AEG WaMa L5468FL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schwingt beim anschleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L5468FL --- Schwingt beim anschleudern
Suche nach AEG

    







BID = 1032036

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwingt beim anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L5468FL
S - Nummer : 53700168
FD - Nummer : 914903419/01
Kenntnis : Elektriker / Elektroniker aber keine Hausgeräte Erfahrung
______________________

Hallo.

Ich habe hier eine Waschmaschine, welche mit der Fehlermeldung "Trommel springt beim anschleudern" und "lässt zuviel Wasser rein" ausgemustert wurde.

Den Wasserstand konnte ich durch wieder anbringen des Schlauches zum Druckschalter richtigstellen, die Menge an Wasser ist jetzt Plausibel.


Ohne Wäsche läuft die Maschine durch, und alles schein OK

Beim Schleuderstart mit nasser Wäsche fängt die Tommel an zu schwingen (5cm hin und her) und die Maschine stoppt irgendwann


Auf Verdacht (hohe Wassermenge und viel Unwucht hat Dämpfer geschädigt) habe ich die Dämpfer mal ausgebaut.

Es sind Dämpfer mit 80N verbaut.

Aus einer anderen gebrauchten Maschine habe ich dann andere Dämpfer eingebaut, die zwar keine Typenbezeichnung tragen, aber ähnlich schwer gehen.

Alle Dämpfer sind eingefettet gewesen und laufen gleichmäßig über den ganzen Bereich



Meine Fragen sind nun

1.: Wie merkt die Maschine, das sie eine Unwucht hat, gibt es irgendwo nen Sensor für die Unwucht ?

2.: Wie kann ich die Dämpfer prüfen, oder kann ich ggf. auch etwas stärkere einbauen ?

3.: Kann es sein, das die Maschine mehrmals versucht die Unwucht zu korrigieren und dann abbricht ?



Vielen Dank


Gruß Ralfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 28 Dez 2017 15:36 ]

BID = 1032041

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Über einen spezifischen Unwuchtsensor ist mir bei diesem Gerät nichts bekannt. Allgemein wird eine Unwucht über die schwankende Motorlast/Stromaufnahme ermittelt. Das Anlaufen der Schleuderroutine kann mehrfach erfolgen, unterliegt aber einem Zeitfenster, bricht also irgendwann ab, wenn die Rappelei nicht besser wird. Stärkere Stoßdämpfer einsetzen macht nur begrenzt Sinn, da dadurch die Trommel zwar weniger schwingt, aber auch stärkere Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden können, die das Gerät "wandern" lassen. Zudem verbaut der Hersteller die Dämpfer mit einer bestimmten Kraft nicht nur, weil die gerade herumlagen. Über das Prüfen der Dämpfer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, im Zweifelsfall immer tauschen, auch wenn es keine "Originalteile" sind. Die Alternativ-, oder Ersatzartikel kommen oft vom gleichen Hersteller, sind aber wesentlich günstiger.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032052

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Ralfi1975

Die WA ist ca. 4 Jahre alt, Herstellung in PL.
Überprüfe die beiden Bürstenkohlen. Die Länge dieser, sind meistens unterschiedlich.
Die Auflagefläche muss metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz.
Der Federdruck muss auch gleichmäßig sein, nicht labbrig.

Von der Elektronik (EL) bekommt der Motor zum Laufen langsam Spannung und die steigt dann ständig an.
Die Kohlen übertragen zum Kollektor (bei Wäschegewicht) erst die höhere Spannung,
dadurch zieht der Motor plötzlich an und er erzeugt dadurch die Unwucht.
Durch den plötzlichen Strombedarf, unterbricht meisten die EL,
aus Sicherheitsgründen kurzzeitig die Motorspannung wieder.
Das macht sich beim Waschen, in der ersten Zeit, meistens nicht bemerkbar,
oder der Motor zuckt ganz kurz nur, dass man es noch nicht merkt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685779   Heute : 1673    Gestern : 12674    Online : 326        29.3.2024    6:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,241602897644