Siemens Waschmaschine  Siwamat XLM 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab tauschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1200 --- Heizstab tauschen
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 1200

    







BID = 942577

flipdascrip

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab tauschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

an meiner 10 Jahre alten Siemens Siwamat XLM 1200 scheint der Heizstab defekt zu sein.
Der FI löst aus im Waschprogramm. An einer anderen Steckdose welche nicht über FI abgesichert ist funktioniert alles. Ich habe bereits die Stecker des Heizstabes abgezogen, dabei hat ebenfalls alles an der FI Steckdose funktioniert.
Ich gehe also davon aus, dass der Heizstab getauscht werden muss.
Bei diesem Modell ist es allerdings so, dass der Heizstab in Richtung der Vorderwand herausgezogen werden müssen (Richtung Rückwand scheint eher üblich zu sein). Zwischen Heizstab und Vorderwand sind nur 11 cm Platz. Man kann den Heizstab jedoch von unten (also vom Boden) erreichen.
Meine Frage ist ob zum Wechsel die Vorderwand demontiert werden muss oder ob das von unten funktioniert? Mir ist nämlich nicht klar ob die Vorderwand überhaupt so einfach zu entfernen ist.
Im Ersatzteileshop werden drei verschieden Heizstäbe angeboten. Unter anderem auch ein kürzeres Modell. Vermutlich ist dieses das richtige?
http://www.waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/shop_suche.html
Was gibt es beim Tausch sonst noch zu beachten?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Philipp





[ Diese Nachricht wurde geändert von: flipdascrip am  1 Nov 2014 22:42 ]

BID = 942578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Um das passende Ersatzteil herauszufinden hat der Hersteller viele Infos auf das Typenschild gedruckt. Diese Infos benötigen wir ebenfalls um dir zu helfen, so nötig, das wir sie zu Pflichtfeldern ernannt haben. Leider hast du die Pflichtfelder nicht ausgefüllt...

Ein Link zur Suche bei einem Mitbewerber hilft da dann auch nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942585

flipdascrip

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ebenfalls einen wunderschönen Guten Tag!

Die korrekte Typennummer ist:
WXLM 1200/24 FD8407 106031

Bin gerade unfähig das Suchergebnis zu verlinken.
Bitte untertänigst um Entschuldigung und bedanke mich nochmals im Voraus für die kompetente Unterstützung.

BID = 942605

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Front demontieren, anders nicht möglch.

BID = 942643

flipdascrip

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am  2 Nov 2014 14:35 geschrieben :

Front demontieren, anders nicht möglch.


UFF! Ist das ein größerer Akt, bzw. gibts da ne Anleitung für?

BID = 942704

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Demontage wurde bereits vielfach hier beschrieben. Nutze die Lupe zur Suche

BID = 942750

flipdascrip

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mittlerweile ist die Front demontiert und der Heizstab ausgebaut.
An dieser Stelle schon mal Danke für die Hilfe bis hierher

Auf dem Heizstab sind folgende Bezeichnungen aufgedruckt:
Bleckmann UF 70 SHD 03161
230 V / 2000 W
Abmessungen:
Flanschbreite 80 mm
Flanschhöhe 27 mm
Eintauchtiefe 230 mm

Laut meiner bisherigen Recherche kostet das Ersatzteil um die 90 €.
Gehts auch günstiger?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Philipp



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flipdascrip am  3 Nov 2014 23:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flipdascrip am  3 Nov 2014 23:20 ]

BID = 942752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du den Gerätetyp hier in den Shop eintippst, findest du alle verfügbaren Teile für die Maschine.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....82828

Über die Suche nach der Siemens Ersatzteilnummer findet man auch noch einen Ersatztyp. http://www.elektronik-werkstatt.de/.....76583



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942756

flipdascrip

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Da hast Du schneller geantwortet als ich geändert.
Vielen Dank dafür!
Ob mit Thermosicherung oder ohne. Der Preisunterschied ist ja schon ordentlich!
In Anbetracht des Alters der Maschine werd ich wohl die günstigere Variante nehmen.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920457   Heute : 5358    Gestern : 9237    Online : 634        18.4.2024    17:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116106987