AEG Waschmaschine  Lavalogic 1620

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E93 wird angezeigt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavalogic 1620 --- Fehlercode E93 wird angezeigt
Suche nach Lavalogic 1620 Waschmaschine AEG Lavalogic 1620

    







BID = 800925

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E93 wird angezeigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1620
S - Nummer : 51834243
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400328500
Typenschild Zeile 2 : Typ: 92ACDFA01J
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand fände, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Ich habe die Einstellungen der Maschine vor dem Waschen nicht geändert und nur ein voreingestelltes Programm gestartet.
Nach der Wäsche habe ich die volle Maschine ausgeschaltet und erst einige Stunden später zum Entladen erneut eingeschaltet. Hier wurde mir dann der Fehlercode E93 angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Modell zu resetten?
Kann es außer der Steuerungsplatine 014 noch ein anderes defektes Bauteil sein, daß diesen Fehler auslöst (z.B. Microschalter oder Ähnliches)? Eine Sichtprüfung der Steckerkontakte und der Platine hat kein Ergebnis gebracht.
Wie stelle ich fest, ob es tatsächlich diese Platine ist und nicht die Anzeige- und Schaltelektronik 014B oder die Motorkarte 014A?

Hier noch die Explosionszeichnung der elektrischen Komponenten:

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.

Liebe Grüße

Sandra


PDF anzeigen


BID = 800990

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Elektronik defekt (rechts hängend am Rahmen) Kostet 125,00 + Mwst.
und ist konfiguriert ETNr. 973914003285009

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 802231

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Steuerelektronik gerade getauscht. Leider besteht der Fehler unverändert.

Was könnte noch defekt sein?

Beste Grüße

Sandra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1985 am  5 Dez 2011 13:52 ]

BID = 802232

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist die Elektronik neu und konfiguriert?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 802240

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689

Hallo Ewald,

ja, die Elektronik ist neu und konfiguriert. Alle Stecker habe ich nacheinander vorsichtig umgesteckt. Danach alle auf festen Sitz geprüft.

Das Ersatzteil kam heute von AEG an. Jedoch ist auf der Frontseite oben links eine Art Siegel (gelbes Klebeband) über einer Buchse. Dieses Siegel ist durchbrochen. Außerdem sieht das ganze Teil gebraucht aus (abgegriffen, Kunststoff leicht zerkratzt).

Wie kann ich feststellen, ob die neue Elektronik nicht defekt ist?
Beste Grüße

Sandra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1985 am  5 Dez 2011 14:53 ]

BID = 802415

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist die neu (gebrauchte ?) Elektronik defekt, oder die Eingabe- (Display) Elektronik defekt. Wenn die Bandkabel zwischen beiden Elektroniken ok sind gibt es nur noch die Chance die Leiterbahnen der Anschlüsse nachzulöten. Die Eingabeelektronik sprengt preislich jeden Rahmen und für das Geld gibt es fast ein neues Gerät. Versuch der AEG klar zu machen das die gelieferte Elektronik gebraucht ist, und Du eine Umtausch möchtest.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 802420

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689

Moin Ewald,

ich habe gestern noch bei AEG telefonisch und per Email einen Austausch der Elektronik erbeten und den Fall geschildert.

Bisher kam noch keine Antwort.

Ich habe mir den Karton noch einmal näher angeschaut. Das Bauteil hat einen größeren Nippel. genau an dieser Stelle ist die Verpackung beschädigt. Da die Elektronik genug Platz im Karton hat, muß größere Kraft auf den Karton gewirkt haben.

Außerdem ist um den Karton eine Banderole auf der steht, daß nach dem Öffnen des Kartons keine Rücknahme mehr möglich ist. Die Banderole war vor dem Öffnen komplett unversehrt.

Sollte sich AEG auf einen Austausch einlassen, und nach dem Einbau der neuen Elektronik der Fehler weiterbestehen, habe ich wohl Pech gehabt und muss das Bauteil behalten. Das wäre doppelt ärgerlich - Maschine kaputt und 150 € weg.

Kann mann irgendwie testen, ob die Elektronik funktioniert?

Liebe Grüße

Sandra

BID = 802423

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

In eine baugleiche Maschine einbauen, wo die Elektronik genauso konfiguriert ist.

BID = 802559

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689


Zitat :
derhammer hat am  6 Dez 2011 10:24 geschrieben :

In eine baugleiche Maschine einbauen, wo die Elektronik genauso konfiguriert ist.


Moin,

tja, das ist natürlich für mich als Privatperson nicht so einfach möglich, da ich niemand kenne der die gleiche Maschine besitzt.

Ich habe nun eine Anleitung bekommen, wie ich bei diesem Modell in das Servicemenü kommen sollte. Aber auch das ist nicht möglich. Es bleibt immer dieser Fehler.
Kann man aus der Tatsache, daß man nicht in den Serevicemodus kommt,schließen, welche der beiden möglichen Steuerungen defekt ist?

Grüße

Sandra

BID = 802713

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, kann man nicht. Es besteht zwischen den beiden Elektroniken ein Kommunikationsproblem. Jedoch sollte es auch möglich sein ins Prüfprogramm zu kommen. Ich vermute das die geschickte Elektronik nicht in Ordnung ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 804184

Sandra1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 26689

Moin,

ich habe das Ersatzteil zurückgeschickt und beim Verpacken entdeckt, daß der (AEG nennt es Qualitätssiegel) Klebestreifen auf der Verpackung mehrfach überklebt wurde. Somit ist sicher, daß die Verpackung bereits geöffnet wurde.

ich gehe deshalb auch davon aus, daß das Ersatzteil defekt ist.

Beste Grüße

Sandra


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938041   Heute : 5383    Gestern : 9165    Online : 519        20.4.2024    16:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,092866897583