Siemens WaMa WM14E4F4/17

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht 1xlinks 1xrechts

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens WM14E4F4/17 --- Motor dreht 1xlinks 1xrechts
Suche nach Siemens WM14E4F4 Siemens

Fehler gefunden    







BID = 1007198

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht 1xlinks 1xrechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4F4/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre, komme aus dem Raum Mainz und bastele gerne.

Habe meine letzten Hinweise, welche in einem Anderen Tread begonnen wurden hierher kopiert:

Ich habe folgendes Problem mit meiner Siemens WM14E4F4/17:
Waschprogramm läuft an, abpumpen, Wasser einlassen, ein bis zwei Drehungen und dann kommt "-0-".

Beim drehen der Trommel habe ich ein sehr hartes Anlaufen des Motors beobachtet. Mit Wäsche sogar ein ausschlagen der Maschine.

Da ich die WAMA als Bastlerobjekt gekauft habe, die Platine platt war, bin ich nun schon mal froh, dass ich überhaupt ein Lebenszeichen (Displayanzeige und erste Waschversuche) erlangt habe. Bei mir hatte der Triac einen Kurzschluss, was einige Bauteile der Steuerelektronik bzw. der Spannungsversorgung mitgerissen hat.

Werde als nächstes mal den Antriebsriemen abnehmen, um zu klären, ob der Motor durch einen "Unwuchtsensor" abgeschaltet wird.

Wo sitzt dieser Unwuchtsensor (wenn meine Maschine so etwas hat)?

Als nächstes werde ich den Motor ausbauen und diesen durchmessen. Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß boarder73f2

BID = 1007200

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

Hallo,

Heizung habe ich bei meiner Wama auch schon gemessen => 26 Ohm kamen da raus, sollte also i.o. sein.

Ich nehme jetzt mal den Antriebsriemen runter. Wenn es was mit dem Unwuchtsensor zu tun hat, dann sollte der Motor ja schön durchlaufen. Dann wäre auch klar, dass der Drehzahlsensor i.O. wäre.

Ich weis immer noch nicht, wo der Unwuchtsensor sitzen soll. Lt. Siemens hat meine Wama so ein Ding. Aber ich bin jedem einzelnen Kabel nachgegangen. Kann meines Erachtens nur im Motor integriert sein. => aber wie?

Gruß boarder73f2

BID = 1007201

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

also ist Antriebsriemen runter. Der Motor läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Unwuchtkontrolle kann ja dafür nun nicht mehr verantwortlich sein.

Muss also entweder der Motor oder die Elektronik sein.

Jemand eine Idee?

Gruß boarder73f2


BID = 1007202

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

Frage zum Triac:

Der macht doch nur auf oder zu, wie ein Schalter, oder?
Oder arbeitet der eher wie ein stufenlos einstellbarer Trafo?

So habe mir mal meine Ersatzteilplatine angeschaut:

Zum Motor gehen 7 Kabel. 5 davon regeln die Motordrehzahlen. 2 stellen den "Tacho" dar. Je nach Stellung der davor geschalteten Lastrelais werden eine oder mehrere Wicklungen des Motors mit Strom versorgt. Damit wird die Drehzahl gesteuert => Viele Wicklungen mit Strom => hohe Drehzahl;
wenige Wicklungen => mittlere Drehzahl; eine Wicklung = langsame Drehzahl
Desweiteren müssen ja zwei einzelne Wicklungen hin und her geschaltet werden, um den Rechts- und Linkslauf abzubilden.

Ist das alles so richtig?

Gruß boarder73f2


BID = 1007203

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

so, nachdem nun nach einigem testen der FI-Schalter geflogen ist, kann ich folgendes berichten:

Wama läuft mit (an der Steuerplatine) abgezogenem Motorstecker scheinbar sauber durch. An der Steckverbindung (platinenseitig) sind während dem die Maschine läuft abwechselnd 210Volt Wechselstrom zu messen. Der Tacho Richtung Motor gemessen ändert seinen Widerstand, wenn man den Motor per Hand dreht.

Die Steckverbindungen am Motor (Wenn der Motor auf den Haltern vor einem auf dem Tisch steht und man in die Steckverbindung schaut):

Pin 1: Tacho
Pin 2: Tacho
Pin 3: Motorwicklung
Pin 4: Motorwicklung
Pin 5: Motorwicklung
Pin 6: Motorwicklung
Pin 7: Motorwicklung


Pin 1 zu Pin 2: 23 Ohm im Ruhezustand
Pin 3 und 4 haben Durchgang und 2,8 Ohm.
Pin 5,6 + 7 haben ebenfalls Durchgang.
Pin 5 zu Pin 6: 1,8 Ohm.
Pin 6 zu Pin 7: 1,0 Ohm.
Pin 5 zu Pin 7: 1,3 Ohm.

Sehe ich das richtig, dass der Motor hin ist?

Gruß boarder73f2

BID = 1007207

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

... bisherige Antworten von Silencer300:

Stoßweises Hochdrehen des Motors kommt eher aus der Ecke Tachogenerator, oder TRIAC.
Die WM14E4F4/17 hat KEINEN Unwuchtsensor.

Danke an dieser Stelle an Silencer300.

Noch jemand eine Idee?

Gruß boarder73f2

BID = 1007212

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Motor an Netzteil mit 24Volt testen
Oder neuen ( gebrauchten ) Motor einbauen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1007230

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

habe hier einen Trafo mit Wechselstrom. Einstellbar von 0 - 300 V.

Würde dem mit dem Multimeter auf 24V einstellen.

Und dann?

Welches Kabel wo dran?

Gruß boarder73f2

BID = 1007231

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Reihenschlußmotor.

