Miele WaMa WS 5406

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelzapfen eingelaufen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WS 5406 --- Trommelzapfen eingelaufen
Suche nach Miele WS 5406 Miele 5406

    







BID = 659762

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelzapfen eingelaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe wieder mal ein Problem.Seriennummer hab ich grad nicht zur Hand. Kann aber bei Bedarf nachfolgen

Habe eine Miele kleingewerbe 5406 Maschine zur Reparatur.Maschine hat Trommellagerschaden!Habe sie Heute mal auseinandergenommen und gesehen,das der Trommelzapfen total eingelaufen ist! Also nichts mehr mit nur neue Lager usw...

Was kostet so ein neuer Lagerzapfen bei Miele?Und gibt es vielleicht eine andere günstigere Lösung? Zb. vielleicht passt der Trommelzapfen von einer anderen Maschine von Miele auch. Bitte helft mir ,was das Teil kostet und obs noch eine Alternative gäbe. Danke Mfg

BID = 659834

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das Problem hatte ich bereits zweimal und jedesmal war die Ursache, daß man mit der Reparatur des Lagerschadens zu lange gewartet hat, wodurch das hintere Lager klemmte, die Welle rieb weil das Laufspiel des vorderen bereits mehrere mm groß war und bestimmt schon Lagerkugeln zerbarsten.

Da es die Welle nur komplett mit einer Trommel für ~400€ (genauen Preis kann zB der Gilb nennen) gibt, ist das Gerät ein Totalschaden.

Sag dem Besitzer, daß er selber Schuld ist und sich nun eine neue kaufen darf. Alles andere ist unwirtschaftlich und mit viel Arbeit verbunden, weil Du nicht nur das Kreuz hinten abnehmen mußt, sondenr auch vorne die Bottichverkleidung öffnen darfst. Und das ganze wieder zumachen und zugleich Dicht soll es sein. Viel Spaß, ich habe letzten Herbst bei einer total abgenudelten WS5426 das Lager erneuert, dem Besitzer klar gemacht, daß die Maschine danach nicht mehr zu retten ist und bin mit dem Preis um 1/3 runter und habe zugleich die Gewährleistung meinerseits ausgeschlossen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 659891

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Hallo,

Ja du hast recht. Da wurde zu lange gewartet. Das Problem ist,die Maschine gehört meiner Schwester.Ich repariere nicht Beruflich.Das ist eher ein Hoppy von mir.Da meine Schwester sehr am Gerät hängt,und ein Kostenvoranschlag für eine gleichwertige Neue ( also wieder Kleingewerbe)um die 3500€ liegt laut Kundendienst,möchte sie diese wenmöglich,unbedingt wieder zum laufen bringen. Sie würde sogar eine neue Trommel usw... ( also Lageratz und Trommel + diverse Dichtungen) akzeptieren. Wir haben mal grob so um die 600€ an Teile geschätzt. Arbeit ist umsonst,da ich das für sie machen würde. Sollte es aber eine günstigere Lösung geben,wäre ich und sie sehr dankbar dafür.Deshalb hatte ich zuerst gefragt,ob nicht ein Trommelzapfen von einen anderen Miele- Modell auch passt? Hätte bei mir im Ort eventuell Möglichkeit so was zu finden ( Riesiger Recyclinghof für Elektrogeräte)Zerlegt habe ich sie ja schon.

Ich hätte zwar gedacht,das ich den Zapfen alleine als Ersatzteil bekomme? Viellleicht wisst ihr

BID = 659915

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn Du eine Welle von einer W700-W900 abschraubst, das müßte passen. Hebe aber die langen Schrauben der 5406 auf, weil da die Trommel tiefer ist.

Eine neue Kleingewerbe kostet 2500€. Warum will Sie eine WS ? Eine normale Haushaltsmaschine gibt es doch auch bereits mit 6 oder 7kg Trommeln ab 1000€. Macht Sie Gewerbe ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 659922

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hallo wopa,
habe in meinem Leben schon mehrere komplette Trommeln ersetzt, ist nicht wirklich spassig.
Auch wenn deine Schwester an der alten WS5406 hängt wäre es Wirtschaftlich sinnvoller den alten Stromfresser auszumustern und das Geld in eine gute gebrauchte WS5426 oder WS5436 zu investieren.

Der Trommelzapfen ist bei den (Haushalts)geräten bis ca. 1995 der gleiche wie bei der WS5406 danch wurde was geändert und passt nicht wirklich, die Schrauben Trommelzapfen/Trommel brechen beim losschrauben auch gerne mal ab.

Benötigte neue Ersatzteile wenn du nichts altes kriegst und wenn mich mein Programm nicht belügt.
Trommel Nr.6045195 323.68€
Dichtring Laugenbehälter Nr.5806202 15,47€ (Wichtig! Neu besorgen sonst wirds schnell undicht.)
RPS Trommellagerung Nr.3589003 124,95€ (Ich mag die Drittanbieter nicht gibts aber billiger.)
evtl. neue Stoßdämpfer und Heizung

Kurze Anleitung wie wir das immer machen, schaffe ich in 4-6h incl. auseinnandernehmen und putzen:
Lagerkreuz säubern und neues Lager rein, Lagerzapfen saubermachen Lagerkreuz einbauen und ausrichten, Agregat umdrehen vordere Gewichte ab, Kappe vom Laugenbehälter runter, alte Trommel raus, Fett in den Simmerring, neue Trommel rein, neuen Dichtring Laugenbehälter auf die Kappe und alles wieder zusammenbauen. Alle Schrauben mit ca. 25Newten anziehen.

