AEG WaMa 44PUV15 9765 lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: f9 fehlercode

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 44PUV15 9765 lavamat --- f9 fehlercode
Suche nach AEG lavamat

    







BID = 987223

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : f9 fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44PUV15 9765 lavamat
S - Nummer : E.Nr.:914.000.037
FD - Nummer : 096/267946
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo alle miteinander. Bin neu im Forum. Hoffe ihr könnt mir helfen.
habe bei meiner Maschmaschine das Problem das der f9 fehler aufgetaucht ist. lt. forum habe ich schon mal die Kohlen getauscht. dannach den Fehlercode lt. Anleitung gelöscht. Aber die Maschine will sich nicht drehen. Ein Elektrikerfreund hat dann mal den Drehgenerator gemessen. 220ohm. Den Strom zum Motor geprüft.Strom kommt zum Stecker.
hoffe nur das der Motor nicht ganz kaputt ist.
mMn hört ein klicken sobald das Programm der Maschine zu arbeiten beginnt, da sollte sich der Motor normalerweise drehen.

hoffe das ihr eine lösung habt.

BID = 987235

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Motorkohlen prüfen...
VG

Das hätte sogar Deinem befreundeten Elektriker einfallen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Apr 2016 14:06 ]

BID = 987248

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo silencer.
Haben den Durchgang der Kohlen getestet, funktionieren einwandfrei.
die alten Kohlen waren nur zur hälfte verbraucht. haben trotzdem die neuen genommen.
gruß
agrarmet

BID = 987253

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Fehler behoben ist, muss er noch aus dem Speicher gelöscht werden, sonst startet die Maschine nicht. Die Tastenkombination dafür habe ich nicht im Kopf.
Vielleicht kann noch jemand helfen, oder Du weißt es selber. Wenn der Fehler nach dem Löschen weiterhin auftritt, ist er nicht behoben.
VG

BID = 987280

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo silencer.
spät aber doch melde ich mich zurück.
Hat leider nicht funktioniert mit dem Löschen des Fehlers.
habs 2 mal probiert.
weiß nicht mehr weiter.
aber danke für den tipp

mfg agrarmet

BID = 987303

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn am Motor Spannung anliegt und er trotzdem nicht dreht, gibt es außer dem Tachogenerator 3 weitere Fehlerquellen, die aber durch einfache Widerstandsmessungen zu ermitteln, bzw. auszuschließen sind.
1. Die Kohlen bringen die Spannung nicht an den Kommutator.
2. Eine oder mehrere Statorwicklungen sind unterbrochen.
3. Die Thermosicherung (wenn vorhanden)ist unterbrochen (bei Motoren mit 8 Anschlüssen).
Die Anschlüsse an der Steckerleiste des Motors lassen sich recht leicht verfolgen und lokalisieren zu welcher Baugruppe sie gehören.
VG

BID = 987309

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo silencer.
danke erstmals für den Tipp-
sobald ich Zeit habe gehe ich durchmessen.
mfg
agrarmet

BID = 987704

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo miteinander.
Nachdem ich wieder im lande bin ein kurzes update.
Motor soweit ich messen konnte ein Ordnung.
Habe probiert ein Programm durchlaufen zu lassen. 60° ohne Wäschen.Programm läuft aber ohne Motorbewegung.
Was mir aufgefallen ist ( ich muß normalerweise nicht selber Wäsche waschen) das nur ca. die hälfte des Wassers im Behälter war.
Kann das auch ein Grund dafür sein das der Motor nicht läuft?.

danke um eure Antworten
gruß
agrarmet

BID = 987954

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Trommel sollte sich normal schon während dem Wassereinlauf bewegen.
Zwecks der Wasserfüllhöhe kannst Du noch den Druckwächter und die Luftfalle kontrollieren.
Ist die Kommutatorlauffläche am Motor sauber und leitfähig, läßt sich das Schleuderprogramm starten?

BID = 987986

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin agrarmet

Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder)
hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Unten an der Elektronik (EL) überprüfe die Steckkontakte auf der Platine, die verschmoren bei den Geräten schon mal.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 988798

agrarmet

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schiffhexler, Hallo silencer300.

Danke erstmals für Eure Tips. binn leider nicht mehr soweit gekommen da ich in der Zwischenzeit einen Rohrbruch hatte. Es ist mir der Wasserhahn abgebrochen und hat mir die Elektronik zuviel "gegossen".
Der Sachverständige meinte das man da nichts mehr machen kann.
d.h. darf mir eine neue Maschine kaufen.
Ob die Versicherung etwas bezahlt steht noch in den Sternen.
daher danke nochmals für eure Bemühungen mir zu Helfen.

mit freundlichem Gruß
agramet

BID = 988846

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin agrarmet

De Teufel soll man nicht an der Wand malen, aber alle guten Dinge sind DREI.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896983   Heute : 1798    Gestern : 9164    Online : 468        16.4.2024    7:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,266836881638