Siemens WaMa WXL 1280/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL 1280/01 --- zieht kein Wasser
Suche nach Siemens zieht kein Wasser

    







BID = 841687

freedrift007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1280/01
S - Nummer : WXL 1280/01
FD - Nummer : 8312 60C42
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und habe die Suche genutzt.
Die S-Nummer oben ist bei mir eine E-Nummer und bei der FD Nummer sind nicht mehr alle Ziffern lesbar.

Beschreibung des Problems:
Nach der Auswahl eines Vor- oder Hauptwaschprogramms spring die Anzeige von Bereit auf Waschen und die WaMa beginnt leise zu summen; Wasser fließt aber keines.

1. Ich habe den Eimer-Test durchgeführt --> kein Problem!
2. Externer Schlauch ohne Aqua-stop angebaut --> WaMa läuft ohne Probleme!
3. Filter im Aqua-Stop (oben am Eckventil& an der WaMa) gereinigt!
4. Habe in diversen Foren oft vom Schwimmer incl. Wasser im Bodenblech gelesen. Wasser habe ich keines gefunden und wo der Schwimmer sitzt weiß ich nicht.
5. Der Aqua-Stop brummt/vibriert auch nicht oben am Eckventil; das Summen kommt wohl von den beiden Magentventilen, die den Wasserzufluß in die Waschmittelschublade steuern. Diese summen und brummen schon vor sich hin, sobald das Programm auf Waschen geht.
6. Msachine gekippt und den Stecker gezogen/eingesteckt ohne das Programm zu stopppen habe ich auch versucht. Ohne Erfolg


Ich habe mit einem Stromprüfer, der auch die Voltzahl anzeigt am Stecker des Aqua-Stops gemessen (nach dem ich den Schlauch von der WaMa abgenommen hatte) und konnte beim Start des Programms (die LED Waschen hat geleuchtet) hier keinen Strom messen. Wann und wieviel Strom zum Schalten des Aqua-Stops am Eckventil sollte ich hier sehen? Kann es sein, dass der Aqua-Stop kaputt ist oder das die Maschine keinen Schaltstrom an den Aqua-Stop schickt? Den ankommenden Strom am Aqua-Stop kann ich nicht messen, da das ja alles eingegossen und daher schlecht zugänglich ist?

Reicht es einfach einen neuen Aqua-Stop zu kaufen oder ist das Problem hier schwewiegender?

Hoffe hier kann mir jemand helfen!!
Danke

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Waschmaschine). Daß eine Waschmaschine im Board für Waschmaschinenreparaturen eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein :-)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2012 23:43 ]

BID = 841700

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Messe mit einem Multimeter an den Klemmen zum Aquastop.

BID = 841704

freedrift007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja kann ich machen. Was für Ergebnisse sollte ich wann bekommen?


BID = 841761

freedrift007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kann ich die Maschine auch mit dem normalen Schlauch ohne Aquastop betreiben? Die beiden Magnetventile steuern ja wann Wasser in die Maschine soll und wann nicht, oder?

BID = 841767

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ja kann man

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 841771

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

@prinz.
Damit sollte man vorsichtig sein. Im Aquastop ist ein Mengenregler. Wenn mann einen normalen Schlauch nimmt, können u.U. die Schläuche am Einspülfach abrutschen, da der Druck dann höher ist. Hatte ich schon.

BID = 841772

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ja kann passieren
Aber bei den BSH Geräten hatte Ich noch nie Probleme
da das Gerät ohne System nicht anderes aufgebaut ist
sieht man beim zerlegen.
Sowas kenn Ich nur von Bauknechtgeräten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692337   Heute : 8238    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    15:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,442038059235