Miele Waschmaschine  WT 945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler der Trocknerfunktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele WT 945 --- Fehler der Trocknerfunktion
Suche nach WT 945 Waschmaschine Miele 945

    







BID = 806400

steffen1406

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler der Trocknerfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach techn. Hilfe für ein anhaltendes Problem (Trocknerfunktion fällt immer wieder aus) mit meinem Waschtrockner "Miele WT 945".

Nachdem ich den oberen Bereich des Kondenskanal sowie das Lüfterrad gereinigt habe (jedoch nur ohne den ganzen Kanal auszubauen, also durch die Öffnung des Anschlußstutzens für das Heizregister)läuft der Trockner wieder super,versagt aber nach geraumer Zeit,durch festsitzenden Lüfter,oder am Heizregister löst wieder der STB aus obwohl der Lüfter läuft.
Kann es sein,dass das Heizregister so verschutzt ist,dass von diesem permanent neue Flussen in den Lüfter angesaugt werden,bzw.durch das zugesetzte Heizregister zuwenig Luft durchkommen kann? Muss das Heizregister gereinigt werden? Wenn ja,wie bekommt man das auf,wie ich gesehen habe ist der Deckel nicht nur verschraubt,sonder mit dem Kanalgehäuse verklebt.

Eine weitere Farge von mir ist,kann man den Kondenskanal mit Hilfe einer "Reinigungslösung" durchspülen ohne ihn auszubauen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Steffen!

_________________

BID = 806577

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Kondenskanal erneuern, dann ist Ruhe.

Oberflächliche Reinigung bringt da nicht viel.

Gruß

shotty

BID = 806875

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Wie Shotty schon sagt:

Kondenskanal tauschen dann ist alles gut.....
Nicht empfehlenswert aus zu bauen wenn man es noch Nie gemacht hat

Raus geht der Immer aber Rein ist immer so eine Geschichte


Gruss

BID = 807000

steffen1406

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittenberg

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Den Ausbau des Kondenskanals habe ich bisher immer versucht zu vermeiden.
Ich hatte es mal versucht und dann aber die Finger davon gelassen. Könntet ihr mir bitte einige gute Tips dafür geben, oder besser noche eine Aus,-Einbauanleitung mit Erfahrungsberichten ;-)!

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Steffen!

BID = 807015

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Steffen,

schau mal, ob das dir weiterhilft:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22156

Viel Erfolg,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 807398

steffen1406

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittenberg


Hallo Zusammen, Hallo Gilb,

erst einmal wünsche ich allen ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr!

Ich möchte mich nochmal bei euch allen für eure Hilfe und Unterstützung bedanken! Der Link von dir Gilb, hat mir wirklich weitergeholfen und ich habe heute den Kondenskanal ausgebaut,auseinander genommen und gereinigt.Nicht nur der Kanal war völlig verstopft sondern das Gehäuse vom Gebläse war auch total verkalkt.Es ist ein Wunder,dass die Trocknerfunktion überhaupt noch funktioniert hat.Eine kleine Abweichung in der Beschreibung bezüglich Einbau des Kondenskanals zu meiner Maschine gibt es jedoch. Mein Gerät (WT945S WPS/ 5 Jahre alt) hat keine Geräteöffnung an der Geräterückseite,aber ich habe den Kanal trotzdem ganz gut ein,-u. ausbauen können, nur die Schlauchanschlüsse haben etwas Ärger gemacht .
Anhand der Beschreibung für das Heizregister konnte ich an meinem Gerät nun auch feststellen,dass unser Miele-Servicemann mein Heizregister total ruiniert hat. Er hat es anscheindend früher mal aufgemacht,dabei zwei Schraubenköpfe abgebrochen und weil er es nicht mehr dicht bekommen hat,wurde mit Silikon oder ähnlichem der Deckel verklebt.Um es jetzt wieder aufzubekommen,müsste man wohl den Deckel "zerschlagen" !Also sollte da mal etwas defekt sein,kann ich wohl gleich ein kompl.neues Heizregister kaufen-soviel zum Vertragshändler !

