Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XLM 1261

Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261 --- funktioniert nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT funktioniert nicht

    







BID = 911811

f-wp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Waschmaschine bis zum Anschlusspunkt am Hauptschalter auf der Platine: OK
- Platine auf kalte Lötstellen oder verschmorte Teile und Leiterbahnen, sowie deformierte Elkos: nicht feststellbar, auch kein "Stromgeruch", wie er entsteht, wenn irgendwelche Backeliteteile durch Spannungsüberschläge oder verschmorte elektronische Bauteile beaufschlagt werden.
- In der Zeit zwischen Start der Waschmaschine und Feststellen des Defektes gab es auch keinen Stromausfall oder eine Überspannungsbeaufschlagung, da alle anderen elektrischen und elektronischen Geräte während dieser Zeit einwandfrei funktionierten.

Da die Waschmaschine nur von einem Einpersonen-Haushalt genutzt wird, kann es aus meiner Sicht kein normaler Verschleiß sein.

Meine Vermutung geht auf einen "vom Hersteller gewollten Totalausfall" in der Elektronik. An welchem Bauteil der Platine könnte es liegen?



_________________

BID = 911825

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin f-wp

Willkommen im Forum
Bei deiner letzten Äußerung, fällt mit nur MTBF ein.
Wenn nichts mehr kaputt geht, kauft keiner was Neues, darum wird das so gebaut, dass es kaputt geht!

Das ist nicht von mir, das habe ich nur ausgegraben.
Bei Siemens, kann ich nicht mitteilen, ob die auch in dieser Richtung aufgebaut sind.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der Schutzwiderstand auch Platt. Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern.
Hier habe ich noch ein Link Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912013

f-wp

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin moin Schiffhexler,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise. Habe mir die Platine nun nach der Suche nach dem besagten Bauteil nochmals mit der Lupe angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eingekreiste Widerstand etwas merkwürdig aussieht und wahrscheinlich defekt ist. Bei den beiden mit Fragezeichen versehenen Bauteilen vermute ich, dass einer der beiden (wahrscheinlich der TOP209P, TOPSwitch® Family Three-terminal Off-line PWM Switch, und nicht der BTB16-600CW, 35 mA Snubberless TRIAC im TO-220AB) ebenfalls nicht mehr dass tut, was er soll, allerdings kann ich zumindest äußerlich keine "mechanischen" Defekte ausmachen.

Beim Googlen nach den Bauteilen stellt sich mir das Problem, dass zumindest der TOP209P zwar ein "Pfennigsartikel ist, aber der Versand entweder nur in großen Stückzahlen (50er-Menge oder mehrfaches) oder zu immensen Versandkosten (rund 30 Euro aus USA) erhältlich ist. Gibt es zu diesem Bauteil einen in Deutschland erhältlichen Vergleichsartikel, der kompatibel in Bezug auf Leistung und Anschluss ist?


Zitat :
Schiffhexler hat am  4 Jan 2014 17:14 geschrieben :

Bei Siemens, kann ich nicht mitteilen, ob die auch in dieser Richtung aufgebaut sind.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung, ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der Schutzwiderstand auch Platt. Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern.













BID = 912041

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin f-wp

Schreibe den User: Link über eine PN an, er hat sich das Ding auch eingesetzt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936335   Heute : 3676    Gestern : 9165    Online : 436        20.4.2024    13:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,00218391418