Siemens WaMa Siwamat C10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat C10 --- Heizung defekt
Suche nach Siemens Siwamat C10 Siemens Siwamat C10 Heizung defekt

    







BID = 843895

arthuring

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektroniker. Bei der o.g. Waschmaschine hatte ich zunächst ein Problem, wie im Beitrag von mustili73: kurz nach dem Einscahlten des Waschprogramms war der FI-Schalter ausgelösst. Bin ebenso nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen: Heizungsklemme aus dem Steuerplatine rausgezogen, abpumpen, waschen, schleudern überprüft. Alles ging. Nach einigen durchläfen die Heizungsklemme wieder eingesteckt. Nun bleibt der FI-schalter immer ein. Aber der Programmwahlschalter, wenn auf "Koch/Bund-normal" eingestellt wird dreht sofort über "eco" zu "kurz" und fängt erst dann das waschen. Das Wasser bleibt dabei kalt. Den Fehler mit dem FI-Schalter, obwohl vor dem Abtrenne der Heizung von der Steuerplatine immer ausschaltete, kann ich nun nicht reproduzieren.
Wo kann nun der Fehler liegen - Temperatursensor? Und was kann ich am besten tun - Heizungsstab (Sensor scheint mir fest damit verbunden zu sein) ersetzen?

Vielen Dank im Voraus!

BID = 844939

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Bei diesem Modell liegt es in der Regel an der Heizung selbst. Diese einfach austauschen und alles wird wieder gut. Die 10er Mutter an der Heizung nur lockern bis zu den letzten Gewindegänge und dann fest reindrücken. Dann kannst die Heizung aushebeln. Bei der Gelegenheit die Stoßdämpfer auch tauschen, die durch das Alter auch durch sein werden.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847998

arthuring

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Lieber WaschmaschinenKing.de. Vielen Dank für Deine Antwort und für die Ausbauanleitung für den Heizstab. Wollte mich mit dem Kauf des Heizstabes auf Deiner Seite revanchieren, diese ist aber (noch) nicht im Angebot.
Die Heizung habe ich ausgetauscht. Hätte ich aber die alte vor dem Kauf ausgebaut, wäre es nicht nötig gewesen. Mit dem Heizungsstab kam ein metallisches BH-Bügel raus, welches niemand vermisst hat. Dieser Bügel hat wohl den Stab kurzgeschlossen und für einen erhöhten Strombedarf gesorgt. Alle weitere beobachtete "Fehler" kamen wohl daher, dass die Waschmaschine früher nie genau beobachtet habe. Wasser wird auch warm, nur heizt die WaMa nicht so bald, wie ich erwartete.

BID = 848007

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Ein BH-Bügel kann den Heizstab NICHT kurzschließen, sondern nur beschädigen. Der steht äußerlich ja nicht unter Strom. Sonst wäre ja das Wasser unter Strom, beim heizen. Der Fehler wird wieder kommen, da der Heizstab ein kleines Loch irgendwo hat. Wenn kein FI in diesem Stromkreis ist, dann wirst Du dies nicht bemerken.

Stecke mal einen FI (Fehlerschutzschalter) zwischen Steckdose und Netzstecker, dann wirst du sehen, ob der in der Heizphase rausfliegt!!! Nur so kannst Du Gewissheit haben. Nur so!!!

Ist sowieso nicht verkehrt dort einen zu haben.

Ich habe nicht die zichtausende Ersatzteile, die ich auf Lager habe online. Folgt noch.

Einfach eMail schreiben:     info äht WaschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    E-Nr. dazu schreiben nicht vergessen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675694   Heute : 4252    Gestern : 13317    Online : 402        28.3.2024    10:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,623034954071