Privileg WaMa 6455

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler im Programmablauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg 6455 --- Fehler im Programmablauf
Suche nach Privileg 6455 Privileg 6455

    







BID = 891231

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler im Programmablauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6455
S - Nummer : 70800945
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521126
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6948649
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr: 20694
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere 6 Jahre alte Privileg Waschmaschine bringt mich seit Wochen zur Verzweiflung. Bislang hat sie allen Reparaturversuchen getrotzt.

Zum Fehler: Im Programm Koch-/Buntwäsche wäscht die Maschine eine ganze Weile lang ganz normal. Irgendwann im Programm (Zeitpunkt unterschiedlich) bleibt die Maschine plötzlich stehen, die Zeit springt auf Anfang zurück und wartet darauf, dass man wieder den Startknopf drückt. Es kann sein, dass dann noch warmes Wasser in der Trommel ist. Es kommt aber auch oft vor, dass die Wäsche schon angeschleudert ist. Auf jeden Fall riecht die Wäsche danach auch nicht so, als ob die Maschine gründlich gewaschen hätte. Das ist übrigens das einzige Programm, in dem man auf 1200/1400 U/min schleudern kann. Aber wenn man nur Schleudern einstellt, funktionieren die 1400 U/min ja auch. In den restlichen Programmen ist der Fehler hingegen noch nicht aufgetaucht.

Ich konnte den Fehler E52 auslesen, welcher ja "No signal from motor tachimetric generator" besagt. Zum Fehler E52 habe ich schon sämtliche Beiträge dieses Forums gelesen, nur leider half nichts. Folgendes habe ich bereits probiert:

- Der Tachogenerator liefert beim Drehen von Hand normale Werte
- Die Motorkohlen sind noch 17mm lang und metallisch blank; die Federkraft ist meinem Gefühl nach ausreichend
- Der Kollektor vom Motor sieht auch sehr gut aus
- Vom Widerstand her sollten Heizung und NTC-Sensor auch in Ordnung sein
- Einen Kabelbruch konnte ich nicht finden

Nach dem die bisherige Fehlersuche keinen Erfolg brachte, habe ich die Platine (EWM 1000 Plus) ausgebaut. Die Platine habe ich im ersten Schritt gereinigt und die Lötstellen aller bedrahteten Bauteile erneuert. Leider Erfolglos. Darum habe ich gestern die 4 Relais und den Triac des Motors getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich die komplette Platine auch unterm Stereomikroskop genau kontrolliert, sämtliche Bauteile und Lötstellen sehen gesund aus. Die Freude war groß, als die erste Testladung erfolgreich gewaschen wurde. Aber heute war das Problem schon wieder da.

Wäre es vielleicht möglich, dass der Fehler "tiefer" in der EWM1000Plus-Platine liegt? Für meine Begriffe gibts zwischen dem Mikrocontroller und den Ausgängen für Motor und Eingang vom Tachogenerator aber leider nur wenig Bauteile, die solche Fehler produzieren könnten. Das sind nur ein paar wenige SMD Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und Dioden.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Schwarzkiefer

BID = 891940

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Hallo,

nun habe ich vorgestern nahezu alle Kabel im Inneren ausgetauscht - nicht dass sich doch irgendwo ein unscheinbarer Kabelbruch befindet.
Leider hatte ich wieder keinen Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter... es bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig, als die Maschine zu entsorgen. Auf Verdacht die teure Platine zu tauschen ist leider auch keine Option.

Viele Grüße

BID = 892014

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Schwarzkiefer

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Isolationsmessgerät (z.B.Metratester) aufzutreiben,
dann messe den Motor und die Heizung mal durch. Ein kleinster Masseschluss kann bei einer EL
die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 892054

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Schiffhexler,

ich habe mir nun von einem Bekannten ein Isolationsmessgerät geliehen. Geprüft habe ich mit 500V DC. Leider liegt da der Hund nicht begraben, die Heizung und die Motorwicklungen haben alle >200MΩ. Nur die Kohlen haben etwa 20MΩ, was aber wohl auch kein Problem sein sollte.

Viele Grüße
Schwarzkiefer



BID = 892067

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Überprüfe die PNC: 914521126, da müsste noch zwei Ziffern mehr sein.
Lader ein Digibild von der Bedienerblende hoch, da gibt es verschiedene

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 892070

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

zwei weitere Ziffern gibt PNC leider nicht her. Ein Foto vom Typenschild und von der Bedienblende habe ich angehängt.

Danke und Gruß
Schwarzkiefer







BID = 892094

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nachtrag: Im Ersatzteilshop von Profectis wird beim Modell 20694 die PNC 91452112601 angezeigt.

BID = 892100

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Privileg, sind meistens von AEG. Nur ich kann den Typ nicht finden. Wenn das Gerät eine ovale Rückwandabdeckung hat,
ist dass ein Import Modell (Polen, Italien). Die Blende ist mir bekannt, aber die ist nicht in meiner Vorlagendatei vorhanden.
Dann müssen wir evtl. anders vorgehen.

Zitat :
Es kann sein, dass dann noch warmes Wasser in der Trommel ist. .....
Auf jeden Fall riecht die Wäsche danach auch nicht so, als ob die Maschine gründlich gewaschen hätte

Bei 6 Jahre ist es Möglich, dass das Wasser auch nicht richtig abgepumpt wird.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Der Pumpfehler taucht auch nicht regelmäßig auf. wen man neu startet, dann läuft das Ding wieder.
Es kommt auch vor, dass die WA bei 30 und 40° normal läuft und ab 60° schießt sie Kapriolen. Achte mal darauf.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 892106

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

E52 kann aber auch ein Auslösen des Tempeurschutzes im Motor sein, der dann ja auch keine Tachosignale liefert.

Es gab Geräte von AEG und Profectis, da musste bei E52 die Elektronik und der Motor gewechselt werden.

Würde sich in deinem Fall nicht lohnen.
E52 ist, wenn nicht regelmäßig auftritt, 50/50 Motor / Elektronik, also schwer einzugrenzen.

BID = 892142

Schwarzkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Erst mal Danke für eure Antworten.


Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Jun 2013 20:35 geschrieben :

Privileg, sind meistens von AEG. Nur ich kann den Typ nicht finden. Wenn das Gerät eine ovale Rückwandabdeckung hat,
ist dass ein Import Modell (Polen, Italien).

Ja, die Rückwandabdeckung ist oval. Und ja, es ist wohl eine AEG.


Zitat : Bei 6 Jahre ist es Möglich, dass das Wasser auch nicht richtig abgepumpt wird.

Darauf werde ich mal achten. Aber ob dass dann auch Grund für den E52 wäre?


derhammer hat am 29 Jun 2013 21:28 geschrieben :

E52 kann aber auch ein Auslösen des Tempeurschutzes im Motor sein, der dann ja auch keine Tachosignale liefert.

Wenn dem so ist, kann man wohl nichts mehr machen. Weder der Tausch der Steuerung, noch der Tausch des Motors ist wirtschaftlich sinnvoll. Der Tausch beider Teile sowieso nicht.

So wie es aussieht, werde ich um eine neue Maschine wohl nicht herum kommen. Was waren das noch für Zeiten, als Waschmaschinen noch 20 Jahre hielten.

Viele Grüße
Schwarzkiefer


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686564   Heute : 2458    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    7:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42921900749