Waschmaschine Waschmaschine  W 831

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft unrund, Sülen1-2 blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Waschmaschine W 831 --- Läuft unrund, Sülen1-2 blinkt
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine 831

    







BID = 659284

Waterkantsportler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eckernförde
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft unrund, Sülen1-2 blinkt
Hersteller : Waschmaschine
Gerätetyp : W 831
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!
Meine Waschmaschine (Miele W831) stellt mich vor folgende Problematik.

Angefangen hat es damit, dass die Türmanschette eingerissen war. Da in der Manschettenfalte eine halbe scharfkantige Walnussschale zu finden war, dachte ich kein Problem, da wechsele ich mal eben die Manschette und fertig! Gesagt getan und der Probedurchlauf mit ca. 2kg Wäsche hat an sich noch gut funktioniert.
Als ich dann eine volle Wäscheladung eingelegt habe, lief die Trommel auf einmal megaunrund und ich habe den Waschvorgang mit abpumpen beendet.
Danach habe ich geprüft, ob die oberen vier Federn und die unteren zwei Stoßdämpfer noch mit der Trommel verbunden sind. Ergebnis: JA.

Dann habe ich ohne Wäsche einmal das Schleuderprogramm durchgeführt und kein Problem erkannt.

Den nächsten Waschvorgang habe ich wieder mit ca. 2kg Wäsche gemacht.
Ergebnis: Läuft immer noch genauso unrund und zusätzlich blinkt phasenweise die LED Spülen 1-2 im Hauptprogramm. Schließlich habe ich wieder mit Pumpen das Programm beendet.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!

Vielen Dank im Voraus!

BID = 659405

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Waterkantsportler,

Zitat :
dann eine volle Wäscheladung eingelegt habe, lief die Trommel auf einmal megaunrund

Reversiert die Trommel beim Waschgang noch?
Vielleicht kannst Du durch "Wasserspuren" noch feststellen, ob durch die gerissene Türmanschette Wasser auf/ins Motormodul gelaufen ist.
Sind die Steckverbindungen am Motor alle ok.?

Zitat :
habe ich geprüft, ob die oberen vier Federn und die unteren zwei Stoßdämpfer noch mit der Trommel verbunden sind.

Die Stoßdämpfer mal noch genauer prüfen, ob sie nachschwingen.

Gib uns noch die TI.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan, sowie die Fabrikations-Nr. vom Typenschild hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659584

Waterkantsportler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eckernförde

Moin Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.

Hier sind die Nummern:

1. Schaltplan:
a. TI. 11 – 9.29.3
b. Teil – Nr. 3996161

2. Typenschild:
a. Typ W831 Nr. 00/32328096

Test ohne Wäsche:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor sich kratzig anhört. Müssen hier die Kohlen ggf. neu?
Er dreht die Trommel aber in beide Richtungen. Ich denke das ist reversieren. Oder? Weiterhin ist das Programm ganz normal ohne blinken der LED Spülen 1-2 durchgelaufen.

Ich bin mir nicht sicher, was das Motormodul ist. Die Steckverbindungen an der Trommel und am Motor sehen gut aus. Die untere Elektronikeinheit an der Tür ist in einer Folie eingepackt und hat auch keine erkennbaren Wasserspuren.

Die Stoßdämpfer habe ich geprüft, indem ich die Trommel runter gedrückt und schnell losgelassen habe. Die Dämpfer haben nur ausgefedert.

Gruß Waterkantsportler



BID = 659629

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
blinkt phasenweise die LED Spülen 1-2 im Hauptprogramm

Fehler beim Motoranlauf und/oder Lauf.

Zitat :
Die Steckverbindungen an der Trommel und am Motor sehen gut aus


Dann sollten mal die Motorkohlen/Kohlebürsten auf ihre Längen u. Zustand geprüft werden.
Die Kohlebürsten sind in dem Motormodul am Antriebsmotor verbaut.
Gerätenetzstecker der WaMa ist gezogen!
Vorderwand wie hier beschrieben öffnen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Kunststoffabdeckung am Motor ist abzunehmen, Stecker am Motormodul kennzeichnen u. abziehen.
Das Kohlebürstenmodul ist mit 4 Torx-Schrauben vorne am Motor
befestigt, diese lösen und das Modul nach vorne vom Motor abziehen.
Die Kohlestifte darin sollten noch mehr als 1 cm aus ihren Haltern rausschauen und deren schräge Laufflächen müssen graphitsilbern glänzen, nicht rauh oder verschmort aussehen.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild hier einstellen.
Bei dieser Arbeit auch die Leitungsadern mit Deinem Multimeter -im Bereich der Motorstecker zur Chassisbefestigung- auf Unterbrechung/Wackler prüfen.
Gib uns wieder Bescheid was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659721

