AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat 9273

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG AEG Öko_Lavamat 9273 --- Programm bleibt stehen
Suche nach Waschmaschine AEG AEG Öko_Lavamat Programm bleibt stehen

    







BID = 1004308

itfreak3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko_Lavamat 9273
S - Nummer : 605.637 067
FD - Nummer : 073671056
Typenschild Zeile 1 : 44 PDF 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Maschine hat folgendes Problem: bei Waschprogrammen läuft Wasser ein, Heizung läuft, und dann tut sich nichts mehr.

Kurzschleudern funktioniert (li, re, langsam und schnell).
Abpumpen funktioniert.
Heizstab funktioniert.
Korrektur funktioniert, dann kann ich die Tür wieder öffnen.

Verschiedene Programme getestet, auch kaltes Wollprogramm, Bunt, etc. bei jedem Programm das gleiche Verhalten.

Ich weiss die Maschine ist 22 Jahre alt und oft genutzt, aber bevor sie in den Ruhestand geht möchte ich gerne noch probieren den Fehler zu beheben. Hat jemand eine Idee?

Danke!

BID = 1004311

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

Läuft der Motor im Normalbetrieb überhaupt an?

BID = 1004318

itfreak3

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, nein nicht bei den Waschprogrammen, aber bei Einstellung Schleudern sowohl erst langsam links/rechts und dann schnell.

BID = 1004351

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin itfreak3

Willkommen im Forum
Nur nicht aufregen, wie du geschrieben hast, bis du ein älteres Semester (schätze ich),
genau wie deine WA.
Halte das Gerät bloß fest, so etwas bekommst nie mehr wieder. Meine ist von 1972.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier
misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den
Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen
Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt.
Mache das nur Draußen. Die Bürstenkohlen haben meistens unterschiedliche Abnutzung (Längen).

Gruß vom Schiffhexler



PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1004359

itfreak3

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die nächtliche Hilfestellung!

Bevor ich mich an die Kohlen mache:

Der Motor dreht ja wunderbar im "Programm" Kurzschleudern, sowohl langsam als auch schnell, links und rechts. Nur in den Waschprogrammen bleibt die Maschine stehen.

Eigentlich kann es doch dann gar nicht an den Kohlen liegen, oder?

Nuja, mittleres Semester würde evtl. eher hinkommen und ich liebäugele als IT-Nerd schon lange mit einer Internet-fähigen Waschmaschine, aber mein altes Schätzchen möchte ich trotzdem so lange wie möglich weiter einsetzen. Liebäugeln kann ich noch länger.

Also
- Motor läuft
- Heizstab läuft
- Pumpe läuft
- Wasserventile laufen
- Waschprogramm läuft nicht, stopp nach Wassereinlauf und Heizung

Damit bleibt für mich Laien z.B. Defekt am Wärmesensor (dann würde das Wasser aber kochen, tut es nicht), Füllstandssensor (dann würde das Wasser aber höher stehen), irgendwelche Schutzsensoren und dann ganz schnell die Steuereinheit / Ablaufzeitsteuerung, die gibt's meines Wissens nicht mehr als Ersatzteil.

Was meint Ihr?

Wünsche einen wunderschönen Reformationstag!

Und nochmals vielen Dank!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932247   Heute : 8748    Gestern : 8415    Online : 470        19.4.2024    22:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,66388297081