Siemens WaMa WM14E473EX/10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türschloss klackt und FI raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:56:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14E473EX/10 --- Türschloss klackt und FI raus
Suche nach Siemens

    







BID = 955799

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss klackt und FI raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E473EX/10
FD - Nummer : FD 8910 601444
Typenschild Zeile 1 : WM14E473EX/10 FD 8910 601444
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WM14E473EX 419100346998014445
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine (Ende 2009 gekauft) blieb ab und zu bei Timer 00:01 (1 Minute) stehen und Türschloss klackerte drei mal (entriegeln, verriegeln, entriegeln) und "Fertig-Piepsen" blieb aus da dies wohl nur bei Timer 00:00 kommt wenn die Maschine die Tür entriegeln konnte.

Ab und zu wäscht sie auch korrekt durch ohne Fehler.
Heizung geht ganz normal, wenn sie mal wäscht gibt es keine Probleme, außer, dass sie eben bei 00:01 stehenbleibt.

Neuerdings bleibt sie ab und an bei 00:01 stehen und das Türschloss klackert drei mal und der FI fliegt raus. (Die Badsicherung fliegt allerdings nicht raus).

Bei Testläufen wäscht sie selbst jetzt ab und zu ganz normal.
Ab und an fliegt jetzt auch bei Programmstart der FI raus nachdem das Türschloss drei mal geklackert hat!

Wenn sie ein Programm nicht korrekt beendet hat, kann es sein, dass sie nach dem Ausschalten und Einschalten sofort mit dem Abpumpen beginnt!

Meiner Meinung nach könnte das Türschloss defekt sein!
Genau das gleiche Problem fand ich hier nach ausführlicher Suche nicht, habe allerdings gelesen, dass das Türschloss oft der Schuldige ist!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Türschloss der Steuerungselektronik seinen Zustand rückmelden kann oder steuert die Elektronik nur öffnen/schliessen des Türschlosses an und bekommt keine Rückmeldung des tatsächlichen aktuellen Zustandes?

Falls mit Rückmeldung, könnte ich mir vorstellen, dass es das Türschloss ist, falls es keine Rückmeldung gibt, ist wohl die Elektronik hinüber!

Auf das Türschloss klopfen etc. habe ich auch schon gemacht, danach geht sie oft, allerdings geht sie ab und an auch normal wenn man nicht draufklopft.....

Was meint ihr? Türschloss wechseln?

Geht das ohne viel zu zerlegen? (Kommt man über die obere Abdeckung ran?)

Habe das Türschloss hier schon im Ersatzteilebereich gesucht und nicht gefunden! Wenn mir jemand einen Link hätte, wäre ich überglücklich!

Vor allem über Meinungen der Spezialisten im Forum!

Herzlichen Dank und viele Grüße
Andreas

BID = 955811

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Nachtrag:

Gerade mit 60 Grad und 1400 rpm gewaschen.
14 min vor Ende hat es beim Schleudern den FI rausgehauen....

FI rein und Maschine läuft normal weiter!

Kann das trotzdem das Türschloss sein oder wird noch mehr kaputt sein?

Eventuell rüttelt es beim starken Schleudern den Türkontakt so durch, dass er einen Kurzen produziert! (Falls das möglich ist!)

Danke!


BID = 955812

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Motor und Heizung prüfen. ISO MEssung machen

BID = 955992

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

> Motor und Heizung prüfen.

Kann ich wohl nicht!

> ISO MEssung machen

Wie geht das?

Um nochmal kurz nachzufragen:
Haltet ihr es eher für unwahrscheinlich, dass das Türschloß defekt ist?

In anderen Postings lese ich, dass Siemens-Waschmaschinen nach einem Fehler einen Fehlercode anzeigen können!
Wie lasse ich mir diesen anzeigen?

Falls ich auf gut Glück das Türschloss wechseln möchte:
Wieviel wird das ca. kosten und woher bestelle ich es?

Hier im Ersatzteile-Shop konnte ich es leider nicht finden!

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

BID = 956000

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich könnte eins haben

BID = 956001

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Türschalter ist aber nicht geerdet. Also FI wird da nicht abschalten.

BID = 956097

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke!

Ist aber dann wirklich komisch.
Gerade flog der FI drei mal hintereinander raus weil sie die Tür nicht verriegeln konnte.
Dann auf das Türschloss geschlagen, eingeschaltet und läuft seit 2h mit 90 Grad Wäsche ganz normal!

Kann mir jemand von euch sagen wie ich bei meiner Maschine den Fehlercode auslesen kann?

Und wie man ihn resettet!

Anscheinend soll es ja auch ein Testlaufprogramm geben?
Wie aktiviert man das?

Herzlichen Dank!

Gruß
Andreas

BID = 956545

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Bin am elektrischen Magnetverschluss der Tür.

Wie bekomme ich diesen raus?

Schrauben sind nirgends zu sehen!

Danke!

BID = 956548

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hat sich erledigt.
Von außen die zwei weißen Plastikstifte eindrücken und Schloss nach innen verdreht rausnehmen....

BID = 956720

Techno_Stuttgart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Magnetischen Türverschluss auseinandergebaut, ein Kontaktplättchen hatten sich aus der Führung verschoben.

Fehler behoben, 50 mal Waschmaschine anlaufen lassen, kein Kurzer mehr, alles gut.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686022   Heute : 1916    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    6:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285607099533