AEG WaMa Electrolux Öko-Lavamat L76850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Electrolux Öko-Lavamat L76850 --- Trommel dreht nicht
Suche nach AEG Electrolux ÖkoLavamat Trommel dreht nicht

    







BID = 975415

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko-Lavamat L76850
S - Nummer : HP056323
FD - Nummer : 91490390100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen (bin neu hier)

Ich habe zwei Waschmaschinen mit folgenden Fehlern..

Maschine 1:

Motor dreht nicht mehr, Keilriemen überprüft i.O.
Dann habe ich den Motor demontiert um die Kohlen zu überprüfen, jedoch musste ich feststellen das es ein Bürstenloser-Motor ist :(. Danach habe ich die Wicklungen durchgemessen und zwischen jede Phase ca. 5,4 Ohm gehabt. Ansteuerung sollte Ok sein oder ? da ich z.B. beim Programm Schleudern ca 135V AC auf jeder Phase messe. Die Maschine pumpt auch ganz normal Wasser rein, nur schleudert sie nicht mehr, bei keinem Programm.

Maschine 2:

Bei ihr wird erst gar kein Wasser rein gepumpt. Wo fange ich da am besten an zu suchen. Bei den 3 Ventilen? Wenn ja, wie überprüfe ich diese bzw wie bekomme ich sie demontiert. (Ich glaube die Maschine hat die Tür auch verriegelt um das mal auszuschließen.) Diese Maschine schleudert dann auch nicht, aber ich denke das kommt halt davon, das kein Wasser im voraus gepumpt wird.


Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Waschmaschinen sind für mich echtes Neuland, das bitte ich zu entschuldigen
Falls ich was vergessen habe (Daten mäßig), bitte melden

Daaaaaanke...

BID = 975451

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Topps

Willkommen im Forum
Fehler schnell auslesen
Stell ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause
und die danebenliegende Zusatzfunktionstaste.
Aber festhalten, dann müsste ein Fehler im Display ausgegeben werden, oder LEDs fangen an zu blinken,
entweder verschiedene, oder farblich verändert. Wenn du die Tasten loslässt, macht das Programm weiter.
Wäsche dabei braust du nicht. Teile das Ergebnis mit, oder die Blinkfolge von welchen LEDs, bzw. Farben,
oder wenn vorhanden Displaymeldung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975525

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Schiffhexler für die schnelle Antwort,

Das Fehler-Auslesen hat ergeben:

Bei Maschine 1:
Fehler EF4, außerdem hat die LED über dem Start/Pause Knopf 15x gelb und dann 4x rot gebklinkt.
Noch ein Nachtrag zur ersten Maschine dort waren die Kabel zum Motor leicht abgeschürft. Hatte diese bereits wieder isoliert.


Bei Maschine 2:
Fehler E57, außerdem hat die LED über dem Start/Pause Knopf 5x gelb und dann 7x rot gebklinkt.

Gruß Topps

BID = 975531

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

EF4 - Zu geringen Wassereinlauf. Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Ggf. Vor- bzw. Hauptwäsche getrennt testen, da sind drei Ventile vorhanden.

E57 - Der Strom vom Inverter ist zu hoch (Motormodul)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975664

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7



Also den EimerTest habe ich locker bestanden bereits bei 15 Sekunden war der 10 Liter Eimer schon übergelaufen.
Danach wollte ich die 1. Maschine (mit dem Fehler EF4) nach bestandenen EimerTest erneut testen. Programm gewählt, Wasser kam rein (auch wieder bis zum unteren Rand der Scheibe) aber der Motor hat wieder kein Muxxx gemacht. Dann wollte ich mittels Pumpen das Wasser abpumpen.-->Folge: nach dem Anwählen von Pumpen und dem Drücken der Taste Start knallte es in der Motorplatine und die Sicherung flog.
(wahrscheinlich habe ich jetzt die Motorplatine gekillt obwohl ichs genauso wie vorher gemacht habe.

In Bezug auf die 2 Maschine (mit dem Fehler E57), kann man da was nachschauen, messen oder wechseln?

Die Hauptfrage ist, wie ich jetzt genau weiter vorgehen soll^^

Versuchsweise die Motorplatine und den Moter von Maschine 2 in Maschine 1 einbauen und testen, da ja im Gegensatz zur zweiten Maschine bei der ersten wegens Wasser eingepumpt wurde???????

Sonst gehen mir bald die Möglichkeiten aus, iwas muss ich ja machen, bei zwei den gleichen Maschinen muss man ja wegens eine gerettet bekommen....

Gruß Topps

BID = 975667

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Topps

  • zwei den gleichen Maschinen muss man ja wegens eine gerettet bekommen
Wenn sie die gleich Blutgruppe haben, ich meine die gleichen Ersatzteil Nr.
Schau dir erstmal die Elektroniken auch Schmorstellen an und poste das Ergebnis.

Dann teile die PCN (9 stellig + XX)

1. WA Lavamat L76850 - 91490390100
2. WA Lavamat L76850 - 914………….

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975939

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Moin da bin ich wieder,

diese Nummer ist bei beiden Maschinen gleich wie auf den Bildern zu sehen.
Habe beide Motorplatinen mal rausgenommen.
Auf den ersten Blick sind sie identisch, doch beim genaueren hinsehen sieht man doch kleine Unterschiede z.B. dort wo man den Stecker zum Motor auf steckt(auf den Leiterbahnen sind kurz vor dem Abgang noch ein paar Widerstände).

Großartige Schmorstellen konnte ich nicht wirklich finden wie man auch auf den Bildern sieht, außer paar minimale leicht braune Stellen, die aber auch normal sein könnnten?

Auf dem einen Bild sieht man einen Pfeil, dies ist der Widerstand, den ich vermutlich zerstört habe, da auch ein Teil des Kunststoffmantels fehlt.
Was nun????..

Grüße vom Toppsssss

Hochgeladene Datei (2089465) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1959687) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2978211) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2351224) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 975942

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Anbei noch die Bilder






BID = 979761

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Huhu ich bins nochmal,

Keiner mehr ne Idee? Mir gehen solangsam die Möglichkeiten aus
Bevor ich alles außeinander nehme


Grüße vom Topps

BID = 979835

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Hallo Topps,
es verwirrt mich zwischen zwei Maschinen hin und her zu denken.
Die Maschine 1.
Lässt oder ließ sich die Trommel mit der Hand drehen? Bzw. lässt sich der Motor mit der Hand drehen?

Gruß aus Varenholz
Hansifreddi


_________________
Veni, vidi , quid vellet facere oblitus

BID = 980038

Topps

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Hansifreddi,

ja das versteh ich, habe selber manchmal Probleme wenn ich vor beiden stehe.(sind ja beide Baugleich)

Ja genau bei beiden Maschinen ließ sich alles von Hand wunderbar drehen und ohne erkennbare Geräusche oder sichtbare Schäden etc. (Motor und Trommel)
Hatte ja die Wicklungen wie Anfangs beschrieben noch durchgemessen, also Motor mäßig sollte alles Ok sein und bei der Trommel sehe ich auch keine Probleme.

Grüße von der Mosel
Topps


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686272   Heute : 2166    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    7:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,16147398949