Siemens Waschmaschine  WM 14Q4R0/06 (IQ 500)

Reparaturtipps zum Fehler: E18 - Abpumpfehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM 14Q4R0/06 (IQ 500) --- E18 - Abpumpfehler
Suche nach Waschmaschine Siemens (IQ 500)

Fehler gefunden    







BID = 939602

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Abpumpfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14Q4R0/06 (IQ 500)
FD - Nummer : FD 9203 000261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin liebe Leute,

da mir bereits häufiger in diesem Forum geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch, da ich leider eine neue Problematik habe. Ich hoffe, dass Ihr mir schnell helfen könnt.

Meine Frau hat gestern ein Kopfkisseninlett gewaschen. Leider hat sich während des Waschvorgangs der Reißverschluss des Inletts geöffnet, so dass sich ein Teil des Inhalts (Stofffüllung) leider in der Maschine verteilt hat. Es kam wie es kommen musste: Fehler E18 - Abpumpfehler.

Zunächst habe ich den Ablaufschlauch (wegen Eimertest, das kleckerte aber nur "tröpfchenweise" raus) und die Ablaufpumpe kontrolliert und die darin befindlichen Fremdkörper entfernt. In der Annahme, dass die Angelegenheit damit erledigt ist, habe ich einen Schleudervorgang gestartet, um die in der Maschine befindliche Wäsche "fertig" zu waschen. Zu Beginn des Schleudervorgangs wurde die Abpumpfunktion aktiviert, die Pumpe lief und lief... - und der Vorgang wurde dann leider mit der gleichen Fehlermeldung (E18) abgebrochen. Ich konnte dann das restliche Wasser aus der Maschine entfernen (Lauge schmeckt echt sch****...), so dass zumindest danach der Schleudervorgang durchgeführt und abgeschlossen werden konnte.

Ich vermutete daher, dass sich der Ablaufschlauch zugesetzt hat, der bei meiner Maschine bis hin zur Pumpe führt und sich im Gegensatz zu anderen Waschmaschinen nicht direkt von außen am Gerät lösen lässt. Ich pustete also durch den Ablaufschlauch bei geöffnetem Laugenpumpenablauf, hatte aber den Eindruck, dass der Ablauf frei war.

Aus diesem Grund vermute ich nun eher eine Verstopfung im Bereich des Bottichablaufs und der Luftfalle und werde die Maschine heute Abend halt entsprechend öffnen.

Hat jemand von Euch ggf. eine Anleitung, wie ich die Frontplatte öffne? Die "Standardanleitung" ist aufgrund der anderen Konstruktion der Maschine leider in diesem Fall für mich nicht geeignet. Mir würde ggf. auch schon eine Explosionszeichnung ausreichen. Ich hoffe, Ihr könnt mir damit helfen!

Viele Grüße

Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ditti am 29 Sep 2014 12:17 ]

BID = 939631

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus Christian,

Maschine spannungslos machen.
Deckel der Maschine abnehmen, Waschmittelfach heraus nehmen.
Bedienblende demontieren.
Sockelblende demontieren, Kunstoffring des Türgummis abnehmen (vorsichtig)
2 Schrauben des Türschloss entfernen (Schloss wird weiterhin am Platz gehalten)
Oben und unten die Schrauben der Front entfernen, Front abnehmen.


MfG
MaxX84

BID = 939640

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Moin Max,

danke Dir für Deine Antwort!

Leider hat meine Maschine keine Sockelblende. Lediglich 4 20er Torx-Schrauben befinden sich hinter der Laugenpumpenklappe unten rechts, wobei 2 davon wohl die Pumpe selbst halten. Trotzdem kann es durchaus möglich sein, dass diese Schrauben die Front im unteren Bereich halten.

Die Schrauben hatte ich gestern Abend bereits gelöst, hatte aber Probleme, die kleine Blende, die die Pumpe abdeckt, abzubekommen.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich mich an die Demontage machen, wieder berichten - und ggf. weiterhin Hilfe rufen...

Gruß

Christian

BID = 939665

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Habe grad nachgesehen.
Bei dem Modell wird die Front mit zwei Schrauben von unten gehalten.

MfG
Maxx24

BID = 939669

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Moin Max,

danke, das hab ich bei meiner Reparaturaktion auch festgestellt.

Meine Vermutung war übrigens korrekt, der Bottichablaufschlauch war völlig dicht, dass die Maschine nicht pumpen konnte, war somit klar. Und ich bin mittlerweile sogar um 50 Cent reicher... naja, schlechter Stundenlohn, aber besser als nichts.

Der erste Waschgang läuft gerade wieder - und es sieht so aus, als hätte ich bei meiner Reparatur Erfolg gehabt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Klasse Forum!

Gruß

Christian


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968137   Heute : 5213    Gestern : 9907    Online : 432        23.4.2024    15:01
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,160307884216