Siemens WaMa WXLP1440 WXLP1440

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Heizung - Heizstab ok..

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens WXLP1440 WXLP1440 --- Keine Heizung - Heizstab ok..
Suche nach Siemens WXLP1440 WXLP1440 Siemens WXLP1440 WXLP1440

    







BID = 780306

urxn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wiener Neustadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und einfachster Teil war (mit Hilfe div. Foren), den Frontdeckel abzunehmen und den Heizstab zu messen - 26 Ohm, der Sensor ca. 5k Ohm bei 20 Grand - schaut alles normal aus.

Nun habe ich einen HInweis gefunden, dass es mal vorkommt, dass ein Relais sich auslötet bzw. kaputt wird. Nun die Frage an die Wissenden: Wie komme ich an die Baugruppe ran, ohne mehr kaputt zu machen als es sowieso schon ist? Die Elektronik kostet ja als Ersatzteil rund 200 Euro, wenn ich da noch einen Techniker kommen lasse würde sich das für die Maschine kaum lohnen (Baujahr 2004), aber wenn ich nur ein Relais nachlöten muss wäre das ja machbar (wenn man nix hinmacht..)

ich habe folgende Anleitung gefunden - aber diese ist mir zu ungenau:


Das Heizungsrelais K2 schaltet die Spannung auf den Niveauschalter, der dann die Spannung bei Wasserstand durch zur Heizung. Je nach Schukosteckerstellung die Phase oder den Neutralleiter.

Bei Sichtkontrolle von K2 (schwarze Kiste auf der E-Platine) ist mir dann die kalte Lötstelle aufgefallen. Ein Beinchen war ohne Zinn.
Nachgelötet, Funktionstest. Alles i.O.



Kann mir da jemand, der so ne Kiste kennt, mal ein paar Tips geben, was ich wo ausbauen muss um an die Lötstellen zu kommen? Und wo genau ist das Relais? Wo die Baugruppe ist ist ja klar (hinter dem Display) aber muss ich nun die vordere Abdeckung runterschrauben oder komme ich da von hinten ran (aber da ist so eine Abdeckung, die leicht zerbrechlich aussieht)....

Bzw. was sonst kann noch kaputt sein, bei meinem Fehlerbild?

Dank im Voraus für eure Hilfe (jaja, die Wäsche türmt sich schon und meine Allerbeste zu Hause beginnt unrund zu werden)...

Hans


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687480   Heute : 3374    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    9:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,92013597488