Samsung WaMa P1253

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gewicht gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Samsung P1253 --- Gewicht gebrochen
Suche nach Samsung

    







BID = 665517

HeinBlöd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohen Neuendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gewicht gebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1253
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

Seit kurzem macht unsere Waschmaschine beim Schleudern einen solchen Radau, das man es im ganzen Haus hört.
Erster Verdacht hat sich meiner Meinung nach auch schnell bestätigt.
Eines der Gewichte im unteren Teil der Machine scheint gebrochen zu sein und schlägt beim Schleudern immer auf den Boden. (Ließ sich beim einfachen ankippen des Gerätes erkennen)

Wollte jetzt ungern einfach so drauflosschrauben. Daher noch einige Fragen?

- Lässt sich sowas einigermaßen unproblematisch austauschen?
- Wie komme ich am besten an die Gewichte dran? Vorderseite, Rückseite, oder ganz anders?
- Handelt es sich bei dem Folgenden Teil um des Korrekte Ersatzteil? :DC6660154A WASCHMASCHINENGEWICHT UNTEN


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten;)

Grüße,
Hein Blöd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinBlöd am 24 Jan 2010 16:48 ]

BID = 666096

HeinBlöd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohen Neuendorf

 

  

up

BID = 668648

HeinBlöd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohen Neuendorf

Hallo Zusammen,

leider waren die Reaktionen auf meine Anfrage ja eher Mau.

Erstmal vorneweg die vollständigen Daten vom Typenschild:

Hersteller: Samsung
Model: P1253
TYPE: P1297
SN.Nr: X3925ADA100186A
Sonstiges: P1253GW/XEG


Ich habe mittlerweile festgestellt, das nicht das Gewicht gebrochen ist, sondern die Schrauben abgeschert sind. Also habe ich mir verzinkte M8er Schrauben in passender Länge und erhöhter Festigkeit besorgt und das ganze wieder angeschraubt.

Leider stelle ich jetzt fest, das bei normaler Beladung die Waschmaschine unwuchtig läuft und wandert (wurde vorher wohl vom daraufstehenden Trockner verhindert). Somit war das abscheren der Schrauben wohl nur das Ergebnis und nicht die Ursache.

Was kann also zur Unwucht führen?

Die Maschine steht fest und gerade auf Estrichboden.
Vorstellbar wären vielleicht noch Federn und Dämpfer. Woran kann ich das erkennen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße,

Hein Blöd

BID = 668672

Reino

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Simmerath


Hallo

Dann überprüfe doch mal das Lagerspiel von der Trommel.
Vieleicht sind aber auch nur die Stoßdämpfer ausgeleiert.


Gruß reino

BID = 668696

HeinBlöd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohen Neuendorf

Hi,


also Lager scheint in Ordnung zu sein. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim drehen mit der Hand, bzw. auch kein Spiel im Lager.

Habe nochmal einen Test mit leerer Trommel und halbvoller Ladung gemacht. Bei leerer Trommel scheint alles ganz normal zu laufen. Bei halber Ladung sind die Vibrationen meines Gefühls nach schon recht stark. Erst bei voller Beladung fängt die Maschine dann an zu "wandern"

Gibt es außer Lager, Dämpfer und falsche Aufstellung noch weitere mögliche Ursachen?


Grüße

BID = 668699

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Lager nicht
aber Federn und Dämpfer ja
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 669248

HeinBlöd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohen Neuendorf

Hi,

kann man das den Dämfern irgendwie ansehen, oder das irgendwie testen?


Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915443   Heute : 337    Gestern : 9237    Online : 168        18.4.2024    2:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137132883072