Siemens Waschmaschine  Siwamat 6127

Reparaturtipps zum Fehler: Wama heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6127 --- Wama heizt nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Wama heizt nicht mehr

    







BID = 676076

tdeutsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wama heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6127
S - Nummer : E-Nr WM61271EU /01
FD - Nummer : FD 7912 01730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem, die WaMa läuft in allen Programmen mit Temperatur >Kalt ewig in dem Waschmodus, ohne weiterzuschalten. Das Wasser wird auch nicht warm. Sobald man eines der Kalt Programme auswählt, wäscht die Wama wunderbar zuende .Folgendes habe ich schon mal versucht zu checken, das Heizelement und den Sensor, das Heizelement hat einen Wiederstand von 25 Ohm und beim Temperatursensor habe ich wiederstandveränderungen von 25 kOhm(Also der 20k Stellung des Multimeter und einer 5,0 in der Anzeige) bei Zimmertemperatur bis zu 21,5 kOhm mit heissem Wasser festgestellt.
Schlussfolgerte das der Heizstab und der Tempregler nicht wirklich defekt sind, zumindest der Wiederstand des Heizstabes liegt im normalen Bereich was ich so bisher hier gefunden habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen den Fehler einzugrenzen oder hat nen Tip was ich ausprobieren kann ?

mfg,

T.Deutsch

BID = 676080

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Prüfen, ob das Heizrelais die Netzspannung erhält und durchschaltet -also Spulenspannung anliegt und L + N am Eingang und am Ausgang mit 230V anliegen- oder defekt ist.

BID = 676830

tdeutsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal, also ich habe mal die Spulenspannung gemessen, da liegen ab dem einschalten der Maschine ca. 5,5V Dauerspannung an. Habe dann mal ein Warmwaschprogramm gestartet, und gewartet bis die Maschine Wasser gezogen hat und angefangen hat mit Waschen. Konnte keine Veränderung der Voltzahl feststellen. Das gleiche mit nem Kaltwaschgang gemacht, auch keine Veränderung der Voltzahl.
Schaltet die Heizung erst später im Waschablauf dazu ? Oder gleich nachdem das erste mal Wasser gezogen wurde ?
Ich konnte auf dem Relais keine Schaltspannung erkennen, jemand nen plan ab wieviel das normalerweise durchschaltet ?
Bin leider mehr so ein selten Hobbybastler was Spannungen bis max 12 V betrifft, daher nur ein bischen bewandert mit der Materie über 5-12V.

BID = 676831

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

liegen am Relais die 230 Volt für die Heizung an und werden sie nicht durchgeschaltet oder liegen sie garnicht erst an?
5,5 Volt -Gleichspannung, nehme ich doch an- ist etwas wenig, bei den AEG´s sind es 12/24/u.U.36 Volt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 19:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 19:58 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936028   Heute : 3368    Gestern : 9165    Online : 483        20.4.2024    12:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168488025665