AEG Waschmaschine  Elektrolux Lavamat 54840 L54840

Reparaturtipps zum Fehler: E52 (5x rot 2x gelb)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 54840 L54840 --- E52 (5x rot 2x gelb)
Suche nach Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 54840

Fehler gefunden    







BID = 990934

Bjorhal

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 (5x rot 2x gelb)
Hersteller : AEG Elektrolux Lavamat 54840
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : 72100159
FD - Nummer : 91490340200
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490340200
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 72100159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich nochmal. Leider tritt der Fehler nun doch wieder auf . Allerdings konnte ich meinen alten Thread nicht wieder öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Bisherige Maßnahmen:
- Motorkohlen getauscht
- Heizungsrelais getauscht
- Temp.-Fühler und Heizung durchgemessen

Leer läuft die Maschine bisher in allen Programmen durch. Getestet habe ich Koch/Buntwäsche bei 90/60/30° mit 1400 Umdrehungen. Beladen bricht sie im 60° Programm bei 1400 Turen ab. Das 30° Programm mit 1000 Turen läuft beladen durch. Die Wäsche wird nicht auffällig heiß, ich vermute die Heizung läuft wie sie soll.

Schon mal Danke für die Geduld

Viele Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bjorhal am 21 Mai 2016  8:59 ]

BID = 990991

Bjorhal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Ich habe jetzt 60° mit 1000 Umdrehungen voll beladen getestet und läuft durch. Das Problem tritt also nur bei 1400 Umdrehungen auf. Was könnte defekt sein?

BID = 990999

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Motor

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 991046

Bjorhal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gibt es da auch die Möglichkeit etwas zu reparieren? Oder soll ich eine neue Maschine bestellen?

BID = 991068

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Michael

Man schreibt sich wieder. Dieser Fehler hat nichts mit der Heizung am Hut.
Schau dir noch mal die Bürstenkohlen an, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank
sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.

Die WA ist ca. 9 Jahre alt, die hat eine Unwuchtkontrolle (Fucs).
Beim Schleudern wird alle 300 mSEk. die Stromaufnahme von Motor gemessen, wenn die nicht stimmt,
evtl. zu hoch ist, schaltet die EL noch einer Zeit den Motor ab.
Entweder pumpt die WA das Wasser nicht zügig ab, oder sie hat nicht richtig gespült → zuviel Schaum noch vorhanden.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind,
gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.

Es könnte auch sei, dass die Stoßdämpfer mit den Jahren ihre Aufgabe nicht mehr verrichten.
Wenn die nicht genug dämpfen, dann nimmt der Motor mehr Strom auf und die Elektronik schaltet über Fucs ab.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937129   Heute : 4470    Gestern : 9165    Online : 414        20.4.2024    14:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293600559235