Quelle WaMa Privileg P651753

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:07:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Quelle Privileg P651753 --- FI fliegt raus
Suche nach Quelle Privileg

    







BID = 929190

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : P651753
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

FI fliegt raus - Waschmaschine Quelle P651753 / Privileg 1105

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Multimeter, einen Phasenprüfer und etwas Erfahrung mit IT-Elektronik, einschließlich 230V-Stromversorgungen.

Meine defekte Waschmaschine ist eine Privileg 1105, ca. 20 Jahre alt, bislang fehlerfrei gelaufen.

Hersteller Quelle
Modell P651753
Priv.-Nr. 5171

Einen Eimertest habe ich nicht gemacht.

Die Maschine hat einen satten Masseschluss, der FI fliegt raus. Zuerst habe ich den Netzstecker in eine Steckdose mit einer anderen Phase gesteckt, damit ging es noch ein paar Wochen, aber jetzt ist der Masseschluss offenbar schlimmer geworden.

Ich habe zuerst an Feuchtigkeit gedacht und mit dem Fön ca. 1 Stunde lang von unten warme Luft ins Gehäuse gepustet. Das hat aber nicht geholfen.

Der Masseschluss ist unabhängig davon, ob der Netzschalter an oder aus ist.

Die Waschmaschine ist eingebaut, und lässt sich nur ein wenig vorziehen und etwas drehen, so dass ich unter ziemlichen Verrenkungen mit Chance vielleicht die Rückwand abschrauben kann. Was erwartet mich dann? Haben Waschmaschinen irgendweche Kondensatoren oder Entstörfilter direkt am Netzkabel, noch vor dem Netzschalter?

Viele Grüße,
Kurt

BID = 929223

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung und Motor prüfen, ggbfs. abklemmen und testen

BID = 929277

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Motor und Heizung funktionieren. Ich habe die Schutzkontakte am Netzstecker mal mit Klebeband isoliert und konnte einen normalen Waschgang durchführen, mit Heizen, Schleudern und Allem, ohne dass der FI rausflog. Nur steht dann eben das Gehäuse unter Strom.

Ich nehme mal wohlwollend an, dass der Netzschalter die Maschine zweipolig ausschaltet. Da der Masseschluss auch im ausgeschalteten Zustand vorliegt, nehme ich nicht an, dass es hier um Motor oder Heizung geht, nur weil die Fehlerstatistik dafür spricht. Aber ich bin kein Waschmaschinenfachmann, vielleicht reicht meine Fantasie für den schaltungstechnischen Einfallsreichtum der Waschmaschinenkonstrukteure einfach nicht aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 20 Jun 2014 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 20 Jun 2014 13:28 ]

BID = 929297

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Kurt

Willkommen im Forum
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach.
Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 MΩ, oder 50 MΩ und messe die Heizung und Motor durch.
Der Schluss kann auch woanders herkommen.
Wenn du dir WA ausschaltest und die Masse abhast, dann hast du vom dem Netzfilter Induktionsspannung drauf.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929308

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH


Zitat :
Wenn du dir WA ausschaltest und die Masse abhast, dann hast du vom dem Netzfilter Induktionsspannung drauf.


Versteh ich nicht - was ist ein WA?

Und wie funktioniert ein Netzfilter (Schaltplan?), woher kommt die Induktionsspannung?[/quote]

BID = 929313

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
1. Versteh ich nicht - was ist ein WA?
2. Und wie funktioniert ein Netzfilter (Schaltplan?), woher kommt die Induktionsspannung?

1. WaschMaschine

2. Kenntnis : Artverwandter Beruf / Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ein Netzfilter liegt auf Masse, wenn du die außer Betrieb setzt, kannst du der Schaltung-Link entnehmen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929334

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Ahhhhhhhhhh!

Danke für den Link! Daher also die (halbe) Netzspannung auf dem Gehäuse.

Inzwischen ist es mir gelungen die WM so weit freizulegen, dass ich den Deckel abgekriegt habe. Ich kann zwar nicht alles sehen, aber das Handy reinhalten und Fotos machen. So habe ich schließlich das Netzfilter entdeckt und maschinenseitig abgetrennt. Vom Netzfilter allein fliegt der FI nicht raus. Wieder angestöpselt, und furchtlos den Stecker rein, ohne Isolierband auf den Schutzkontakten, und der FI bleibt drin

Das Fönen hatte also doch geholfen, ich hatte mich nur von der Spannung auf dem Gehäuse (durch den Kondensatorstrom aus dem Netzfilter) in die Irre führen lassen.

Vielen Dank noch mal, ich werde in Zukunft öfter mal heiß waschen statt die WM von innen zu fönen.

Viele Grüße,
Kurt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689721   Heute : 5617    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    12:07
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19449520111