Belegung hab ich frühestens morgen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1007250

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

ja genau das hatte ich mir schon in Wikipedia durchgelesen.

Stator und Rotor werden durch Wicklungen abgebildet. Auf dem Rotor gibt es mehrere Wicklungen. Durch die Kohlen wird immer eine andere Wicklung angesprochen. So entsteht die Drehbewegung. (Abstoßen oder Anziehen soll mal egal sein).

Hier im Anhang mal ein Schaltplan meiner Steuerplatine (auf die Motorsteuerung beschränkt).

Achtung: Die Pinbelegung ist die von der Platine:

D.h. PIN 1 Platine = Pin 7 Motor => Motorwicklung?
PIN 2 Platine = Pin 6 Motor => Motorwicklung?
PIN 3 Platine = Pin 5 Motor => Motorwicklung?
PIN 4 Platine = Pin 4 Motor => Motorwicklung?
PIN 5 Platine = Pin 3 Motor => Motorwicklung? => Rückstrom???
PIN 6 Platine = Pin 2 Motor => Tacho
PIN 7 Platine = Pin 1 Motor => Tacho

Gruß boarder73f2




Hochgeladene Datei (1576287) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1007252

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

2. Versuch mit der Datei.


Aus = bedeutet, Grundstellung des Relais bei gezogenem Netzstecker


PDF anzeigen


BID = 1007291

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei der Steckerbelegung ist evtl. noch die Thermosicherung dabei, also nix Rückstrom.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007442

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo zusammen,

@derHammer:
Gibt es schon was zu berichten zu der Pin-Belegung des besagten Reihenschlussmotors?

@silencer300:
Habe schon von der Themosicherung gelesen. Kann man diese ersetzen, wenn die hin ist? Und dafür muss man den Motor zerlegen, oder?

Habe nun auch mal alle Motor-Pins gegen Masse auf Durchgang geprüft.
Dies um auszuschließen, dass ein Masseschluss vorliegt.
Es ist an keinem der Pins Durchgang zur Masse vorhanden!!! (Im Ruhezustand ohne Last gemessen)

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Würde gerne den Motor mal im ausgebauten Zustand ohne Platine laufen lassen, wen ich wüßte, wie ich den anschließen muss.

Desweiteren verstehe ich noch immer nicht, was PIN 5 für eine Funktion hat. Siehe hierzu auch meinen selbst erstellten Schaltplan der Platine, welcher für die Motorsteuerung zuständig ist.

Läuft die Drehzahlerhöhung des Motors durch zuschalten weiterer Wicklungen oder durch Erhöhung der Spannung?

Bei von der Platine abgezogenem Motorstecker läuft das Waschprogramm ganz normal an. An den Pins kommen 210V Wechselstrom an. Nur am PIN 1 habe ich kein Messergebnis erhalten. Könnte aber die Wicklung für den Schleudergang sein. welche im Programmablauf noch nicht zuschalten konnte.
Was mich wundert, das die Platine scheinbar gar nicht erkennt, das der Motorstecker abgezogen ist. Sollte diese doch über die fehlende Rückmeldung des Tacho´s erkennen. Oder gibt die Tachorückmeldung die Höhe der Spannung vor?
Keine Rückmeldung bzw. 23 Ohm => 210V oder höhere Ohm Rückmeldung => weniger Volt. und über welches Modul wird diese weniger Volt heruntergeregelt? Doch nicht über den Triac. Der kennt doch nur den Zustand NULL oder EINS. Oder liege ich da falsch.

Wäre für die Beantwortung ein paar meiner Fragen dankbar.

Gruß boarder73f2

BID = 1007465

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hab mal gezeichnet wie ich mir die Motorschaltung vorstelle. Ich bin mal von einer Feldwicklung mit Anzapfung ausgegangen. Beim Schleudern ist dann nicht die ganze Feldwicklung beteiligt. Feldsschwächung bedeutert beim Kollektormotor eine höhere Drehzahl. Vom Anschluss 5 gegen 6 müßten 2,3 ohm messbar sein, nicht 1,8. Das ist aber vielleicht auf Toleranzen zurückzuführen. Hast Du den Widerstand der Messleitungen rausgerechnet? Evt. ist zwischen 7 und 6 auch der Temperaturschalter. Der hätte dann aber deutlich weniger als 1 Ohm Widerstand. Wie auch immer. Zum Laufenlassen mit 12-24VDC:
+ an 3
Brücke von 4 nach 5
Minus auf 6

Der Motor sollte dann gleichmäßig ohne klickende Geräusche laufen. Bei Blick auf den Kollektor dürfen keine andersfarbigen Stellen durchhuschen.



BID = 1007777

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

@Verlöter
So hab mir ein Labornetzteil besorgt und alles so angeschlossen wie von Dir beschrieben. Motor läuft gleichmäßig und ruhig und ohne Bürstenfeuer. Mit Erhöhung der Volt erhöhen sich auch die Drehzahlen. Auch mit Minuspol auf Anschluss 7 (statt 6) läuft der Motor => Ich glaube sogar etwas schneller.
Danke an dieser Stelle schon einmal für Deinen Schaltplan.
Allerdings lässt er sich von Hand an der Riemenscheibe bremsen. Hat also nur wenig Leistung. Denke das liegt aber an den wenigen Volt Gleichstrom.

Habe hier einen Trafo, mit dem ich aus Input 230V Wechselstrom ein Output von
0 - 230V Wechselstrom erhalte. Damit sollte doch ein solcher Test möglich sein.

Wie schließe ich den Motor nun an Wechselstrom an?

Gruß boarder73f2


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686899   Heute : 2793    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    8:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,832455158234