Noch kurz zur Vorgeschichte für das ganze Problem. Es hat vor ca.2 Jahren angefangen.Da blinkte plötzlich die rote Lampe "Überladen" und selbst bei geringer Beladung ging sie nicht aus.Daraufhin hatte meine Frau unseren Miele Servicemonteur gerufen,der nach ca. 1h feststellte,dass es wohl an der Software liegt und wir eine neue Elektronik benötigten - Kosten ca. 600€,aber da sie ja funktioniert sollten wir nur wegen der Lampe keine neue Platine bestellen. Ein gutes halbes Jahr später ging dann plötzlich der Lüfter auch nicht mehr u. wir holten wieder unseren Servicetechniker,der dann feststellte (anscheinend der Zeitpunkt,an dem er auch das Heizregister demolierte),dass wohl der Kondenskanal verstopft sei.Diesen könne man nicht reinigen und wir bräuchten einen kompl. neues Teil und den Austausch kann er nicht vor Ort machen,da er dazu die gesamte Maschine auseinanderbauen müsste (Kosten ca. 600-800€).Er reinigte diesmal nur den Kanal am Heizregister u.machte den Lüfter wieder gangbar.Als der Lüfter wieder fest war,holte ich den Kollegen,da vorher immer nur meine Frau dabei war.Er sagte mir,dass es keinen Sinn mehr hat und er den Kanal wechseln muss,von mir darauf angesprochen,was es mit der roten Überladeleuchte auf sich hat,bezüglich Softwarefehler,sagte er das eben das Problem wohl am Programm liegt.Daraufhin sagte ich,dass ich dass nicht einsehe und Miele direkt anrufe,weil Software ist wohl eher eine Kolanzsache.Daraufhin wollte er sich aber lieber nochmal schlau machen,rief drei Tage später an und sagte es hat wohl einen Zusammenhang mit dem Kondenskanal,worauf ich dann lieber die Sache selbst in die Hand genommen habe und dank dieses tollen Forums und eurer Unterstützung mein Gerät wieder zum laufen bekommen habe !

Also nochmals vielen Dank an euch !
Steffen!

BID = 807420

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

[quote]

Noch kurz zur Vorgeschichte für das ganze Problem. Es hat vor ca.2 Jahren angefangen.Da blinkte plötzlich die rote Lampe "Überladen" und selbst bei geringer Beladung ging sie nicht aus.Daraufhin hatte meine Frau unseren Miele Servicemonteur gerufen,der nach ca. 1h feststellte,dass es wohl an der Software liegt und wir eine neue Elektronik benötigten - [\quote]

Hätte er die technischen Unterlagen gelesen, der "Monteur", dann hätte er gewußt, WARUM die LED "Überladen" angeht:

Zur Ermittlung des Wäschegewichts vor dem Trocknen schließt sich eine
Energiebilanz-Messung an. Die Wäsche wird hierfür bei drehender Trommel
mit der Trocknerheizung bis max. 50 "C, bei Pflegeleicht und Trocknen1
Schonen bis 40 "C aufgeheizt. Die Messung beginnt bei Ca. 30 "C im
Laugenbehälter und endet nach einer Temperaturerhöhung von 10 K .
Die Parameter zur Ermittlung des Wäschegewichts sind die gemessene
Zeitdifferenz zur Temperaturerhöhung um 10 K, die Betriebsspannung und
der Widerstand der Trocknerheizung. In diese Rechnung fließen noch die
Konstanten für die Wärmekapazität der Wäsche, des Gerätes und des
Wassers mit ein.
Bei kombinierter Wahl Waschen und Trocknen wird die Restfeuchte nach
dem Endschleudern mit berücksichtigt. Wird nur getrocknet, ohne vorher zu
waschen, nimmt die Elektronik eine Restfeuchte von 50 % an.
Hat diese Messung ein größeres Wäschegewicht ermittelt als für das
Programm zulässig, blinkt die LED Überladen.
Das Trockenprogramm wird fortgesetzt.


Wenn man also als Techniker vor dem Gerät steht und die LED leuchtet oder man bekommt dies mitgeteilt, sollte man eben alle Sensoren und Aktoren dieses Zuständigkeitsbereiches prüfen, dann wäre ja der Heizkanal aufgefallen.

Hat wohl bei den Schulungen gepennt, oder ist zu faul die Unterlagen zum Gerät zu lesen. Ist leider häufig so. Bzw er hat erst nach Deinem Nachbohren angefangen zu lesen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 827006

ltaler

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

ich hoffe, ich darf mich hier mit einer kleinen Frage zur Reinigung des Kondenskanals dranhängen, habe ein Problem mit gleichem Gerät.

Wie man in dem Tread mit dem aufgeschnittenen Kondenskanal lesen und sehen kann (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=68351), ist die Reinigung nicht immer erfolgreich.

Könnte man den Kondenskanal mit Salzsäure an der genannten Engstelle sauber bekommen?
Sie wird immerhin im Forum für die Reinigung der Schläuche und Einspülkasten erwähnt. Die 70 Euro für ein Ersatzteil würde ich gerne sparen, Aus- und Einbau sind kein Problem.
Womöglich würde es sogar ausreichen ohne Ausbau etwas in den Kondenswassereinlaufstutzen einzuträufeln und gleich flusenspülen, würde es der Waschmaschine schaden?

Grüßt ltaler

BID = 827007

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Öffne bitte unter Angabe der Gerätedaten eine neue Frage, dann wird Dir geholfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924711   Heute : 1204    Gestern : 8415    Online : 497        19.4.2024    7:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,63321709633