Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XL 544

Reparaturtipps zum Fehler: Nach Programmbeginn - stopp

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 544 --- Nach Programmbeginn - stopp
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT 544

    







BID = 830174

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Programmbeginn stopp
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 544
S - Nummer : E-Nr: WM54450/04
FD - Nummer : FD 8006 700223
Typ : M811*M5445S000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich beschreib jetzt genau, wie es zu der Fehlfunktion kam, vielleicht ist es so besser, sich ein genaues Bild der Ursache zu verschaffen.

Ich hatte die WaMa mitten im Programmlauf, als sie kurz stand, angehalten(Wahlschalter auf 0), weil ich bemerkt hatte, dass mir ein helles Teil in die dunkle Wäsche mitreingeraten ist.
Dann Klappe wieder zu und Wahlschalter wieder auf 60° und Start - sie lief weiter bis Ende.

Nächste Wäsche wieder 60° Einstellung - WaMa läuft bis Ende durch.
Nächste Wäsche gleiche Einstellung - WaMa bleibt mitten im Programmablauf stehen. Es klickt nur im Wahlschalter, aber sie macht nicht weiter. Kein Wasser mehr in der Trommel und die Wäsche war leicht nass aber nicht klatschnass - sie scheint noch bis fast zum Ende geschleudert und abgepumpt zu haben.

Klappe wieder zu - auf Schleudern - sie reagiert nicht. Auf Abpumpen - ein kleines bisschen Wasser läuft aus dem Schlauch.
Neue Programmwahl 60° - sie zieht Wasser, flutet das Waschmittelfach, aber bleibt vor dem nächsten Schritt stehen. Es klickt in kleinen Zeitabständen im Wahlschalter, aber sie reagiert nicht drauf. Dann auf Abpumpen - pumpt eingelaufenes Wasser ab. Egal welches Programm - gleicher Ablauf. Bei Schleuderprogramm passiert gar nichts, außer klicken im Wahlschalter

Eimertest - gleicher Fehler.

Ich kann Strom messen, habe ein bisschen technisches Verständnis und kann Teile auswechseln, kenne aber keine Fachausdrücke.

Lieben Dank!
Viele Grüße
Stefke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am 17 Mai 2012 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am 17 Mai 2012 23:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am 17 Mai 2012 23:06 ]

BID = 830201

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Hallo noch was zur Ergänzung:

Flusensieb war frei, das Flügelrad lässt sich mit stellenweise leichtem Widerstand drehen (geht schwerer flutscht dann weiter). Auf Abpumpen - sieb dreht sich schnell, aber nicht gleichmäßig, sondern mit stellenweise Stocken für den Bruchteil einer Sekunde. Macht auch leicht röhrende Geräusche.

Viele Grüße
Stefke

BID = 830240

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Motor ausbauen, Kohlen prüfen

BID = 830275

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hab mir Spezialbits bestellt. Kommen nächste Woche, melde mich dann wieder.

Schönes WE

BID = 832081

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

ich habe jetzt die Kohlen ausgewechselt, Motor richtig zusammengebaut (strich), Kabel angesteckt. Es hat sich nichts verändert. Sie zieht bei Programmstart nach wie vor Wasser doch dann passiert außer dem leisen Klicken im Wahlschalter nichts. Schleudern geht auch nicht

BID = 832105

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie sahen die Kohlen aus?
Rest vom Motor gemessen?

BID = 832115

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die waren total kurz und an den aufliegeflächen in der mitte mit blankem streifen.
Wenn du sagst was ich wie messen soll, dann mach ich das gern.

BID = 832118

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

z.B. die Wicklungen, der Tachogenerator

BID = 832129

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Oben im Eingangspost steht: Keine Kenntnisse der Materie!

Ich kann Strom messen heißt: ich kann zwei Pole ansetzen und ablesen! Aber WO das gemacht werden muss, das weiß ich nicht. Da brauch ich eine Hilfestellung.

BID = 832199

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Bitte gib mir auch eine kurze Beschreibung, wo das entsprechende Teil sich befindet. Danke.

BID = 832244

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Suche nach Plan vom Motor.

BID = 832311

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

so, bin jetzt zurück aus dem Hobbykeller
Einen Plan habe ich so schnell nicht bekommen. Aber ich habe ein paar Messungen gemacht und eine verschmorte Stelle auf der Platine gefunden.

Mototrspule und Spule vom Tachogenerator gemessen, beide haben Durchgang.
Widerstand der Anschlusskontakte am Motor gemessen: 1-2 - 16,5 Ohm, 3-4 - 11,0 Ohm, 5-6 - 2,3 Ohm.
Widerstand der Spulen gemessen: Motorspule - 2,3 Ohm, Tachogeneratorspule - 16,4 Ohm.

Kabelbaum ist ok. Bei Programmlauf liegen am Kontkt des Kabelbaumes 5 + 6 230V an, die andern Kontakte haben keinen Strom.

Platine ausgebaut und Schmorstellen gefunden, siehe Fotos.
Beide Seiten des kleinen Trafos haben Durchgang. Was meinst du, Teile auswechseln oder neue Platine? Ich hab den Lötkolben schon in der Hand

Können diese Verschmorungen davon kommen, dass ich einmal während des Programmlaufes den Wahlschalter auf "0" gestellt hatte? Ich habe gelesen, dass einige Waschmaschinen das nicht vertragen können.

So, jetzt gönn ich mir erstmal einen Nachmittag in der Sonne


Schöne Grüße
Stefke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefke12 am  2 Jun 2012 16:00 ]

BID = 832314

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du weißt, was du alles ersetzen musst, dann mach das.

Wichtig ist, das alle Teile passen und richtig ausgeführt werden.

BID = 832382

stefke12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ein Relais hat eine kalte Lötstelle. Es sieht aus wie eine sogenannte Sollbruchstelle.

Ich habe mich schon nach einer Ersatzplatine umgesehen, aber hatte keinen Erfolg. Kann man die überhaupt einzeln bekommen? Was würdest du mir empfehlen?

Kann man den Motor aufgrund der Messwerte als i.O. ansehen?

BID = 832386

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Also Gerät ist 12 Jahre alt. Was willst Du denn noch investieren?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932353   Heute : 8854    Gestern : 8415    Online : 453        19.4.2024    22:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,68359017372