Siemens WaMa SIWAMAT PLUS 3573 /01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft immer voll an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT PLUS 3573 /01 --- Motor läuft immer voll an
Suche nach Siemens SIWAMAT 3573 /01

    







BID = 890267

ManneZausel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem :

Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Test's :
1.)Ich habe zuerst den Drehzahlgeber überprüft, er liefert bei Handbewegung der Trommel eine Spannungs von Vss = 0,6Vss und Frequenz ca. 10 Hz. Der innenwiederstand beträgt rein Ohmsch 20 Ohm.

2.) Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die Schaltung aufgenommen ( da ich keine bekommen konnte ! ) -
Dann speiste ich 1.) 220V~ an Netzeingang der Karte
2.)an den eingängen des Drehgebers (Tacho) ca 20Hz und 1,5Vss ein -
dabei war das Signal(mit Oszilloscope gemessen) am Prozessor nicht eindeutig -- Die Motorsimulation ( eine Glühlampe 75W/220V ) hinter dem Thyristor lief zu kurz an , wie in der Maschine , und ging sofort aus.

Ich erhöte den Pegel des Generators - zum Eingang vom Drehgeber (Tacho) und schon kam, nach Brücken des Kontaks für Anlauf, die richtige Motorregelfunktion! Die Lampe leuchtete für ca. je 7 Sekunden Zyklisch auf. Also dürfte die Motorsteuerung OK sein !!
Der Motor läuft allein ohne Steuerung Elektrisch Top!
Kondensator und Verkabelung auch überprüft !

Hat jemand bitte Technische Angaben wie Spannung und Frequenz vom Tacho ?

Biete im Gegenzug den Schaltplan die Belegung der Kontakte und der Messkontakte mit Meßwerten(!)
im OrCAD- oder KI-CAD Format ...

Suche dringend hierzu eine Hilfe - müste sonst die Maschine mit einem
Simulationsgenerator (NE555) laufen lassen .. ( Keine gute Idee - oder ??)

Vorab danke für Eure Hilfe
Mfg
ManneZausel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManneZausel am 12 Jun 2013  3:15 ]

BID = 890547

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

 

  

Hallo,
eigentlich sollte der Tachogenerator mehr Spannung liefern.
Wenn du ihn schnell mit der Hand drehst so ca. 2-3 Volt.
In deinem Fall ist er wahrscheinlich defekt, die Elektronik erkennt ein
fehlendes Signal und schaltet ab.
Gruß

mess die Spannung direkt an der Elektronik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 15 Jun 2013 11:15 ]

BID = 891369

ManneZausel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck

@darkangle

Danke für Deine Antwort, Habe den Motor ausgebaut
und Motor danach Zerlegt. Auf der Welle des Ankers, nach dem Kolektor und vor dem Kugellager, befindet sich ein Kunststoffsitz mit einem aufgestecktem Magnetring! Dieser Magnetring ist an drei Stellen gebrochen - jedoch kommplett vorhanden!. Entsprechend ist durch das zusätzliche µ0 der Fluß so minimiert das der Maxpegel nur noch ca 0,56Vss war, was manchmal in der Steuerung vom Eingansverstärkertransistor noch erkannt wurde.

Auf diesem "Kunststoffsitz" befindeden sich 2 Mitnehmernasen die in eine nute in den Mangnetring greifen. Beide Mitnehmernasen sind Beschädigt.

Ein kompletter Motortausch ist mir bei den Preisen von am 150,- Zu teuer !

I)
Kann ich Magnetring und Kunstoffsitz sowie Kohlebürsten und Antriebsriehmen einzelnt erwerben ? -
- Und wenn ja, wie bekomme ich das eine Lager vom Motoranker ( Welle vereisen - Kugellager erwärmen dann herrunterschlagen ?) herrunter ??

II)
Sollte ich den Kunstoffsitz und den Magnetring nicht bekommen -
hast Du schonmal einen Solchen Magnetring geklembt ? Ich würde den Sitz
aufrauen und den Magnetring aufrauen und beides mir 2 Komponentenkleber rotierend
verkleben. Würde dann noch eine SMD-Verstärkerstufe vorbauen damit das Tachosignal für den DSP ausreichend ist.

Hast Du da Erfahrung mit dem Kleben von Magneten ???

Danke für Deine Antwort. Möchtest Du STromlaufplan und Platinenschaltbild mit Meßpunkten (und Beschreibung), von mir aufgenommen, bekommen ?

Freundlichen Gruß und dank.




Zitat :
darkangle hat am 15 Jun 2013 11:13 geschrieben :

Hallo,
eigentlich sollte der Tachogenerator mehr Spannung liefern.
Wenn du ihn schnell mit der Hand drehst so ca. 2-3 Volt.
In deinem Fall ist er wahrscheinlich defekt, die Elektronik erkennt ein
fehlendes Signal und schaltet ab.
Gruß

mess die Spannung direkt an der Elektronik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 15 Jun 2013 11:15 ]


_________________
Was Du nicht willst was Dir man tuuut - das füg auch keinem andern zu ! Es gibt nichts - was es nicht gibt ,,,

BID = 891386

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin ManneZausel

Das wurde schon gemach: LINK
Ist ein AEG Motor, aber im Prinzip dasselbe.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 891396

ManneZausel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck


Hi,
und tausend Dank to @Schiffhexler

Gruß
Manfred

_________________
Was Du nicht willst was Dir man tuuut - das füg auch keinem andern zu ! Es gibt nichts - was es nicht gibt ,,,

BID = 891417

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

*
*
*

Sollte es Probleme geben, dann schau mal in die Bucht, da haben sie auch Angebote mit Garantie

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 891808

ManneZausel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck


Zitat :
ManneZausel hat am 12 Jun 2013 03:06 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol, Oszilloscope, Funktionsgenerator, Simulationsumgebung !
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem : Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Die Maschine ist nun wieder vollständig im Betrieb und funktioniert ohne weitere Einschrenkung ! Habe den Magnetring auf den Sitz mit 2-Komponenttenkleber ( Aralldit & Härter ) verklebt - OHNE Sekundenkleber ! Der Tacho erzeugt einen sauberen Sinus mit einer Vss von 4,77 V~ . Dabei entspricht eine Umdrehung der Welle 8 Komplette Sinuswellen .
[b]
Danke noch mal für Eure Hilfe
[]/b

Mfg
ManneZausel



_________________
Was Du nicht willst was Dir man tuuut - das füg auch keinem andern zu ! Es gibt nichts - was es nicht gibt ,,,

BID = 891834

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Manfred

Wie ist egal, Hauptsache das Ding dreht sich wieder.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686200   Heute : 2094    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    7:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,84487390518