Siemens WaMa SIEMENS WM12A16220

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht ständig wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:43:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIEMENS WM12A16220 --- zieht ständig wasser
Suche nach Siemens SIEMENS zieht ständig wasser

    







BID = 969901

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht ständig wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS WM12A16220
FD - Nummer : 8905 100406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

hab seid 3 Jahren ein Problem mit der Siemens WM12A16220.
Am Anfang brummte die Waschmaschine, das brummen wurde mit der Zeit immer lauter,ist dann ins nageln übergegangen, zog dann immer wieder unkontrolliert Wasser, dann hörte die WM auf zu ziehen, brummte aber dann wieder.
Und jetzt zieht die WM nur noch unkontrolliert Wasser bis ich den Wasserhahn zugedreht habe, sonst würde die WM volllaufen.

WM wurde gereinigt, der Schlauch zum Wasserstandregler ist frei, der Wasserstandregler funktioniert.

Vielleicht kennt jemand eventuell das Problem und die Lösung.

Danke und Gruß
Norbert

BID = 969904

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Ich vermute, dass eines der Wassereinlaufventile klemmt.
Kannst bzw. solltest du aber ohne Kenntnis der Materie nicht selber tauschen.

lG
Alois

BID = 969911

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Bekommt das Ventil denn ständig Spannung??

BID = 969912

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät besitzt keinen Aquastop.

Also entweder Modul oder Ventil defekt

BID = 969917

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

vielen dank für die Hilfestellung, hab das Magnetventil und den Wasserstandregler vor einem Jahr gewechselt.
Ich denke die Probleme gab es schon von Anfang an, aber eben nicht in diesem Ausmaß.
Hab einen Bekannten als Elektriker, er könnte mir beim ausmessen helfen.
Auf die Frage ob das Ventil denn ständig Spannung bekommt, ich denke schon sonst würde das Ventile nicht aufgehen, denke ich.
Ich versuch das zu verstehen.

BID = 969921

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Verstehe ich das richtig? Der Wasserstandregler steuert das Magnetventil an wenn nicht ausreichend Wasser vorhanden ist, unterbricht aber die Spannung zum Magnetventil wenn ein gewisser druck erreicht worden ist.
Was passiert, ist aber das die WM von Anfang an brummt und das brummen wird nur unterbrochen wenn das Magnetventil aufgeht.
Das heißt, wenn ich die WM laufenlasse gibt die Zeitsteuerung einen Impuls an den Magnetventil,das lässt etwas Wasser rein um das Waschpulver aus der Einspülschale zu spülen und sollte für ein Moment wieder ausgehen, bis es nach eine weile wieder angeht, usw, das tut die WM (Steurung) aber nicht.
Ich denke das Problem sitzt in der Steuerung.

Aber als leihe denke ich bin da auf dem Holzweg.

BID = 969932

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Der Wasserstandregler prüft die Wassermenge im Gerät. Bei geeigneter Programmposition wird Wasser gezogen, bis der Soll Wasserstand erreicht ist. Dies sollte aber nur in Programmschritten erfolgen, wo auch Wasserziehen vorgesehen ist.

Ein Ventil kann immer Wasser ziehen, wenn z.B. auf der Elektronik ein Fehler vorliegt und immer ansteuert. Oder das Ventil ist halt mech. defekt / blockiert. Daher messen, ob denn permanent Spannung am Ventil anliegt.

Eventuell ist ein Triac durchgeschossen und steuert permanent das MV an.


Was ist denn, wenn das Gerät nur auf Abpumpen oder Schleudern gestellt wird???

BID = 969973

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo derhammer,

also, wenn das Gerät nur auf Abpumpen oder Schleudern gestellt wird, dann läuft Wasser in die Trommel. Dreh ich den Wasserhahn zu, dann brummt das MV.
Dreh ich den Wasserhahn wieder auf, dann wird aus den brummen so ein komisches nageln am WV,das dauert so ein paar Sekunden bis das MV aufgeht.

Bis vor kurzem, nachdem die WM eingeschaltet worden ist, hat die WM Wasser gezogen, darauf hab ich den Wasserhahn bei einem bestimmten Wasserstand zugedreht.
So nach einen halben Stunde hab ich dann wieder den Wasserhahn aufgedreht, die WM brummte zwar noch, aber das Programm lief zu ende ohne das die WM vollgelaufen ist.

Das messen, ob permanent Spannung am Ventil anliegt, das kann ich höchstwahrscheinlich erst am Wochenende mit meinem Bekannten durchführen und dann auch nur wenn er Zeit hat.

Werde mich aber gleich danach melden.
Vielen dank derhammer, LG Norbert

BID = 970012

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

hab vergessen zu erwähnen das, wenn ich den Stecker vom MV gezogen hab hört das brummen auf und das MV ist geschlossen.
Also wird das MV permanent angesteuert, denke ich.

BID = 970013

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Steuerplatine kaputt bzw. der Triac, der das Ventil ansteuert (wie von derhammer schon beschrieben).
Der Triac kann getauscht werden (Fachkenntnisse eines Elektronikers erforderlich).

Alois

BID = 970064

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
danke Alois.
Werde von meinem Bekannten die Platine überprüfen lassen, wenn er Zeit für mich findet.
LG

BID = 971425

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen.
Mein Bekannter hat den Triac getauscht, bis auf noch ein leises brummen an dem MV, das nach eine weile weg ist, läuft die WM und das Wasser wird jetzt auch korrekt gezogen.
Eine Frage habe ich noch.
Der original Triac hat die Bezeichnung: BTB 16-600CW.
Der Triac der eingesetzt worden ist, ist ein mit der Bezeichnung: BT 139-600, bei Conrad gekauft
und soll nach Auskunft des Fachmanns (Verkäufers) die gleiche Funktion erfüllen.
Ist das korrekt, oder brummt das MV noch ein wenig, weil das nicht der original Triac ist?

Vielen Dank und LG

BID = 971430

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die beiden genannten Triacs sind von den elektrischen Werten her ident, der Ersatztyp passt auf jeden Fall.
Dass das MV brummt, ist auch normal.
Freu dich einfach, dass die Maschine wieder funktioniert.

Alois

BID = 971464

Dregen2719

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke Alois,
aber zu früh gefreut, nach der zweiten Wäsche habe ich das alte Problem wieder, die WM zieht wieder zu viel Wasser und das MV wird auch wieder permanent angesteuert.
Also muss doch eine neue WM her.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

BID = 971466

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Das ist nicht gut. Anscheinend ist doch auch das Magnetventil nicht in Ordnung.
Wenn du es nochmals versuchen willst, wären ein neues MV einzubauen und nochmals der Triac zu tauschen.

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691000   Heute : 6898    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    13:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,788050889969