichts mehr. Nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann hätte ich da aber Hoffnung das kein Wicklungsschaden vorliegt. Mein Rat: Motor zerlegen, zumindest soweit dass der Anker raus ist, zu einem Elektromaschinenbauer gehen (ggf. auch zu mir schicken), Anker-und Feldwicklungen prüfen lassen – wenn in Ordnung Anker überdrehen lassen. Selbstverständlich wieder neue Kohlen einbauen. Und wenn der Mot schon zerlegt ist evt. auch die Kugellager erneuern. Dazu muss aber die Riemenscheibe runter, das schafft man im Hobbykeller normal nicht, hier wäre also auch der Elektromaschinenbauer gefragt.

BID = 695932

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Danke für´s Angebot. Möchte ich aber nicht machen, ist mir zu viel Action.
Wenn Du ihn haben möchtest, so schicke ich Dir den Motor gegen Porto-Erstattung gerne kostenlos zu.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen möchte? Welche der o.g. 4 Zeilen kennzeichnet den Motor, den ich brauche?

BID = 696178

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Hat mir jemand ´nen Tipp?

Zitat :
dehru hat am 13 Jun 2010 17:27 geschrieben :

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen möchte? Welche der o.g. 4 Zeilen kennzeichnet den Motor, den ich brauche?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686876   Heute : 2770    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    8:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,618156909943