AEG WaMa 74810

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht korrekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG 74810 --- Programm läuft nicht korrekt
Suche nach AEG 74810 AEG 74810 Programm läuft nicht korrekt

    







BID = 751848

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht korrekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 74810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit 1 Monat spinnt meine WAschmaschine immer mehr - das geht von einfachem Stopp mitten in einem Programm bis hin zu Schleuderstart mit Wasser in der Trommel (und entsprechenden Vibrationen - bricht dann aber natürlich ab).

Scheint ein Mikroprozessorfehler zu sein? - oder kann das mit einem Sensor zusammenhängen?

Habe schon öfter WM mit mechanischem Programmschalter repariert, aber hier siehts nach einem Wechsel des Steuergerätes aus, oder ?

Danke im voraus für jede Hilfe.

BID = 751879

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Schon mal etwas von PNC-Nummer gehört?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751894

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Ja ich weiss was eine PNC Nummer ist.
Da ich aber nicht bei der WM bin im Moment kann ich die nicht auslesen.
Ändert das irgend etwas an der Fehlerdiagnose?

BID = 751897

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Klar ändert das etwas an der Fehlerdiagnose!!

Ohne PNC-Nummer werden Dir hier die wenigsten eine professionelle Auskunft geben.

Oder meinst Du, irgendjemand googelt erstmal rum, bis er vielleicht weiß, was Du für eine Kiste hast und gibt dann eine qualifizierte Antwort!?

Bei Deinem Problem muss es nicht grundsätzlich die Elektronik sein.
Es könnte auch von der Heizung kommen, oder vom Tachogenerator, oder von einem verstopften Schlauch, oder einem kaputten Motor....

Hilfreich wäre, mal den Fehlerspeicher auszulesen, da könnte man vielleicht den Fehler etwas einkreisen.



Gruss Jochen

BID = 751903

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Hallo,
wie gesagt, ich bin jetzt nicht bei der WM, sende die Nummer dann sofort wenn ich sie habe.
Mfg

BID = 751930

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

So da hätten wir jetzt alles
PNC ist P6958648
S-Nr ist 71300038
Prod. Nr ist 914525162 /00

Das steuergerät ist von Procond Elettronica
Typ P451525209
SW-vers. W1A 30153 23 / Mar 07.

Ich hab Deckel und Rückseite abmontiert und mal alles optisch gecheckt:
Alles sauber, keine Wasserrückstande sichtbar.
Alles dreht leichtgängig.
Wasserzu- und abfuhr ok.

Isolation zu Erde perfekt (>30 MOhm)
Heizstab ok (+/- 27 Ohm).

Was kann/ soll ich noch checken?
Wie liest man diesen Fehlerspeicher aus?



BID = 751946

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Vorwäsche und Spülstop gedrückt halten und den Wahlschalter 1 Stellung nach rechts (Kochwäsche 95°C) drehen.
Nach 4 Sekunden Tasten los lassen.

Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Schleudern drehen

Du siehst E??

BID = 751984

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Hallo,
interessant...da passiert zumindest was.
Also nach dem Stellen auf Kochwäsche zeigt das Display kurz 06 an, dann laufen die einzelnen Balken der numerischen LED Anzeige im Kreis, und auch die LED's der Programmknöpfe laufen dann sequentiell (wahrscheinlich als Anzeigefunktionstest).
Nach dem Weiterdrehen auf Spülstopp erscheint dann die Anzeige "04" (allerdings ohne "E").

Könnt Ihr damit was anfangen? Wäre super !

BID = 752032

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh noch mal ins Prüfprogramm. Die beiden Tasten Vorwäsche und Schleuderabwahl gedrückt halten und auf Kochwäsche gehen. Wenn alle LEDs blinken den Wahlschalter auf Leichtbügeln stellen und den Code durchgeben.
Und die richtige PNC-Nummer durchgeben, denn die stimmt nicht! 914......?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  3 Mär 2011  9:40 ]

BID = 752036

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Doch die PNC Nummer stimmt 91452516200...habe eben bei einer Reparaturwerkstatt angerufen um den Preis für ein Steuergerät zu erhalten (122 oMWSt).

dann hatte ich noch folgendes gemacht (einfach rumgespielt) Im Fehlerauslesemodus:
Anstatt auf Schleudern zu gehen um den Code auszulesen (mehrmals probiert, immer erscheint lediglich "04" ) drehte ich den Programmwahlschalter einzeln weiter - und irgendwann, ich weiss nicht mehr auf welcher Stelle- erschien dann "C00" und bei einer anderen Position "ELE" . Da brummte es dann irgendwo gewaltig (irgendein Relais /Ventil was angezogen blieb?) und ich ging zurück auf AUS.

Meine Frau hat jetzt gerade eben zu Testzwecken das Kurzprogramm 30 min gestartet...mal sehen.

BID = 752042

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fehler auslesen auf Stellung "Leichtbügeln"
C00 kein Fehlercode. Wenn ELE erscheint bist Du im Fertigungsprüfprogramm. Auch keine Fehleranzeige.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752043

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Also bei der Abfrage auf Leichtbügeln kommt der Code "E52"

BID = 752044

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Übrigens : das 30 min Programm scheint vollständig gelaufen zu sein

BID = 752047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motorfehler! Kann am Tachogenerator liegen, an der Verdrahtung, am Motorrelais auf der Elektronik, oder an den Motorkohlen. Ich würde zuerst die Kohlen überprüfen, Länge und Sitz im Schaft.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752057

PESA

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Trier

Ok. Werd ich dann mal machen.
Kommt man gut an die Kohlen von hinten ran?
Oder muss ich die Maschine auf die Rückseite legen und von unten ran? Muss ich in dem Fall die Trommel irgendwie blockieren wg. Gewicht?

(Wenn es die Kohlen sind...wie würde sich der Fehler erklären? Durch Funkenfeuer starke Störungen und Prozessor spinnt?)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686900   Heute : 2794    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    8:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,814232110977