Privileg Waschmaschine  Classic 50614

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Privileg Classic 50614 --- Maschine zieht kein Wasser
Suche nach Waschmaschine Privileg Classic Maschine zieht kein Wasser

    







BID = 961043

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50614
Typenschild Zeile 1 : 914521606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

Folgende Situation:

Eine gebrauchte Privileg Waschmaschine Classic 50614 wurde angeschlossen und das Kochwäscheprogramm bei 95 °C testweise gestartet.
Wasser wurde eingepumpt, die Trommel drehte sich, alles so weit so gut.
Dann wurde das Programm durch drehen auf "Aus" abgebrochen, da es ja nur ein Test sein sollte.

Nun startet die Waschmaschine aber kein Programm mehr, sondern "hängt" im Abpumpmodus, die Maschine zieht kein Wasser. Die Laugenpumpe wurde überprüft/gereinigt, manuell eingefülltes Wasser wird auch brav abgepumpt. Beim Drücken von "Start" und der Taste daneben wird der Fehlercode "E82" angezeigt, der wohl auf ein Reset-/Elektronikproblem hindeutet.

Kann mir jemand einen Rat geben oder ein dokument zukommen lassen, so dass ich die Maschine resetten kann?

Die Nummer auf dem Schild hinten an der Waschmaschine lautet: 914521606

Vielen Dank!

Cornelius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 12 Mai 2015 13:13 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontloader).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2015 19:53 ]

BID = 961052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und wieder ein Crossposter... http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....0614/

Warum meinst du, das alle sich um dein Problem kümmern müssen?
Warum dürfen die Helfer in beiden Foren nichts voneinnder wissen?

Es ist schön,das du STRG+C und V gefunden hast. Wenn du nun auch die Daten vom Typenschild abtippen könntest, würde dir evtl. auch jemand helfen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961089

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mai 2015 16:38 geschrieben :

Und wieder ein Crossposter... http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....0614/

Warum meinst du, das alle sich um dein Problem kümmern müssen?
Warum dürfen die Helfer in beiden Foren nichts voneinnder wissen?

Puuuuuuuuh. Interessanter Tonfall. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Wo gehe ich davon aus, dass sich alle um mein Problem kümmern müssen?
Wieso darf ich nicht in verschiedenen Foren nach der Lösung für mein Problem suchen? Diesbezüglich steht nichts in den Forenregeln.
Wieso sollten die Helfer in den beiden Foren nichts voneinander wissen sollen?
Wie kommst du auf die Idee, dass das meine Absicht ist?

(Und ganz nebenbei: " Crossposting " ist nicht unbedingt der korrekte Ausdruck. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein Follow-Up:To zu setzen, sofern dies bei Webforen möglich wäre.)


Zitat :

Es ist schön,das du STRG+C und V gefunden hast.

Noch einmal die Frage: Wo ist das/dein Problem??


Zitat :

Wenn du nun auch die Daten vom Typenschild abtippen könntest, würde dir evtl. auch jemand helfen!

Ich wiederhole:

Die Nummer auf dem Schild hinten an der Waschmaschine lautet: 914521606

Vielleicht hat ja jemand die Lust oder die Möglichkeit, mir - trotzdem ... - zu helfen.

Cornelius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 13 Mai 2015  4:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 13 Mai 2015  4:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 13 Mai 2015  4:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 13 Mai 2015  4:08 ]

BID = 961091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wieso darf ich nicht in verschiedenen Foren nach der Lösung für mein Problem suchen? Diesbezüglich steht nichts in den Forenregeln.

Crossposting s sind mit der beste Weg, sich in Internetforen unbeliebt zu machen. Das steht nicht in den Forenregeln weil es zum normalen Umgang im Netz gehört. Dadurch werden Diskussionen in mehreren Foren sinnlos doppelt geführt. Du mißbrauchst somit die Hilfsbereitschaft! Google mal nach Netiquette und Crossposting , andere Foren sind da nicht so nett in der Wortwahl.

Zitat :
Wieso sollten die Helfer in den beiden Foren nichts voneinander wissen sollen?
Wie kommst du auf die Idee, dass das meine Absicht ist?

Das müßtest du beantworten, immerhin hast du es versäumt darauf hinzuweisen, daß du die gleiche Frage in mehreren Foren gestellt hast.

