Siemens WaMa Siwamat XLM 1061

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLM 1061 --- Programm läuft nicht an
Suche nach Siemens Siwamat

    







BID = 866550

Kikkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1061
FD - Nummer : 8307 002267
Typenschild Zeile 1 : WXLM 1061/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Elektronik-Experten,

meine Waschmaschine hat 3 Lämpchen: Bereit, Aktiv und Ende. Seit ein paar Tagen springt sie immer wieder von "Aktiv" auf "Bereit" zurück, wenn ich ein Programm starten möchte. Natürlich passiert dann auch nichts. Nach etlichen Versuchen und ein bißchen Gerüttel ist sie jetzt 3 mal angelaufen, aber ich mache mir doch Sorgen, dass etwas ernsthaft defekt ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob es schlimm ist? Kann ich selbst etwas tun oder muss ich den Service kommen lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Kikkie

BID = 866683

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin, Kikkie!

Flusensieb sauber, Wasserhahn aufgedreht, Eimertest OK?

Passiert irgendetwas in der Maschine (Pumpe läuft, Wasserzulauf, Trommel dreht), bevor die Anzeige wechselt?

Gruß

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 866741

Kikkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Hallo TAB,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich antworte jetzt erst, weil ich die Maschine (für den Eimertest) nicht alleine abgerückt bekomme. Flusensieb hatte ich schon gecheckt, da war nichts. Wasserhahn ist auch voll aufgedreht. Eimertest sehr gut bestanden (ca. 20 l/min.).

Als ich eben noch mal wegen der Reaktion der Maschine vorm Umspringen der Lampe eine Ladung hinein geworfen habe, lief sie natürlich gleich richtig an (Vorführeffekt), obwohl ich das gleiche Programm gewählt habe wie letztes Mal, als sie nicht so recht wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie da aber vorher vorm Umspringen schon irgendwelche (leisen) Geräusche gemacht - Wasser floss aber m.E. nicht hinein. Ich werde heute Abend oder morgen noch eine Ladung mit einem anderen Programm hinein tun und berichten, wenn sie wieder herumzickt.

Kann man aus diesen Infos schon etwas ableiten?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Kikkie

(P.S.: Als ein Apostroph-Hasser an den anderen: hier im Kosmetik-Studio gibt's "Beauty day's"!)

BID = 866848

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Hallo Kikkie,

ggf. war der Eimertest ja schon die Reparatur, weil sich was im Wasserhahn oder Schlauch dichtgesetzt hatte.

Beobachte und berichte mal weiter!

Ansonsten:
Wir sind stet's für sie da

http://deppenapostroph.de/


Liebe Grüße

Thomas (aus Bremen)

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 866937

Kikkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Lieber Thomas,

auch die 2. Ladung ist problemlos durchgelaufen - vielleicht lag es wirklich am Wasserzulauf! Sollte die Maschine noch mal streiken, werde ich mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich hatte schon Horrorvisionen von neuen Waschmaschinen - zum Glück konnte das abgewendet werden.

Die Deppenapostroph-Seite ist wirklich lustig, ich habe sie schon an eine Freundin weitergeleitet. Die war ganz entsetzt.

Beste Grüße aus Greven,
Kikkie


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690932   Heute : 6830    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    13:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,30925297737