Siemens Waschmaschine  WXL140C/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Siemens WXL140C/08 --- Waschmaschine defekt
Suche nach Waschmaschine Siemens Waschmaschine defekt

    







BID = 747923

agravelm

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL140C/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner Waschmaschine. Sie läuft nicht mehr. Habe die Hauptplatine bereits ausgebaut und mir diese genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das eine Spule(siehe Bilder) und eine Diode (siehe Bilder) defekt sind. Außerdem ist auf der Rückseite der Platine eine Leiterbahn hochgeplatz. Weitere Mängel konnte ich auf der Platine nicht feststellen. Sieht alles ok aus. Nun habe ich mir gedacht die Bauteile auszutauschen und darauf zu hoffen, dass der Fehler dadurch behoben wird. Dabei habe ich nun aber ein Problem. Ich kann die Bauteile nicht genau identifizieren bzw. finde sie nicht im Internet um sie bestellen zu können um sie dann auszutauschen. Meine Frage ist, ob es einen Schaltplan/Bauteilliste zum Download gibt bzw. jemand weiß, welche Bauteile ich mir wo bestellen kann. Habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin für die Spule auf diese Seite gestoßen http://www.sumida-eu.com/de/produkte/2/21.html (weiß nun allerdings nicht sicher welche ich benötige und ob das überhaupt die richtigen sind). Als Diode kann ich meiner Meinung nach eine ganz normale 1N4148 Diode einsetzen(ist das richtig?!)
Es wäre nett, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet bzw. mir weitere Ratschläge/Tipps zur Reparatur geben könntet!

P.S. Ich habe euch Fotos der Platine/des Typenschildes mit hochgeladen

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Andre

BID = 748007

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Andre!

Ich kenne die Maschine selber nicht, aber ganz allgemein sage ich dir:

Ich würde die Finger von der Reparatur der Platine lassen.
Denn:
1) Es muss zuerst die Grundursache gefunden werden - ein defekter Motor (verbrauchte Kohlen) oder sonstige Kurzschlüsse in der Maschine kommen in Frage.
2) Es können nicht einfach irgendwelche Bauteile verwendet werden, sondern es müssen die genau passenden bekannt sein.
Weiters werden vermutlich weitere Bauteile - wenn auch nicht sichtbar - defekt sein.

Ich rate also zu einer neuen oder geprüften gebrauchten Steuerplatine.
Allerdings müssen vorher andere Fehlerquellen (Motor, Kabel, Türverriegelung, Heizung, ...) ausgemerzt sein.
Auch ein Feuchtigkeits-Eintritt in die Elektronik (Türdichtung, etc.) ist denkbar.

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923754   Heute : 245    Gestern : 8415    Online : 692        19.4.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00476312637