Siemens WaMa WM 61230 /12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM 61230 /12

    







BID = 502757

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 61230 /12
FD - Nummer : 7611 00626
Typenschild Zeile 1 : Typ M642 * M6123 S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle guten Geister des Forums.

Unsere WaMa pumpt seit wenigen Wochen etwas unzuverlässig ab. Gelegentlich läuft die Laugenpumpe nicht an und brummt nur. Maschine bleibt dann mit Fehlercode "3" stehen.
Läßt man ein wenig Wasser mit Hilfe des Notablaß-Schlauchs ab, pumpt sie wieder.
Ein leichter Schlag mit einem Gummihammer gegen den Flusensiebdeckel hilft auch meistens.
Flusensieb und Pumpe habe ich natürlich kontrolliert - frei.
Außerdem habe ich die WaMa geöffnet und folgende Schläuche gereinigt:
Faltenschlauch vom Bottich zur Laugenpumpe, Schlauch von Pumpe zur Luftfalle, die Luftfalle un den Abwasserschlauch.
Problem besteht weiterhin.

Damit nicht genug:

Seit wenigen Tagen bleibt sie auch gern mit Fehlercode "1" stehen. Maschine nimmt nur sehr langsam Wasser, laut Wasseruhr ca. 2-3 l/Minute.
Eimertest habe ich nicht mit Stoppuhr durchgeführt, 10 l-Eimer ist in geschätzten 10-20 Sekunden voll.
WaMa ist über Kugelhahn ans Wasser angeschlossen, d. h. man kann das Wasser sehr schnell öffnen & schließen; wenn die Maschine langsam Wasser nimmt und man schließt den Hahn kurz und öffnet sofort wieder, läuft das Wasser kräftig ein, wie es sein soll.
Folgende Reparaturversuche habe ich schon durchgeführt: Alle Siebe gereinigt, Waschmittelschublade mit Einspülkasten komplett ausgebaut und gereinigt, Doppelmagnetventil ausgebaut und gereinigt.
Dabei weiter die WaMa ausprobiert: Langsamer Wasserzulauf wird auch normal, wenn man Stecker vom Doppelmagnetventil kurz abzieht und wieder aufsteckt (gilt für beide Seiten). Stecker vom Aquastopventil hat dagegen keine Wirkung.
Spannungen an den Anschlüssen für Aquastopventil und Doppelmagnetventil beträgt jeweils 230 Volt, gemessen auf der Platine (an die Anschlüsse an den Ventilen bin ich nicht drangekommen).
Seit dieser Wasserzulauf-Fehler aufgetreten ist, ist der Pumpenfehler nur noch einmal erschienen.

Uff, das war ein langer Text. Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße und schon mal Danke für die Mühe.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 23 Feb 2008 23:17 ]

BID = 502928

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Druckdose wechseln.

BID = 507971

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Daß an der Druckdose ein Defekt kaputt ist, konnte ich mir nicht vorstellen. Beim Blasen in den Schlauch schaltet sie ziemlich reproduzierbar. Der Schlauch ist auch sauber.

Ich habe jetzt mal den Schlauch mit dem Aquastop-Magnetventil gegen einen einfachen Schlauch getauscht.
Nach mittlerweile ca. 5 Wäschen gab es keinen Fehler "1" (Fehler Wasserzulauf) mehr, allerdings läuft jetzt immer ein wenig Wasser unten aus der Maschine. Vermutlich spritzt es aus dem Waschmittelfach.

Die Laugenpumpe werde ich wohl austauschen müssen, evtl. auch den Aquastop-Schlauch.

Hat vielleicht noch einer der Experten einen Tip?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 508000

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Pumpe ist auf jeden Fall defekt. Den Zulaufschlauch kannst Du am Gerät lassen, den die Durchlaufmenge wird am Ventil geregelt. Die Undichtigkeit solltest Du beseitigen, lass die Rückwand ab, und schau mit einer Taschenlampe nach der undichten Stelle. Dazu muss natürlich das Gerät gestartet werden. Vorsichtig sein, wenn Spannung anliegt!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508419

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Danke, werde die Pumpe austauschen.

Welches Ventil meinst Du, das die Durchlaufmenge regelt?
Die Undichtigkeit ist erst da, seitdem der Aquastop-Schlauch nicht mehr an der Maschine ist.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 16 Mär 2008 23:08 ]

BID = 508475

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Ventil an dem der Zulaufschlauch angeschraubt wurde. Vielleicht tropft es auch am Zulaufschlauch, Dichtung gequetscht.
Hast Du die Rückwand abgenommen und nach der undichten Stelle geschaut?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514030

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo Ewald (und alle anderen Forenhelfer und -leser),

ich war einige Zeit dienstlich und privat verreist (Osterferien).
Bisher habe ich nicht nach der Undichtigkeit suchen können.
Meine bessere Hälfte hat beobachtet (vor dem Urlaub), daß die Wäsche manchmal sehr warm nach dem Schleudern in der Maschine liegt.

Ich habe die Trommel abgefühlt und die Wärmequelle oben lokalisiert, also im Bereich der Elektronik. Das gefällt mir gar nicht!

Vielleicht ist es doch an der Zeit, daß wir uns nach was Neuem umsehen (andere Frau, die nicht mehr auf die Temperatur der Wäsche achtet, oder neue Waschmaschine?).

Die Laugenpumpe habe ich auch noch nicht getauscht, ich wollte erstmal abwarten, ob dieser Fehler "Wasserzulauf" nochmal auftritt, nach bisher ca. 15 Wäschen jedoch nicht.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691214   Heute : 7113    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    14:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303320884705