Privileg WaMa HI942432

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Privileg HI942432 --- Keine Funktion
Suche nach Privileg Keine Funktion

    







BID = 888396

zacherl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HI942432
S - Nummer : 80700068
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914604025
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr.:20955
Typenschild Zeile 3 : Prod.:nr:637.321-1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder!


Wollte euch mal kurz über die Rep. von meinen Waschmaschinen informieren da ich vor 5Jahren als es Quelle noch gab 2 von diesen Waschtrocknern gekauft haben und beide fast im gleichen Monat defekt geworden sind mit komischerweiße dem selben Fehlerbild:

Die Maschine hat sich während des Waschvorgangs mit einem lauten Knall und FI-gefallen verabschiedet.
Nach dem Wiedereinschalten der Waschmaschine zeigte das Display der Elektronik keine Funktion mehr.
Also das Gerät zerlegt und an der Elektronik gemessen. Spannung 230V liegt an also Elektronik defekt.
Nach längerer Suche nach dem Ersatzteil bin ich fündig geworden und habe die Hauptelektronik gewechselt.
Nach dem einschalten der Waschmaschine zeigte sich der Fehlercode:

"Ed1" nach anfrage beim Ersatzteilhändler heißt der Fehler:
Datenkommunikationsfehler WDElektronik
und Hauptelektronik
Verdrahtung defekt zwischen Hauptelektronik und WD-Elektronik,
WD-Elektronik defekt, Hauptelektronik defekt.

Also Elektronik vom Trockner(diese Maschine ist ja ein Kombigerät)zerlegt und eindeutige Spuren ließen mich auch auf einen defekt dieser Elektronik schließen
Also Elektronik bestellt und eingebaut...
Nach einer weiteren Funktionsprobe kam dann Fehlercode:

"E73" der nette Herr vom Ersatzteilhändler konnte mir auch diese Frage beantworten:
Störung der NTC-Sonde des Trocknungskanals
Verdrahtung defekt; NTC-Sonde Trocknen (Luftkanal) schlecht
positioniert oder defekt; WD-Elektronik defekt.

Beim Überprüfen der Verkabelung(bild angehängt) ist mir dann der Verursachende Bauteil ins Auge gefallen. Das Kabel für den Fühler hat sich vom Stecker gelöst und hat dann einen Kurzschluss der Elektronik verursacht als es am Gehäuse der Waschmaschine streifte.

Nach Anlöten der Kabel am Fühler(dass sowas nicht mehr passiert) konnte ich endlich die Waschmaschine in Betrieb nehmen und sie funktioniert seither tadellos.

Der Gleich Fehler trat bei meinem Waschtrockner ca. 3Wochen später auf und ich konnte den gleichen Fehler feststellen... da mir aber die Ersatzteile zu teuer waren und ich sowieso den Trockner selten bis gar nicht benutzte habe ich mir ein neues Gerät gekauft...

lg an alle die vl. mal das selbe Problem haben...

zacherl







---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691553   Heute : 7454    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    14:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.76161313057