Siemens Waschmaschine  XLM 120M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens XLM 120M --- Schleudert nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Schleudert nicht mehr

    







BID = 897340

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 120M
S - Nummer : WXLM 120M/10
FD - Nummer : 8508 100803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Sie schleudert nicht mehr.

Das Problem taucht bereits seit Monaten gelegentlich auf, seit ein paar Tagen hat er das Schleudern nu leider ganz aufgegeben.

Den Abwasserschlauch hab ich bereits von Unrat befreit (hier steckte so manches drin, u.a. ein BH-Bügel meiner Frau Leider war´s danach nicht anders.
Abpumpen tut die Maschine, sobald das Schleuderprogramm startet dreht sie mehrmals ganz kurz an und geht gleich wieder aus. Danach wechselt sie meistens nach 2 min auf "Ende", einmal hat die Schleudern-LED geblinkt.

Die Motorkohlen hab ich geprüft, sehen gut aus und sind noch mind. 3cm lang (hab sie nicht gemsessen, weil sie auf jeden Fall nicht verschlissen sind).
Die Stoßdämpfer hab ich gelöst, um sie zu prüfen: Gehen schwer, wie´s sein soll.

Nu ist guter Rat teuer, da die Maschine ansonsten normal wäscht, ehe ich nicht von einem Defekt des Motors aus oder des Tachogenerators (falls meine überhaupt einen hat )
Ist vielleicht ein Sensorproblem möglich, also en Defekt vom Unwuchtsensor (welchen ich leider nicht gefunden hab...) oder vom Wasserstandsensor? Kann man die prüfen?

Danke schonmal für jede Hilfe.

BID = 897455

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Hab jetzt noch etwas weiter gesucht und die Druckdose geprüft. der Schlauch ist frei und die Dose funktioniert.

Und was ich noch vergessen hab (wichtig!): Die Laugenpumpe pumpt beim Schleudergang permanent ab, also auch wenn hörbar alles Wasser raus ist.

Der Schleudergang startet nach einer Weile, noch während die Pumpe läuft. Vorhin hat er mal 10 Sec. sogar geschleudert, das war´s dann aber auch.

Wie gesagt, Zu- und Abläufe sind frei, einen Unwuchtsensor scheint die Maschine nicht zu haben und eine Bodenplatte mit Wasserstandsensor hat sie auch nicht.

Kann ich bei der Maschine den Fehlerspeicher auslesen?

BID = 897463

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

was das Abpumpen während des Schleudern's betrifft, so kann ich sagen das das absolut normal ist und auch so sein muss. Die Wäsche verliert ja auch während dem Schleudern Wasser und das muss abgepumpt werden. In der Regel laufen die Laugenpumpen aller Maschinen kontinuierlich bis das Schleuderprogramm beendet ist. Das heißt, das Schleudern beendet, die Trommel dreht aus und Revisiert ein paar mal. Erst danach schaltet als letztes erst die Pumpe ab.

Was das Problem des nicht Schleudern's betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen, da ich kein Waschmaschinen Experte bin. Vielleicht kann da jemand anderes hier im Forum noch etwas dazu sagen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 897495

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Aha, das hilft mir schon etwas weiter, das hätte mich womöglich auf die falsche Fährte geführt. Dann hatte ich das Abpumpen wahrscheinlich zuvor wegen dem lauten Schleudern nicht gehört.

BID = 897552

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist das Schleuderverhalten mit und ohne Wäschebeladung gleich?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918444   Heute : 3341    Gestern : 9237    Online : 578        18.4.2024    13:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1009349823