Siemens Waschmaschine  SIWAMAT Plus 5203

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter nur beim Trocknen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:43:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5203 --- FI-Schalter nur beim Trocknen
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5203

    







BID = 690197

jw1hal

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter nur beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Plus 5203
S - Nummer : E-Nr: WD 52030SI/02
FD - Nummer : FD 7512 00038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

gestern Abend hat meine Frau ein Kopfkissen gewaschen und beim Trocknen flog der FI-Schalter raus. Sie konnte ihn nicht mehr einschalten, weil er immer wieder rausflog. Also zog sie den Stecker aus der Steckdose und schaltete den FI-Schalter wieder ein. Beim Versuch den Stecker in die Steckdose zu stecken kam er sofort wieder. Sie rief mich an und vermutete den Heizstab. Ich hinterfragte alles nochmal, lies sie die Maschine am Dreh-Schalter ausschalten und bat sie den FI-Schalter einzuschalten und den Stecker in die Steckdose zu stecken. Dies ging ohne Probleme. Also vermute ich, dass es irgendwas, was mit dem Trockenvorgang zu tun hat sein könnte, was vielleicht defekt ist, einen Kurzschluss hat oder an Masse anliegt.
Ich sagte ihr, sie solle mal einen neuen Waschvorgang ohne Trocknen starten. Der lief ohne Probleme mit 40 °C durch.
Dies bestärkt meine Vermutung, dass sich das Problem, auf das Trocknen beschränkt.

Nun meine Fragen:
Was könnte nun genau defekt sein und den FI-Schalter auslösen?
Wo und wie könnte ich zuerst suchen?
Was kosten die in Frage kommenden Teile vermutlich?

Zusatzinformationen:
Ich weiß jetzt allerdings gar nicht so recht, was beim Trocknen so wirklich passiert, was für Bauteile da genau in Frage kommen könnten, wie die genau aussehen und wo die sitzen.

Dann sollte sich die Reparatur vielleicht auch nur bis 50 € belaufen, da ich schon ein paar Reparaturen durchgeführt hatte, das Gerät schon uralt ist und es vielleicht besser wäre eine Neue zu kaufen, wenn es doch zu teuer wird. Ich denke mal, dass 100 € für eine Reparatur schon zu viel wären. Wer weiß, was dann noch demnächst alles kaputt geht.

Folgende Reparaturen wurden schon an dem Gerät durchgeführt.
Beim ersten Defekt holte meine Frau dummerweise einen Monteur, der nur das Flusensieb reinigte, weil ich nicht da war.
Die zweite Reparatur hat auch ein Monteur durchgeführt. Da war es allerdings irgend so ein Relaise unter dem Deckel.
Alle weiteren Reparaturen führte ich selbst duch. Diese waren mehrmals das Flusensieb gereinigt und zwei Mal die Kohlen gewechselt. Das erste Mal hatte ich nur die Kohlen gewechselt und an der Platte angelötet.
Das Zweite Mal hatte ich gleich die komplette Platte mit den Kohlen getauscht. Den Motor hatte ich also schon komplett zerlegt. Ansonsten habe ich keine weiteren Reparaturen an dem Gerät durchgeführt und meine Kenntnisse beschränken sich erst einmal nur darauf.

Gruß Jan

BID = 690332

jw1hal

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

Nachtrag:
Es wurde übrigens bei dieser Aktion ein Kopfkissen gewaschen und getrocknet. Die Trockenzeit betrug 80 Minuten. Ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielen könnte. Ich weiß auch nicht wann in den 80 Minuten der FI-Schalter kam.

Gestern Abend wollte ich nun mal den Fehler lokalisieren. Dazu entfernte ich den Deckel, startete den Trockenvorgang mit 15 Minuten und schaute hinten rechts auf diesem Motor oder Lüfter, wo ich annehme, dass er mit dem Trockenvorgang zu tun hat. Ich wollte dann ein paar Verbraucher nach und nach abklemmen, um den Fehler einzugrenzen. Ich sah, dass dieser Lüfter oder Motor lief. Die FI-Sicherung kam auch NICHT, so dass ich den Vorgang nach 5 Minuten abbrach. Nun startete ich nochmal einen Trockenvorgang mit 80 Minuten und brach auch diesen nach 10 Minuten ab, weil der FI-Schalter auch diesmal nicht kam.

Das Problem scheint sich eventuell erledigt zu haben oder kommt vielleicht bei einer längeren Belastung zu stande, was ich dann erst testen möchte, wenn die dazu geeigneten Dinge gewaschen werden und auch so lange (80 Minuten) getrocknet werden können.

Nun meine Frage:
Kann es mit diesen Kopfkissen, in dem sich Federn befinden, zu tun haben? Das da vielleicht zu viel Luft und Feuchtigkeit entwickelt wird, die dann irgendwo einen Kurzschluss ausgelöst hat? Ich hatte das Kissen nämlich zuerst in der Wanne im Wasser, wo ich dann bemerkte, dass dort viel Luft drin war. Vielleicht machte das Kopfkissen irgendwas in der Maschine, wodurch halt irgendwie ein Kurzschluß oder irgendwas in der Art Zustande kam.

Gruß Jan


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933701   Heute : 1037    Gestern : 9165    Online : 571        20.4.2024    7:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,09801197052