AEG WaMa Lavamat 6420

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E91

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 6420 --- Fehlercode E91
Suche nach AEG Lavamat 6420 AEG Lavamat 6420

Fehler gefunden    







BID = 836996

Oude

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E91
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6420
S - Nummer : 61285578
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Zusammen,
habe bei einem Lavamat 6420 folgenden Fehlercode E 91.
Nun habe ich herausgefunden das der Fehler bedeutet das die Komunikation zwischen Bedieneinheit und Platine nicht funktioniert.Spannung wurde bis zum Programmschalter gemessen.Platine am Bedienerteil sieht Okay aus nicht Oxidiert.Stecker wurden Kontorlliert.Wäre es Hilfreich Kontaktspray zu benutzen? Kann mir jemand weiter helfen wie ich ausschliessen kann ob es der Programmschalter oder die Platine an der Front oder die Platine an der Innenseite der Maschine defekt ist.

Danke im Vorraus und Herzliche Grüße
Jens

BID = 837001

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Oude

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX),
Die Platinenkontakte mit Kontaktspray abwischen. Drücke die Steckerleiste vorsichtig etwas zusammen.
Hattest du evtl. die Konfiguration verstellt?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 837010

Oude

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld


Danke für die herzliche Begrüssung und die schnelle Antwort!
PNC:91400329800
Seriennummer:61285578
Die Konfiguration verstellt? Ich weiß nicht wie das geht,allerdings hat sich irgendein vermeitlicher Kollege schon an der Maschine versucht.
Die Stecker habe ich schon geguckt du meinst bestimmt ob die Klemmung der Kabel noch inordnung ist.
Hatte schon mit dem Ersatzteillager von AEG in Nürnberg telefoniert.Drehschalter kostet 32,64 Platine Vorne oder Seitich jeweils 127,68.
Was meinst Du???

BID = 837098

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Diese Ausführung kann nur ein AEG-Techniker konfigurieren, per Laptop, bzw. Software.
Du bekommst eine PM, dann kannst du versuchen, den Fehler zu löschen.
Sonst sieht es nicht Gut aus: E 91 - Verdrahtung defekt; User-Interface defekt; Steuerelektronik defekt.
Da haben wir im Vorteil, dass wir zum Testen, Teile einsetzen können.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 837106

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Schiffhexler hat am  7 Jul 2012 22:25 geschrieben :

Diese Ausführung kann nur ein AEG-Techniker konfigurieren, per Laptop, bzw. Software.


Offtopic :

Na toll,selbst ne WaMa kann man also nur noch mit Schlepptopf reparieren.
Nächstens spuckt die noch die Wäsche wieder aus weil sie laut Verschmutzungsgraderkennungssensor nicht dreckig genug ist.
Mann,die Dinger sollen doch einfach nur waschen.
Konnten sie doch vor 20 Jahren auch schon nicht schlechter als jetzt,und das ganz ohne Microprofessor.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 837114

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
@Kleinspannung: Sehe ich genauso!
Wen wunderts auch, wenn selbst einfache Kaffemaschinen nen Müprof drin haben (Nein, nicht alle)...
Irgendwann gibts Glückskekse mit USB - Interface zum auslesen


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 837118

Oude

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

Hallo Nochmal,das klingt allerdings nicht gut!
Welche Steuerelektronik kann es denn sein.Vorne oder die an der Seite innen liegend.Die Maschine ist ca 5 Jahre alt hat die denn einen Interface für nen Laptop?

BID = 837120

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Elektronik an der Seite
Ja die haben nen Anschluß fürn Auslesegerät das muß aber nicht zwingend
ein Lapptop sein das kann auch ein sieht optisch aus wie ein größerer Taschenrechner sein zumindest sieht meiner so aus
Aber es gibt fast kein Gerät mehr was ohne auskommt

Um mal aus dem Nähkasten zu plaudern einige identische Elektroniken
sind in verschiedenen Geräten verbaut man muß Ihr dann noch sagen das es eine Waschmaschine ist und kein Trockner


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  8 Jul 2012  0:23 ]

BID = 837122

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wenn eine neue EL eingebaut wird, bekommt man auch konfigurierte.
Nur bei E 91 sind mehrere Möglichkeiten, siehe Oben.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 843564

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Oude

Danke für die Rückmeldung per PM, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 843566

Oude

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld


Waschma wurde neu Konfiguriert und läuft wieder!!!!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905850   Heute : 10678    Gestern : 9164    Online : 575        16.4.2024    23:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,296188831329