Zitat :
" Crossposting " ist nicht unbedingt der korrekte Ausdruck. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein Follow-Up:To zu setzen, sofern dies bei Webforen möglich wäre

Soll ich es egoistische Postingschwemme nennen?
Ein Follow-Up kannst du ganz einfach setzen: "Ich habe auch bei (hier URL einsetzen) gefragt."

Zitat :
Ich wiederhole:
Die Nummer auf dem Schild hinten an der Waschmaschine lautet: 914521606

Das ist die Privileg-Nummer, nützlich für einen nicht mehr existenten Versender, nur für den Rest nicht. Anhand der anderen Angaben könnte man den waren Hersteller herausfinden. Wenn da nicht mehr steht, wird das schwer.
Normalerweise steht da deutlich mehr als nur eine Nummer auf so einem Typenschild, die sind für dich unnütz, die Helfer hier können damit aber den Hersteller herausfinden oder sogar unterlagen heraussuchen. Daher fragen wir auch deutlich mehr ab, verbunden mit dem Hinweis, daß es ohne diese Angaben keine Hilfe gibt.

Zitat :
Vielleicht hat ja jemand die Lust oder die Möglichkeit, mir - trotzdem ... - zu helfen.

Möglicherweise ist deine Quelle-Gurke von AEG gebaut. Dann würde der Fehlercode auf eine defekte Elektronik hinweisen. Vielleicht wurde die Maschine auch nicht richtig transportiert und die Elektronik ist nass geworden, vielleicht gibt es auch andere Gründe.
Vielleicht könnten Fotos oder deutlich mehr Infos helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961106

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin SoilnRock

Willkommen im Forum
Deine WA (Classic 50614-914521606) ist von 2008 oder 2009 in Porcia Italien hergestellt worden.
Von den neueren Modellen habe ich keine direkten Unterlagen, aber da werde ich mal nachsehen.
Stell mal auf Pumpen und warte ab, ob sie was macht, bzw. auf 10 Min. stehen lassen.
Lade ein Bild (<300 KB) von der Bedienerblende hier hoch.

Ausschnitt aus der Einverständniserklärung und Regeln
Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen. Nicht vergessen, dass GROSSCHREIBUNG in einem Forum,
genau wie in einer E-Mail, als lautes Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden werden kann.


Thema Crossposting s
In verschiedenen Foren, sind spezielle Speziallisten am Schreiben. Ein Kunderdienstler von Miele,
wird in das Eingemachte von AEG das Handtuch schmeißen, weil er nicht die entsprechenden Unterlagen hat.
Deswegen bin ich auch dafür, dass in verschiedenen Foren versucht wird, die entsprechenden Hilfsstellungen zu bekommen.
Ein Elektrogerät wird im Haushalt benötigt, da kann keiner drauf warten, bis in drei Wochen Jemand sich bequemt,
eine passende Auskunft zu erteilen.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass sich andere darum kümmern. Martin Luther King


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 961121

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E82 Fehler bei der Reset-Stellung des
Wählschalters
Hauptelektronik defekt (Konfigurationsdaten falsch). Wählschalter,
Verdrahtung. ---------------

BID = 962249

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
derhammer hat am 13 Mai 2015 19:05 geschrieben :

E82 Fehler bei der Reset-Stellung des
Wählschalters
Hauptelektronik defekt (Konfigurationsdaten falsch). Wählschalter,
Verdrahtung. ---------------


Hallo zusammen,

entschuldigt meine längere Abwesenheit, es gibt auch andere Dinge im Leben, die wichtig sind - außer kaputten Waschmaschinen

In dem "anderen Forum" konnte man mir leider bisher nicht weiter helfen, so setzte ich alle Hoffnung in euch:

Gibt es Ideen, wie ich den E82-Fehler beseitigen kann? Gibt es keine Möglichkeit , die "Elektronik" zu resetten bzw. die Konfigurationsdaten zurückzusetzen?

Ich binhalt nach wie vor irritiert, weil die Maschine ja einmal lief, bevor das Programm im laufenden betrieb durch Drehen des Programmschalters abgebrochen wurde. Kann doch aber nicht sein, dass die Maschien damit quasi irreperabel geschädigt wurde, oder etwa doch?

Ich freue mich nach wie vor über Hinweise!

Schönes Wochenende,

Cornelius

BID = 962255

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Cornelius

Oben habe ich was geschrieben, wenn du Hilfe möchtest, ist es angebracht darauf zu antworten.
Die Konfiguration kannst du nicht verstellen, dafür braucht man ein PC mit einem entsprechenden Programm.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964366

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Oben habe ich was geschrieben, wenn du Hilfe möchtest, ist es angebracht darauf zu antworten.