MfG
Michael

BID = 660059

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


RPS Trommellagerung Nr.3589003 124,95€ (Ich mag die Drittanbieter nicht gibts aber billiger.)


Der Wellendichtringsatz kostet mittlerweile nur noch 30€, aber ohne Lager und Schrauben. Lager in guter Qualität bekommt man aus dem Zubehör billiger, als die überteuerten in diesem Satz.

Ich selbst hebe als erster die Hand, wenn es um Original-Ersatzteile geht, aber dieser Satz ist überteuert, ohne wenn und aber.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 660109

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Hallo,

Bin erst jetzt gerade von der Maschine zurückgekommen.

Meine Schwester hat ein kleines Gasthaus mit etlichen Betten.Deshalb die Gewerbe.

So,aber nun zum heutigen Tag:
Habe etliche Elektrogeschäfte abgeklappert,aber ohne etwas zu finden von einen Lagertrommelzapfen.Daraufhin habe ich zufällig eine Miele Novotronik W 513 gefunden mit Elektronikschaden. ( Maschine soll angeblich nur ca. 5 Jahre alt sein)?

Diese habe ich dann zerlegt,um mir das Trommelkreuz näher anzusehen. Erstes Ergebniss:

Trommelzapfen würde passen,aber Lagerkreuz ( Also wo der Zapfen montiert ist,ist aus Aluminium gefertigt)!

Also ein 1-1 Umbau ausgeschlossen.
Daraufhin habe ich beim Kreuz der 5406 den Trommelzapfen ausgebohrt,und ausgepresst. Hat wunderbar geklappt. Gleiches machte ich auch bei der 513 mit Aluminumkreuz. Jetzt habe ich den einzelnen Trommelzapfen vor mir liegen. Morgen werde ich beim Kollegen den Zapfen etwas abdrehen lassen ( auf die 30mmm )da bei der 513 eine Verzahnung darauf war,um ein durchdrehen zu verhindern. Bei der 5406 war das ja verschweisst und somit dann auch Bombenfest.
Wenn es interessiert,kann ich Bilder davon machen. Ich weiss das der Aufwand gross ist,aber mit neuen Trommelzapfen könnte die Maschine auch wieder 15 Jahre laufen. Danach ist dann wirklich schluss wahrscheinlich. Denn es wird nicht viele _ wie geben,die so eine Arbeit anfangen

Aber ich könnte auch noch eine W 698 Hydronik bekommen. Ihr sagt ja,das Müsste dann 1-1 passen. Vielleicht hole ich mir diese Maschine auch noch.Alleine der Motor wäre schon etwas wert.


Also würde ich jetzt nur noch den Dichtsatz samt Lager ( 3589001) benötigen,sowie die Grosse runde Dichtung für die Trommel.(2389120)
sowie die Kupplung ( 1186340) und noch für meine 5405 das rote Plastik für den Spülkasten ( 2021440)

Kriege ich das alles Original oder kann mir da jemand von euch weiterhelfen?Wird wahrscheinlich auch eine frage der Zeit werden,da die Maschine schon heiss begehrt wäre,das sie wieder Rennt!Und was wird das ungefähr kosten.? Mfg

BID = 660197

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

So.Habe heute den Trommelzapfen neu eingesetzt. Also umgepflanzt von W 513 auf miele W 5406 Gewerbe.
Hier mal ein paar Bilder davon:







BID = 660203

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Und noch die Trommelzapfen:<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wopa am  5 Jan 2010 13:00 ]

BID = 660232

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Habe mir jetzt gerade die fehlenden Teile Wie Dichsatz ,usw... noch von Miele bestellt.Also Umbau hat bis jetzt alles gut geklappt. Man muss für diesen Umbau aber gewisse Voraussetzungen haben wie Drehmaschine, Presse, usw.... Also schon eine sehr gut ausgerüstete Hobbywerkstatt.Oder man kennt Kollegen usw,.....die das erledigen können.

Werde vieleicht auch ein paar Bilder von dem Einbau machen.Hoffe es geht alles Reibungslos vor sich ab.

Weiss jemand zufällig im welchen Zeitraum die 5406 Maschine gebaut wurde?Wäre interessant wie alt meine wirklich ist,wo ich das gerade mache. Mfg

BID = 660359

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

die WS540? wurde von Anfang der 80er bis Anfang der 90er gebaut.

Was für ein Akt, für eine abgenudelte Kleingewerbe. Daß es unserem Deutschland nicht prächtig geht, ist mir klar, aber Deine Schwester weiß auch, daß es zu den Betriebswirtschaftlichen Grundsätzen gehört, Geld für Neuinvestitionen zurückzulegen ? ODer eben die Lagerschäden RECHTZEITIG zu machen, dann laufen auch die Wellen nicht ein.

Ich selber habe schon eine WS5405 generalüberholt und wieder an eine Bekannte mit 40 Bettenpension verkauft, aber das Gerät hatte nur einen Lagerschaden im Ansatz, also Lager war in 3h gemacht, plus die Randarbeiten (Schütze, Heizung, Pumpe, Stoßdämpfer)extra...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 660470

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Hallo Driver2,

Spender-Maschine war eine W513 Novotronik laut Bezeichnung am Einspülkasten.

Was das Reparieren angeht,bin ich süchtig nach solchen Aktionen. Ich mache das aus Leidenschaft gerne.Aber irgendwann wird sich die Wirtschaft auch wieder mal durch meine Schwester erholen,spätestens wenn die 5406 das nächste mal Kaputt ist!

Ansonsten hast du da schon Recht mit deiner Aussage. Mfg


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685966   Heute : 1860    Gestern : 12674    Online : 275        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,429321050644