AEG WaMa L64617

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L64617 --- Waschmaschine bleibt hängen
Suche nach AEG Waschmaschine bleibt hängen

Fehler gefunden    







BID = 935551

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64617
S - Nummer : 70200107
FD - Nummer : 914903114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
erstmal möcht ich mich vorstellen.
bin mitte 30 und Handwerklich sehr begabt. meine einstellung ist: was repariert werden kann wird repariert.

nun habe ich ein Problem mit meiner Waschmaschine (AEG Lavamat 64617)

die waschmaschine hält sporadisch mitten in dem waschgang auf.
es scheint so als würde es kurz vor dem Spülen stehen bleiben.
die restdauer auf der anzeige bleibt dann stehen.

das problem ist, es ist nicht immer... kann sein dass ich 10 mal waschen kann ohne probleme und dann geht es 5 mal nicht...

meine frau ist schon am durchdrehen...

was ich bisher unternommen habe:

ich habe vergeblich versucht ins service menü zu gelangen um einen evtl. vorhandenen fehlercode auszulesen. (nach drücken der entsprechenden knöpfe passiert eifach nichts) evtl mach ich das falsch...

ich habe den "drucktopf" gereinigt, der den wasserstand registriert.

ich habe das ventil element gewechselt, da evtl. das ventil für den spülvorgang kaputt ist. (hab einen gebrauchten erstanden, von daher ist die funktion des ersatzes nicht gewährleistet... wie kann ich das sonst kontrollieren?)

ich wäre um jede hilfe dankbar die ihr mir bieten könnt... das gerät ist nicht gerade alt und ich möchte mich nur sehr ungern von ihm trennen...

Danke!

BID = 935668

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo,

Die Maschine versucht abzupumpen, die Pumpe brummt jedoch nur.
Oftmals geht es dann wieder.

Laugenpumpe ersetzen!


MFG
Maxx24


BID = 935927

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Entschuldige die späte rückmeldung...

also, wenn ich direct auf abpumpen gehe, dann dreht sich der pumpenmotor auch und es pumpt ab. auch wenn ich auf feinspülen gehe läuft das programm bis zum ende durch.
kann ich somit die pumpe als fehlerquelle ausschließen?

meine frau hat heutemorgen nochmal wäsche gewaschen und es ist wieder stehen geblieben. diesmal stand 79 auf dem display und wenn man irgendeine taste gedrückt hat, verschwand die 79 für eine secunde und es erschien "err".

kann das error 79 bedeuten? wenn ja, was ist das für ein error? ich hab im netz nichts hilfreiches dazu gefunden.

danke für die hilfe!

p.s: anbei noch ein bild von der front



BID = 936800

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Heizt die Maschine?

MfG
Maxx24

BID = 936811

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

mmh...

Weiss ich nicht genau... die Wäsche ist jedenfalls sauber geworden...
Werd ich nachprüfen.

Wber was hat das damit zu tun, dass die Maschine nur sporadisch abpumpt?

BID = 936826

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Pumpt die Maschine nun ab, oder nicht?

BID = 936919

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.


Wie schon oben gesagt, ist es mal so mal so... ich habs gerade nochmals getestet...

er läuft normal durch, pumpt auch ab und heizt auch.

nur manchmal bleibt er einfach stehen...

evtl hat das stehenbleiben ja auch garnichts mit dem abpumpen zu tun?

grüße

BID = 936928

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Du schreibst, sie bleibt vor dem Spülgang stehen.
Nach dem Hauptwaschgang pumpt die Maschine ab und geht dann in den Spülgang. Sonst ist da nichts dazwischen.
Wenn die Maschine zwischen HW und Spülgang mit Wasser drin stehen bleibt, kann es nur an der Pumpe liegen.


MfG
Maxx24

BID = 937012

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Hallo nochmal,

ja, ich hatte den eindruck, dass es kurz vor dem spülgang angehalten hat, da die restzeit noch auf ca. 20 min stehen geblieben ist...

heute hab ichs nochmal leer durchlaufen lassen, und sie ist wieder stehen geblieben. diesmal aber bei 5min restzeit und das wasser war abgepumpt...

das ist ja ein wenig mein Dilemma, dass es nicht Reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt.

ist es denn möglich die Pumpe auszuschliesen? wenn nicht, dann werd ich wohl ne neue kaufen und probieren...

danke für deine Mühe!

BID = 937662

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der Magnetläufer der Pumpe ist einfach eingelaufen und blockiert hin und wieder.
Ich hatte genau dasselbe Fehlerbild vor 2 Wochen.
Pumpe getauscht und Ruhe war.


LG
Maxx24

BID = 937901

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Ich werd dann mal ne pumpe kaufen...

vielen dank schonmal für die hilfe!

BID = 939566

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

So, hab jetzt die neue pumpe bekommen und eingebaut...

das fehlerbild bleibt dennoch bestehen: völlig sporadisches stehenbleiben während dem waschvorgang (mal mitten in der hauptwäsche, mal nach der hauptwäsche, mal vor dem abpumpen...)

seh ich das richtig, dass eigentlich als einzigstes noch die elektronik in frage kommt?

was kann man da machen?

vielen dank!

BID = 939584

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Babelee

Schalte mal ein normales Programm ein. Wenn die WA läuft, dann drücke zusammen die Tasten
Spülstop und Vorwäsche. Dann müsste eine Fehlermeldung im Display erscheinen, es kann auch
die Start/Pause- und die ProgrammEnde-LED blinken. Wenn du die Tasten loslässt, läuft das Programm normal weiter.
Teile den Blinkrhythmus mit.

Start/Pa = ....... X
P-Ende = .........X

Anschließend WA abpumpen und ausschalten.
Solltest du damit keinen Erfolg haben, dann führe das aus, wenn die WA stehen geblieben ist.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Das ist je nach Gerätetyp verschieden


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939684

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Hallo,

hab die tasten während dem normalem waschvorgang gedrückt. es passiert überhaupt nichts.

ich habe auch leider keine programm ende led...

werds mal versuchen wenn er stehenbleibt...

danke

edit: achso, sie meinten warscheinlich die "ende" led... die hab ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Babelee am 29 Sep 2014 23:15 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898691   Heute : 3509    Gestern : 9164    Online : 371        16.4.2024    11:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,617928028107