Zanker WaMa DF4450 Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel blockiert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:46:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Zanker Zanker DF4450 Frontlader --- Trommel blockiert
Suche nach Zanker Zanker

Fehler gefunden    







BID = 760874

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel blockiert
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Zanker DF4450 Frontlader
S - Nummer : 80700096
FD - Nummer : Prod Nr 91452145800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes geniales Elektronik-Forum,

Ihr habt mir vor 3 1/2 Jahren sehr geholfen bei meiner alten WaMA.
Leider hat sie aber irgendwann wirklich komplett versagt und eine neue mußte her...
Diese "neue" Maschine ist jetzt 3 Jahre alt und laut Kundendienst, der heute da war, nicht mehr zu retten.(Garantie ist natürlich nach 2 Jahren abgelaufen)

Die Trommel ist komplett blockiert und läßt sich keinen Millimeter bewegen. Laut Techniker hat sich wohl eine Schraube in der Trommel gelößt und ins Plastik (oder was auch immer das ist) gebohrt und blockiert die Trommel.

Die Trommel bzw der Bottich läßt sich aber nicht aufschrauben, da verschweißt. Eine neuer Bottich liegt 180 Eur + Steuern + Arbeitsaufwand.
Die komplette Maschine lag bei 270 Eur...

Habt Ihr noch einen Rat?
Da sie eh schon für tot erklärt wurde, schraub ich sie gern komplett auseinander. Mit nem Drahtkleiderbügel komme ich leider nicht zwischen Tromnmel und Bottich das ist einfach zu eng am Eingang.

Motor funktioniert einwandfrei, Flusensieb war leer.

Durch die blockierte Trommel ist der Keilriemen abgerutscht.
(Es ist während des Waschens passiert). Diesen habe ich wieder aufgezogen.

Danke vorab für Eure wertvolle Hilfe!

Viele Grüße
Kerstin
WillWaschen

BID = 760936

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie hat der das festgestellt? Heizung ausgebaut oder ähnliches?

BID = 760988

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen


Zitat :
derhammer hat am 18 Apr 2011 20:45 geschrieben :

Wie hat der das festgestellt? Heizung ausgebaut oder ähnliches?


Er hat mir einer Lampe die Trommel abgeleuchtet. Ich kann allerdings beim besten Willen nix finden. Hab jetzt ewig gesucht.
Die Heizung hab ich jetzt ausgebaut. Da war nichts dran.
Mit Angeln eines gebogenen Kleiderbügels durch das Heizungsloch ist auch nichts zu finden.

Ich vermute fast das hängt hinter der Trommelwand (gegenüber vom Bullauge) Da kommt man wohl nicht dran, oder?

Mit roher Gewalt läßt sich die Trommel nun ein wenig bewegen, aber ich kann den Ort des Fremdkörpers in der Trommel nicht lokalisieren, obwohl es sehr laut schleift und ruckelt. Es scheint auch nicht lose zu sein, es muß irdenwo richtig festhängen.

BID = 761042

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin WillWaschen

1. Lege eine Kabellampe (keine Funzel) in die Trommel und schaue durch die Heizungsöfnung, ob du was siehst.
2. Ziehe mit Hilfe eines Schraubendrehers den Treibriemen runter. Es könnte auch der Motor blockiert sein.
3. berprüfe vorne zwischen Trommel und Bottich mit einem Drahthaken (Drahtkleiderbügel odgl.), ob da was drin steckt.
Aber nicht an der Manschette ziehen, sonst geht sie ab.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 761335

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen

Hallo Schiffhexler,

1.Kann leider mit heller Lampe in der Trommel durch die Heizungsöffnung kein Fremdteil erkennen
2. Der Motor ist nicht blockiert und läuft einwandfrei
3. Zwischen Manschette und Trommel ist alles frei. Die Manschette hat der Techniker schon halb abgezogen...

Bin weitehrin ratlos, durch die ganze Fummelei hängt die Trommel jetzt auch wieder bombenfest und läßt sich nicht bewegen.
Sollte ich die Maschine evtl. auf die Frontseite legen, damit sich was lößt?
Kommt man noch irgendwie in diesen Zwischenraum außer durch die Heizungsöffnung und der Ritze vorne am Gummi?

Lieben Gruß
WillWaschen und kann nicht...


BID = 761425

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, gibt es. Den Ablaufschlauch vom Bottich zur Laugenpumpe entfernen.
Wird aber auch nicht viel helfen, da die Heizung da auch liegt. Und die hast Du ja schon entfernt.

BID = 761452

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die große Keilriemenscheibe abgenommen wird gibt es etwas Spiel. Auch der Bottich lässt sich öffenen, es gibt zwei Hälften. Die Vorderwand kann auch abgenommen werden. Der Techniker hat es sich sehr leicht gemacht. Siehe Datei.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761567

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen


Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Apr 2011 18:20 geschrieben :

Wenn die große Keilriemenscheibe abgenommen wird gibt es etwas Spiel. Auch der Bottich lässt sich öffenen, es gibt zwei Hälften. Die Vorderwand kann auch abgenommen werden. Der Techniker hat es sich sehr leicht gemacht. Siehe Datei


Hallo lieber Ewald4040,

leider fehlt uns das Werkzeug für die Schraube an der großen Keilriemenscheibe. Mit einem Schraubendreher verkratzen wir die Schraube nur.
Danke für Zeichnung, allerdings ist der Bottich an der Trennstelle mit einer Plastiknaht verschweißt. Das könnte ich mit einem Messer öffnen. Ich befürchte jedoch, dass ich den Bottich niemals wieder dicht bekomme. Einen Lötkolben habe ich aber kein Schweißgerät :o(

Ich habe den Fremkörper nun lokalisiert. Er hängt tatsächlich vorne unten links (von der Frontseite der WaMa gesehen), Richtung Bullauge kurz bevor die Löcher der Trommel beginnen. Ich komme mit dem Drahtbügel durch die Trommellöcher dran, aber es hängt sooooo fest dass ich keine Chance habe es zu lösen.
Es liegen nun auch Plastik und Metallspähne im Bottichboden.

WillWaschen

BID = 761691

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen

Ich habs geschafft!!!

Sie läuft wieder!!!!

Ein Euro Stück war der Übeltäter!

Die Lösung war hatnäckiges Pulen mit dem Kleiderhacken durch ein eines der Trommelöcher direkt in der Trommel.

VIELEN LIEBEN DANK für Eure Hilfe!!!
Ohne Euch hätt ich schon wieder 'ne neue Maschine gekauft...

Eure
WillWaschen :o)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896974   Heute : 1789    Gestern : 9164    Online : 376        16.4.2024    7:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31946182251