Waterkantsportler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eckernförde

Hallo,

hier ist schonmal das Foto.
Bild eingefügt
In wie weit kann denn ein mechanisches Problem durch die elektronischen Komponenten verursacht werden? Ich hätte in die andere Richtung gedacht, so dass durch die starke Unwucht der Motor stärker belastet wird und daher die LED Spülen 1-2 blinkt. Spricht dafür nicht, dass beim Waschen ohne Wäsche keine Fehlermeldung kommt?
Naja waren meine Laiengedanken…

Die Kohlen gucken 5mm aus der Metallführung. Eine kleine Ecke ist sogar abgebrochen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich nur durch tauschen der Kohlen nur das Blinken wegbekomme und die Unwucht bleibt.

Was soll ich tun…?

Vielen Dank!!
Gruß Waterkantsportler



BID = 659833

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Waterkantsportler,

Zitat :
Die Kohlen gucken 5mm aus der Metallführung. Eine kleine Ecke ist sogar abgebrochen.

Die Kohlebürsten sind verbraucht u. können bei dieser Länge nicht mehr fest am Motorkollektor anliegen.
Hier ist das Motormodul auszutauschen.
Die W831 benötigt das Motormodul Miele-Teil-Nr.4229779 u. kostet ca 70€.
Ein "Weiterbetrieb" mit diesen Kohlebürsten wird ohne Schaden am Motor nicht abgehen.

Zitat :
Ich hätte in die andere Richtung gedacht, so dass durch die starke Unwucht der Motor stärker belastet wird und daher die LED Spülen 1-2 blinkt.

Ich vermute eher, dass der Motor im beladenen Zustand nicht sofort anläuft (bei schon 1,5`` Verzögerung kommt die Fehlermeldung).

Zitat :
Ich habe die Befürchtung, dass ich nur durch tauschen der Kohlen nur das Blinken wegbekomme und die Unwucht bleibt.

Die Kohlebürsten/Motormodul sind bei diesem Zustand auf jeden Fall auszutauschen, sonst kann die Trommel nicht richtig drehen.
Vielleicht sind danach noch die "Dämpfer" zu tauschen.
Aber das sind alles Verschleißteile, die nach Jahren dann kommen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660271

Waterkantsportler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eckernförde

Vielen Dank erstmal!

Ich werde das Teil besorgen und melde mich mit dem Ergebnis!

Gruß

BID = 660287

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich werde das Teil besorgen und melde mich mit dem Ergebnis!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661062

Waterkantsportler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eckernförde

Hallo,

so, der erste Schritt ist gemacht. Die Maschine läuft ohne blinken der Spülen 1-2 LED. Hierfür habe ich erst mal nur die Kohlebürsten tauschen müssen. 
Wie ich schon vermutet habe, läuft die Maschine jetzt noch unrund. Nicht mehr so sehr wie vor dem Tausch der Kohlebüsten, aber immer noch so, dass Sie sich bewegt.
Ich habe mir bereits Dämpfer gekauft. (8mm Lochdurchmesser für die Befestigungsschrauben und 120N) Muss ich irgendetwas beim Einbau beachten? Wie z.B. Boden raus nehmen, Laugenpumpe ausbauen, Drehmomente beachten usw.?

Gruß Waterkantsportler

BID = 661618

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich habe mir bereits Dämpfer gekauft. (8mm Lochdurchmesser für die Befestigungsschrauben und 120N) Muss ich irgendetwas beim Einbau beachten? Wie z.B. Boden raus nehmen, Laugenpumpe ausbauen, Drehmomente beachten usw.?



Laugenpumpe aus Ihrer Halterung vorne am Rahmen lösen dann geht es leichter um Sie wegkippen zu können, anonsten lange Knarre mit 13er Nuß.

Schrauben IMMER von hinten her durchstecken, dann geht es mit Muttern aufsetzen leichter !!



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989659   Heute : 1197    Gestern : 7469    Online : 619        26.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.21588802338