AEG/electrolux WaMa Lavalogic 1820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schloss oder Elektronik?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG/electrolux Lavalogic 1820 --- Schloss oder Elektronik?

    







BID = 996003

steamy24

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt verrückt (s.u.)
Hersteller : AEG/electrolux
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 81900253
Typenschild Zeile 1 : Typ P6940534
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 914524320 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem meine Maschine jetzt lange Zeit klaglos lief, kommen mir nun Ängste, dass sich unsere Wege nun trennen müssen... aber vielleicht habt Ihr einen Rat:

Von gestern auf heute hat die Waschmaschine das Spinnen angefangen. Die Displaybeleuchtung geht wild an und aus solage die Tromel offen ist ünd zeigt nichts an. Wenn man die Trommel dann zu macht zeigt die Maschine das Hauptmenü an, aber im Display sind 3 Pixelspalten rechts ausgefallen und der Verschlussmechanismus der Trommel klackt wie wild. Ein Starten eines Programms bewirkt, dass das Display zwar normal umschaltet (Anzeige vom laufenden Waschprogramm, Pause für die erste Taste,...), sich bis auf das fortgesetzte Klacken des Schlosses nix weiter tut. Nach etwa 5 Sekunden hört zwar das Klacken auf, aber das Programm hält an, als ob man auf Pause gedrückt hätte.. Startet man jetzt das Programm erneut, geht es wieder mit dem Klacken los, ganz wie vorher. Fehler werden keine angezeigt.... nur waschen tut sie halt auch nicht..

Nur das Schloss oder die Elektronik? Was meint Ihr? Was mich stört, ist vor allem auch das wilde Blinken beim Einschalten mit geöffneter Tür...

Ich hab das Ganze mal als Video vom Display hochgeladen, das Klacken des Schlosses sollte auch zu hören sein. EDIT: Keine Ahnung, ob das mit dem MP4-Video geklappt hat - ich sehe es jedenfalls nicht.

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steamy24 am 18 Jul 2016 23:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steamy24 am 18 Jul 2016 23:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steamy24 am 18 Jul 2016 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steamy24 am 18 Jul 2016 23:25 ]

BID = 996007

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Du solltest ggf. das Türschloss wechseln, bevor es durch Kurzschluss (der Klassiker) die Elektronik "mitreißt".
Mögliche Ursache kann auch abgelagerter Staub von den Kohlebürsten des Motors sein.
Elektronik (3 Module) und Motor mal richtig durchblasen (ideal wäre im Freien und Druckluft), Kohlebürsten prüfen, ggf. erneuern. Sollte sich nach einem Probelauf nichts ändern, Verriegelungsrelais (Türschloss) tauschen.
Dein Modell ist noch ein echt gutes Gerät, was Du auf jeden Fall retten solltest.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996105

steamy24

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ultraschnelle Antwort.


Zitat :
silencer300 hat am 19 Jul 2016 00:57 geschrieben :

Du solltest ggf. das Türschloss wechseln, bevor es durch Kurzschluss (der Klassiker) die Elektronik "mitreißt".


Ich fürchte, ein Kurzschluss am Türschloss ist die Ursache des Übels.
Türschloss habe ich ausgebaut, die mit 4 und 5 bezeichneten Pins des Vierersteckers sind definitiv verschmort. Unterhalb dieses Stecker ist ebenfalls eine verschmorte Stelle zu erkennen (siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Elektronik bereits einen Schaden genommen hat, ohne das Schloss zu ersetzen? Wie wahrscheinlich ist es, dass da noch mehr kaputt ist??