Das stimmt

Im Anhang ein Foto von der Bedienblende. Wenn die Maschine manuell mit Wasser befüllt wird und man auf "Pumpen" stellt, wird das Wasser abgepumpt. Das Einpumpen ist ja das Problem :-/

Einen PC/Laptop hätte ich, aber ich glaube nicht, dass ich über die nötigen Schnittstellen verfüge, um mit einem Konfigurationsprogramm - das ich auch nicht habe ... - die Konfiguration zu bearbeiten/resetten.

Sonst noch eine Idee?

Danke im Voraus - und Entschuldigung für die Verzögerung im Betriebsablauf

Cornelius



BID = 964412

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Cornelius

Du hast Post

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964446

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :

Gruß vom Schiffhexler




Schiffhexler, lass Dich knutschen!

Absoluter Oberhammer!

Gerade läuft Wasser in die Maschine ein

Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen oder reicht dir mein immerwährender Dank?

Cornelius

BID = 964448

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hallo Cornelius,

aber, aber, ich habe einen festen Freud.
Nichts zu danken, wir helfen gerne und freuen uns auch, wenn ein Gerät nicht ins Jenseits befördert wird.
Hebe das Ding für nächstemal auf, wenn du die WA wieder den Hals abdrehst.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964449

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Kommando zurück

Jetzt wollte ich die erste richtige Wäsche starten, alles schön befüllt und beladen, und was passiert? Nix! Bzw. Pumpengeräusche, aber kein Wasser wird eingepumpt. ARGH!

Folgende Fragen:

In deinem PDF wird einmal der Knopf "P1" erwähnt - um welchen handelt es sich da?

Wenn ich im Servicemodus den Programm-Drehschalter drehe - so vermute ich - werden auf den unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Funktionen überprüft. Folgendes scheint alles einwandfrei zu funktionieren:

- Wassereinlauf "durch die Trommel"
- Wassereinlauf durch den Zulauf oben mittig über der Tür
- Wasser abpumpen
- Trommel drehen

Wenn ich im "normalen Modus" das Programm "Abpumpen" starte - laut Anzeige läuft das zwei Minuten - wird dieses nie beendet. Wenn ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen spekuliere, könnte ich vermuten, dass irgendein Sensor der Maschine offenichtlich nicht meldet, dass sie "leer" ist und es deshalb bei den normalen Programmen gar nicht erst losgeht.

Ich freue mich über neue Ideen/Ansätze - oder auch den virtuellen Todesstoß für die Maschine, wenn es aussichtlos zu sein scheint.

Nun aber erstmal gute Nacht - und trotzdem vielen Dank

Cornelius


BID = 964487

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nachtrag:

Mein Ehrgeiz ist spätestens jetzt geweckt!

Was mich in erster Linie beschäftigt ist die Tatsache, dass die Maschine nun zweimal unmittelbar nach Transport/Verrückung/Neuanschluss genau einmal funktioniert hat und dann wieder nicht, obwohl alle grundlegenden Funktionen scheinbar in Ordnung sind.

Und um mit gefährlichem Halbwissen weiterzumachen: Intuitiv würde ich jetzt mal auf die "Luftfalle" tippen, die wohl über einen angeschlossenen Drucksensor dafür sorgt, dass der Maschine gemeldet wird "Wasser drin" oder "kein Wasser drin"

Kann mir jemand anhand der angehängten Fotos weitere Hinweise geben?

- Wie schlimm sind die "braunen Stellen" bei A?
- Was genau ist diese Luftfalle? Ist es das Ding auf dem zweiten Foto mit der Spinne? Nee, das ist die Laugenpumpe selbst, oder?
- Welche Funktion hat der graue Schlauch bei B, den ich abgezogen habe und der zu einem Zugang direkt neben der Laugenpumpe hinter der kleinen Frontklappe rechts unten führt?
- Könnte irgendwo ein "Schwimmer" sitzen, der sich verhakt hat und so einen falschen Wasserstand meldet?

Fragen über Fragen!











[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoilnRock am 30 Jun 2015 21:58 ]

BID = 964504

SoilnRock

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Und noch ein Foto

- Habe ich die Teile korrekt identifiziert?
- Wäre es eine sinnvolle Maßnahme, den schwarzen Schlauch mal abzumachen und "durchzupusten"?




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919475   Heute : 4372    Gestern : 9237    Online : 682        18.4.2024    15:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19545507431