Siemens WaMa WM14S4EM / 16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudervorgang bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14S4EM / 16 --- Schleudervorgang bricht ab
Suche nach Siemens

    







BID = 877458

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudervorgang bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S4EM / 16
S - Nummer : 201063
FD - Nummer : FD 8807
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

Ich habe an meiner Siemens Waschmaschine folgendes Problem:

Nach einem abgebrochenen Waschvorgang zeigt da Display Fehlermeldung F43 Motor dreht nicht.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt und festgestellt, dass eine Kohle im Kohlenhalter nicht mehr nachgerutscht ist. Dann habe ich alles leichtgängig gemacht Moter wieder eingebaut und siehe da Motor läuft.

Dann habe ich das Schleuderprogramm laufen lassen, hierbei tritt jetzt der eigentliche Fehler auf.
Der Motor beschleunigt und läuft auf langsamer Drehzahl, dann schaltet er hoch und versucht zu beschleunigen und immer am gleichen Punkt schaltet er sich kurz ab und kurz wieder zu. Hört sich an wie wenn er beim auslaufen und immer mal für ne halbe Sekunde Vollgas gibt.

Nun habe ich den Tachogenerator geprüft und dieser gibt mir eine drehzahlabhänige Wechselspannung aus, die bis auf ca 8V steigt bevor der Motor sich abschaltet.
Dann hab ich die Leistungselektronik ausgebaut und die Relais nachgelötet und mit einem Netzteil getestet. Die Relais sind in Ordnung.

An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe einer von euch hatt noch eine Idee woran es liegen könnte.

BID = 877490

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Testlauf mit oder ohne Wäsche?

BID = 877517

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Testläufe ohne Riemen führen zu der Problemmatik, dass er beim Hochschalten auf höhere Drehzahlen aussteigt.

Beim Testlauf mit Beladung und Wasser schleudert die Maschine nicht mal auf langsamer Drehzahl

BID = 877910

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Ich weiß doppelpost soll man nicht machen, aber gibt hier vlt doch noch jemand der eine Idee zur Lösung meines Problems hat.

oder Fehlen vielleicht noch irgendwelche Informationen

Komm sonst leider echt nicht weiter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  5 Mär 2013 19:17 ]

BID = 877954

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Kabelbaum vom Motor zur Elektronik geprüft?

Motorwicklungen geprüft?

BID = 878153

sumsi

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Darf ich mich bei der Thema, als Frau einmischen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine...
Sie wäscht manchmal, statt auf die vorgewählte Temperatur, nur kalt, dann wiederum das nächste mal ist die Heizwirkung okay, aber nach dem abpumpen schaltet sie ab... oder, sie schaltet nicht ganz ab, dreht die Wäsche in beiden Richtungen, aber das Schleudern bleibt aus...
Ich habe es öfters, lange beobachtet, und habe so das Gefühl, dass das Problem mit dem Lager(Lagerstellen Abnützung) im Zusammenhang ist, weil bei dem Waschprogramm mit Baumwolle sind Störungen aufgetreten, und Gardine waschen lief tadellos.
Wenn ich nach der erster Ladung eine zweite waschen will, zuerst braucht die Waschmaschine 30-40 Minuten Pause, und dann lässt sie sich erst wieder einschalten.
Zuletzt habe ich den Koch- Waschprogramm eingeschaltet, ohne Wäsche, und von A bis Z war alles in Ordnung.
Baumwolle bekanntlich saugt sich voll mit Wasser, und ist sehr gewichtig.
Es kann auch sein, dass irgendwo eine, oder mehrere Schrauben locker sind,(oder Stromkontakte), oder wegen der Unwucht in dem Trommel schaltet sich die Maschine ab. Ein verschmutztes Motor kann auch ähnliche Störungen verursachen.
Wenn in dem Motor einen Fliehkraft- Schalter gibt, dürfte eventuell auch eine Ursache sein ... Also, ich rätsele noch, es wurde noch nichts nachgeschaut oder geprüft, aber ich habe es vor
Ich würde mich freuen über Tipps und Anweisungen, und genauso, wenn ich jemandem irgendwie weiterhelfen kann.

Ich mache übrigens eine Umschulung in der Elektromaschinen- Technik,
deshalb habe ich ein bisschen Ahnung, aber kein wirkliches Wissen :-))

PS: Sorry wegen Grammatik Fehler, Deutsch ist mir nicht die Muttersprache


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675165   Heute : 3723    Gestern : 13317    Online : 303        28.3.2024    10:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,257134914398