Viele Grüße
Andreas











[ Diese Nachricht wurde geändert von: steamy24 am 20 Jul 2016 18:13 ]

BID = 996151

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hol Dir ein neues Schloss (AEG 1105771024), gibt es z.B. in der Bucht für deutlich unter EUR 15,00 (incl. Versand).
Achte beim Einbau auf gute Kontaktierung der Pins, da sich diese sonst wieder sehr schnell stark erwärmen können.
Ob und wie Du auch ohne/mit defektem Schloss was testen kannst, muß ich selber erst ausprobieren, Ergebnis also morgen.
Unabhängig davon solltest Du, wie ich schon empfohlen hatte, den Motor und die Elektronikmodule auf Kohlestaubablagerungen, die durch ihre Leitfähigkeit Schlüsse verursachen können, prüfen und ggf. reinigen.
Einen Kurzschluss scheint es noch nicht gegeben zu haben, ansonsten wäre beim Einschalten/Starten der Maschine ein LSS (Sicherung) geflogen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996192

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin steamy24

Besorge dir direkt auch die Anschlussleitung, sonst hast du nicht lange Freude dann.
Das kann man auch anders bewerkstelligen, aber da müssen el. Kenntnisse vorhanden sein.
Nicht am Schloss irgendwie rumfummeln (!), es bekommt von der Elektronik nur Schaltimpulse von 20 mSek.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 996198

steamy24

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,


Zitat :
Schiffhexler hat am 21 Jul 2016 11:08 geschrieben :

Besorge dir direkt auch die Anschlussleitung, sonst hast du nicht lange Freude dann.


Macht wahrscheinlich Sinn.... ich könnte zwar auch meinen Schwager um Hilfe bitten (Energieelektroniker Anlagentechnik), aber das Schnellere ist wahrscheinlich der Austausch... Der meinte übrigens schon als er die Bilder von den Anschlusspins des Schlosses gesehen hat, ich solle unbedingt den Anschlussstecker wechseln....

Hast Du zufällig eine Ersatzteilnummer für den Kabelstrang? Bin grad auf der Arbeit und könnte ihn so schnell bestellen.


Gruß,
Andreas


BID = 996199

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Die E-Nr. von der Leitung habe ich nicht.
Wenn du ein Schloss in der Bucht bestellst, dann schreibe den Händler vorher an.
Du kannst auch hier reinschauen: Link, da auf die blaue Schrift klicken.
Dein Anliegen mit Gerätedaten in der Anfrage angeben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 996276

steamy24

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

die Ersatzteil-Nr. müsste die 1322425016 sein für das Kabel - nur scheint es dieses nicht mehr zu geben.....

Wenn man nun nur den Stecker tauschen wollte, was müsste das für ein Stecker sein? Irgend ein RAST5 04-.... wohl? (Es geht immer noch um den Anschlussstecker 4polig an die Türverriegelung)

Gruß,
Andreas

BID = 996294

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dieses Kabel ist in meiner vorliegenden Ersatzteilliste geführt, aber nicht im Lieferprogramm.
Falls alle Stricke reißen, schneide den verschmorkelten Blockstecker ab, besorge Dir einzelne vollisolierte 6,3mm Flachstecker(W) und tausche sie aus. Hierzu benötigst Du allerdings ein Anlegewerkzeug/Crimpzange. Vergiss nicht, die Pins vorher zu markieren, dass sie wieder an die richtige Position kommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jul 2016 22:41 ]

BID = 996312

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 19 Jul 2016 00:57 geschrieben :

das Türschloss wechseln, bevor es durch Kurzschluss (der Klassiker) die Elektronik "mitreißt".


