Siemens WaMa Siwamat Series IQ Aquasensor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorsteuerung durchgebrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor --- Motorsteuerung durchgebrannt
Suche nach Siemens Siwamat Aquasensor

    







BID = 870704

dhzimmermann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

  • Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
  • Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ausreichend lang (> 3 cm) und überhaupt wurde der Motor erst vor ca. 3 Jahren erneuert.
  • Blieb die Motorsteuerung (AKO 544 246/247 BSHG-B 306 4177 AA0) : Und tatsächlich waren da zwei Widerstände (R10 und R11) durchgebrannt. Nach ein bisschen Inernetrecherche stieß ich auf den Beitrag http://forum.iwenzo.de/topic.php?t=.....t=ako hier im Forum und dachte, das kann ich (bzw. Schwiegervater) selbst reparieren. Also Widerstände gekauft. eingelötet und Steuerung wieder eingesetzt. Beim Einschalten der Maschine passierte noch nichts. Ich stellte direkt das Schleuderprogramm ein. Sobald ich auf Start gedrückt hatte, rauchte und funkte es aus der Motorsteuerung und mit einem Puff flog wieder die Sicherung raus.
  • Also dachte ich, dass irgendein anderes Teil der Motorsteuerung defekt sein muss, dem man es von aussen aber nicht ansieht, wie den durchgebrannten Widerständen. Ergo bestellte ich eine zwar gebrauchte, aber ganze Motorsteuerung via eBay mit Garantie. Da ich keine mit der exakt gleichen Teilen finden konnte, bestellte ich eine AKO 544 246/247 BSHG 306 4177 AB8 (AB8 am Ende satt AA0). Irgendwo war zu lesen, dass die letzten drei Stellen keine wesentliche Bedeutung haben. Der widerfuhr aber auch das o.g. Schicksal.
  • Von daher vermute ich, dass die Ursache wohl ausserhalb des Steuerungsmoduls selbst liegt. Aber wo? Ich selbst konnte nichts entdecken. Die Verbindung von der Motorsteuerung zum Motor sieht völlig ok aus. Und das der Motorsteuerung vorgelagerte Modul sieht auch ok aus.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Tip geben könnte.

Vielen Dank im Voraus,

dhzimmermann


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674803   Heute : 3361    Gestern : 13317    Online : 228        28.3.2024    9:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,829362154007