AEG Waschmaschine  L66560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG L66560 --- Elektronik defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Elektronik defekt

    







BID = 762916

christophg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Benningen am Neckar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66560
S - Nummer : 914515214.00
FD - Nummer : P6349646
Typenschild Zeile 1 : L66560
Typenschild Zeile 2 : 914515214.00
Typenschild Zeile 3 : 44200228
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich brauche dringend Insider-Beistand.

Bei unserer Waschmaschine war die Elektronik (EWM1000plus) defekt. Die LP war im Bereich der Niederspannungsversorgung stark verschmort, Elkos gebläht, IC geplatzt usw. Nicht reparabel, zumal die IC-Beschriftungen nicht mehr zu lesen waren.
Habe dann eine neue konfigurierte Elektronik gekauft und eingebaut 180€!!!!!
Beim Einschalten hat es einmal geknallt, die Sicherung war draußen und die neue Elektronik auch defekt, weil -wie ich anschließend festgestellt habe- auch noch die Türverriegelung defekt ist. Jetzt ist der Frust groß.
Der mit meinen Mitteln feststellbare Schaden an der Elektronik war aber jetzt gering. Ich habe eine SMD Brücke getauscht und eine Durchkontaktierung unter dem Netzfilter-Kondensator geflickt. Damit ist die Leitung zur Türverriegelung wieder hergestellt und das Netzteil kriegt wieder Strom.
Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, leuchten je nach Stellung des Programmwählers unterschiedliche LEDs und in der Laufzeitanzeigen habe ich mal 3 waagerechte oder 3 senkrechte Balken. Es tut sich immerhim was. Es lässt sich aber kein Programm starten.

Ich weiß nun nicht, ob sich die Elektronik in irgendeinem Testmodus befindet, aus dem ich nicht rauskomme, oder ob auch die Bedienelektronik beim ersten Ausfall schon einen Schaden genommen hatte, weil es vielleicht eine Überspannung auf der Niederspannungsseite des Netzteils gegeben hatte. Immerhin war auch der ULN2004 geplatzt.
Oder die neue Elektronik hat doch einen größeren Schaden erlitten, was ich aber eigentlich nicht glaube. Der Kurzschluss in der Türverriegelung hat m.E. nur die Leitung durchs Steuergerät unterbrochen.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar.
Gruß
christophg

BID = 762986

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Prüfprogramm: Die linke obere und untere (Spülstop+Vorwäsche) Taste drücken, festhalten, und den Programmwahlschalter auf Kochwäsche stellen. Erste Stellung im Uhrzeigersinn. Warten bis alle LEDs der Reihe nach aufleuchten. Dann auf die Stellung 40C Leichtbügeln stellen. Jetzt müsste ein Fehlercode auf dem Display erscheinen.
Wenn das Serviceprogramm nicht startet die nächsten beiden Tasten oben und unten nehmen. Sollte kein Prüfprogramm starten ist die Elektronik immer noch defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763415

christophg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Benningen am Neckar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Es leuchten einige LEDs, aber nicht der Reihe nach, und statt eines Fehlercodes werden in Stellung 40C nur drei kleine u angezeigt.
Ich werde mal versuchen, ein gebrauchtes Bedienteil aufzutreiben.


BID = 764083

christophg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Benningen am Neckar


Zitat :
Ewald4040 hat am 29 Apr 2011 13:00 geschrieben :

Prüfprogramm: Die linke obere und untere (Spülstop+Vorwäsche) Taste drücken, festhalten, und den Programmwahlschalter auf Kochwäsche stellen. Erste Stellung im Uhrzeigersinn. Warten bis alle LEDs der Reihe nach aufleuchten. Dann auf die Stellung 40C Leichtbügeln stellen. Jetzt müsste ein Fehlercode auf dem Display erscheinen.
Wenn das Serviceprogramm nicht startet die nächsten beiden Tasten oben und unten nehmen. Sollte kein Prüfprogramm starten ist die Elektronik immer noch defekt.


christophg schrieb am 2011-05-05 16:24:
Beim ersten Prüfprogramm passiert m.E. nichts Sinnvolles. Beim zweiten (Intensiv + Flecken) leuchten die LEDs auch nicht der Reihe nach auf. Wenn ich die Tasten weiterhin gedrückt halte und dann auf 40C Leichtbügeln drehe, sehe ich 999 im Display. Was hat das zu bedeuten?
Gibt es in der Maschine eigentlich noch eine weitere Elektronik?


BID = 764179

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sollte kein Prüfprogramm starten ist die Elektronik immer noch defekt.
Denn 999 ist kein Fehlercode und auch kein Servicecode.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923972   Heute : 464    Gestern : 8415    Online : 579        19.4.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,590085983276