Offtopic :

Wenn ich sowas lese,frage ich mich ernsthaft,ob die Konstrukteure einfach nur zu blöd sind an den wichtigen Stellen ne flinke Sicherung einzubauen,oder ob sie das nicht dürfen weil das Gerät sonst länger halten würde wie erlaubt.
Zum Glück dürfen die keine Autos konstruieren,sonst würde vermutlich jeder zweite Karren abbrennen.
Ach waren das noch Zeiten,in denen eine WaMa auch ohne Steuergeräte die Wäsche sauber bekommen hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 996316

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
@Kleinspannung

Die gewollte Obsoleszens begann bereits 1924, wo per Kartell festgelegt wurde, dass eine Glühlampe nach ca. 1000-1500 Betriebsstunden kaputt zu sein hat, ansonsten hagelte es Konventionalstrafen. Die Auswüchse davon sehen wir heutzutage... Aber die alte WM 66 von 1974 (mittlerweile als Warmwasserbereiter zweckentfremdet) rennt immer noch.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996321

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 23 Jul 2016 01:12 geschrieben :


Offtopic :
@Kleinspannung

Die gewollte Obsoleszens begann bereits 1924, wo per Kartell festgelegt wurde, dass eine Glühlampe nach ca. 1000-1500 Betriebsstunden kaputt zu sein hat,




Offtopic :
Ich weiß,die Geschichte kenn ich.
Die diese hier gebaut haben, wußten davon nur noch nichts...
Und irgendwann ist das Kartell der weißen Ware auf die Idee gekommen,das man durch einen geringfügigen Schreibfehler auch 1000h durch 1000d ersetzen kann.
Aber bis die Nadelstreifengangster merken das man Geld nicht essen oder trinken kann,ist eh alles zu spät...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 996358

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Kleinspannung

  • …,ob die Konstrukteure einfach nur zu blöd sind an den wichtigen Stellen ne flinke Sicherung einzubauen….
Was meinst du, was ich bei meiner Verwandtschaft gemacht habe → Feinsicherung gesetzt
Nur beim Kunden, wegen Zeitgründen, kann nicht lange gebastelt werden.
Auch die alten Kondensatormotore, wenn die beim Schleudern keinen Anzugsmoment richtig hatten,
kam ein Bimetallschalter mit einem dickeren Anlauf-C dazwischen. Anlaufzeit 1,5 - 2 Sek.,
das reichte und hielt ewig. Möglichkeiten gibt es genug, wenn Kenntnisse vorhanden sind.
Meine AEG Bella ist von 1972 und läuft immer noch. Die war schon mal defekt, aber ich habe sie wieder vorm Sperrgut gerettet.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Was lange hält, das bringt kein Geld


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 997603

steamy24

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

so, nun melde ich mich mal wieder:

Schloss ausgetauscht, Stecker getauscht - war nix......

Das Schloss veranstaltet nun keine wilden Verriegelungsorgien mehr - es verriegelt gar nicht. Wenn ich ein Programm starte, springt dieses nun direkt auf Schleudern und es tut sich - nix.

Nachdem ich nun auch den Servicemode gefunden habe, habe ich nun auch einen Fehler: E43.

Was mir auch alle Hoffnung nimmt ist die Tatsache, dass während des Displaytests die "ausgefallenen" Spalten je nach Testmuster teilweise aber wieder funktionieren - oder auch nicht, sprich: das Display scheint keinen Schaden zu haben, eher die Ansteuerung.... oder anders ausgedrückt: die Elektronik.

Damit ist diese Maschine wohl Schrott?

Dann muss wohl vorerst die Billigheimer-Zwischenlösung für 250 EUR dauerhaft übernehmen... Alter jetzt 2 Wochen, d.h. zu erwartender Ausfall in ca. 24 Monaten... und bis dahin: Viel feuchtere Wäsche nach dem Schleudern..

Aber wenn niemand mehr eine zündende (und preisadäquate) Idee hat: Ich will mir dann wieder eine "richtige" Waschmaschine kaufen (das hohe Fieseln des Motors vom Billigheimer klingt ja furchtbar). Sind die Kleingewerbe-WMs von Miele (z.B. PW5065) noch das, was sie früher einmal waren? Bei den Haushaltsgeräten sollen die auch schon nachgelassen haben... Oder doch wieder Elektrolux mit einer WE170?

Viele Grüße,
Andreas


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686981   Heute : 2875    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    8:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,223831892014