Privileg Waschmaschine  122e

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privileg 122e

    







BID = 582636

hugofrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: butzbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 122e
S - Nummer : 201/33443
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 466.0486
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 20013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend,

Ein glücklicher Zufall ließ mich über dieses Forum stolpern.

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, sonst wäre ich nicht hier. Dieses Problem bedarf einer kurzen Vorgeschichte. Nicht, daß es nachher heißt, ich hätte wichtige Details ausgelassen.

Seit ca. 2 Wochen hat die Maschine die typischen Probleme, die entstehen, wenn ein Gegenstand im Filter fest steckt. Das Abpumpen stockt, die Programme laufen nicht sauber durch, sie bleibt stehen.
Gestern habe ich die Maschine genauer unter die Lupe genommen, da sich im Filter nichts befand. In dem Ablauf zu dem Filter (der ja hier nur eine Art Kunststoff-Pfropfen ist) steckte eine 2-Euro Münze fest, die, je nach Position, den gesamten Ablauf blockierte. Dieser Zulauf besteht aus einem sehr flexiblem Gummischlauch, der mit einer Manschette unten an der Wäschetrommel befestigt ist und dann eben an dem Kunststoffwinkel, in dem der Filter reingeschraubt ist. Also habe ich die Manschette gelöst, die Münze entfernt, und die Manschette wieder festgemacht. Mehr nicht.
Seit dem passiert folgendes: Starte ich ein Programm, beginnt die Maschine, die Trommel mit Wasser zu füllen - und hört damit nicht mehr auf. Stoppe ich den Wasserzulauf, indem ich das Programmrad einfach eine Stufe weiterdrehe, macht sie brav alles, was sie soll... bis sie wieder an den Punkt kommt, Wasser in die Trommel pumpen zu müssen. Dies tut sie dann wieder ohne zu stoppen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Maschine bestimmt, wann sie mit dem Auffüllen zu stoppen hat. Ich habe den Thread mit dem Eimertest gelesen, habe den Test jedoch (noch) nicht gemacht, da sich weder am Zu- noch am Ablauf irgendetwas geändert hat. Ich führe das Problem direkt auf mein Eingreifen mt der Münze zurück. Da ich nicht vom Fach bin, kann ich mt dieser Vermutung natürlich falsch liegen. Aber dafür schreibe ich ja hier...

Vielen Dank für das ausführliche Lesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hugofrosch am 22 Jan 2009 21:57 ]

BID = 582869

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Es handelt sich hierbei nicht um den Zulaufschlauch, sondern um den Ablaufschlauch vom Bottich.

Dieser ist zum einen mal direkt an dem Bottich angeschlossen, dann noch an der Niveaukammer (Druckkammer) und an der Laugenpumpe (Laugenpumpenbehälter). Wenn die Waschmaschine vor deinem Eingriff ohne Probleme funktioniert hat, kann es nur daran liegen das du etwas nicht ordentlich zusammengebaut hast.

Überprüfe als erstes mal den Anschluss an der Niveaukammer (Druckkammer), dieser durchsichtige kleine Plastikbehälter. Ob der Ablaufschlauch einwandfrei und fest drauf sitzt, ggf. einfach mal runter schrauben und wieder ordentlich drauf schrauben. Sollte hier nur die kleinste undichtigkeit sein, geht im Niveausystem bzw Druckkamersystem die "Luft" aus, und der Niveauschalter bzw Druckwächter kann den Wasserstand nicht fühlen. Wenn du dabei bist kontrolliere auch den "kleinen dünneren" Schlauch der an der Druckkammer angeschlossen ist, auf festen Sitz. Prüfe auch ob dieser wo abgeknickt ist, und er ebenfalls auch einen guten Sitz am Druckwächer bzw Niveauschalter hat.

Zum Schluss kommt noch der Niveauschalter bzw Druckwächer in Frage, oder auch die Elektronik. Falls du ein Oszilloskop hast, oder ein Multimeter mit dem du Frequenz messen kannst, und deine Waschmaschine einen elektronischen Druckwächter hat, prüfe mal das Ausgangssignal des Druckwächters. Das sollte ca. im leeren Zustand bei 47Hz liegen. Umso mehr Wasser umso niedriger die Frequenz.

Falls es ein "analoger, mechanischer" Niveauschalter ist, Prüfe den einfach mal indem du ihn ausbaust und einen Schlauch mit (leerer!) Spritze nimmst und ihn daran ansteckst. Vorsichtig die Spritze hineindrücken, und je nachdem wie viel Anschlüsse hat, so oft muss er klicken... (hat der Schalter die Anschlüsse 1X, 2X muss er 2x klicken, hat er 1X, 2X, 3X muss 3 mal ein klicken zu hören sein. das X steht für die Zahlen 1-4 z.B 11, 12, 13 oder 21, 22, 23)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970115   Heute : 7195    Gestern : 9907    Online : 429        23.4.2024    19:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289590358734