Miele Waschmaschine  WA 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele WA 715 --- ohne Funktion
Suche nach Waschmaschine Miele 715 ohne Funktion

Fehler gefunden    







BID = 681107

transrapidus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35428 Langgöns
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WA 715
S - Nummer : 00/10479456
FD - Nummer : weiteres nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, Maschine blieb während Programmablauf stehen. Spülgang konnte noch manuell gestartet werden, danach kein Abpumpen oder Schleudern, nichts ging mehr. Anzeigen-LED bleibt dunkel.
Front geöffnet und Hinweis auf Fehler kalte Lötstelle am Drucktastenschalter (alter Typ, ohne Beleuchtung) befolgt. Vor einlöten der Brücke von 9 - 11 Durchgang geprüft: kein Durchgang bei gedrückter Taste. Brücke gesetzt, aber es erfolgt keine Veränderung des Gesamtzustandes.

Schaltplan ist vorhanden. Als nächstes Vorhandensein von 230 Volt an 1/1 und 1/3 rechts oben an Leitungselektronik 1N1. Keine Spannung messbar.

Brücke wieder entfernt. Jedoch ist nun ständig Durchgang zwischen 9 - 11 vorhanden, unabhängig davon, ob Schalter gedrückt oder nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen. Schaltpläne lesen ist nicht mein Ding. Wenn ich weiß, wonach ich konkret suchen soll (Beschreibung des Teils), komme ich sicher weiter.
Danke für jede Antwort.

BID = 681116

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo transrapidus,

willkommen im Forum.

Bei gedrücktem Ein-Aus-Schalter am Drucktastenschalter müssen sowohl
9->11 als auch 10->15 Durchgang haben.
Und die Tür (Türschloss, Türkontakt) muss geschlossen sein.
Und der Motorstecker muss im Motor stecken und der Thermoschutz
(zwischen 8 und 9 im Motorstecker) muss Durchgang haben.
Dann sollte Netzspannung an der Leistungselektronik 1N1 zwischen
1/1 und 1/3 messbar sein.
Gib doch bitte noch die Teil-Nr./Material-Nr. und "TI"-Bezeichnung vom
Schaltplan durch, da es verschiedene gibt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 681142

transrapidus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35428 Langgöns

Hallo Gilb,
besten Dank für die schnelle erste Antwort.
Hier die angefragten Daten: Teile-Nr. 3056331 mit TI.11.0713-9.2.

Durchgang ist bei gedrückten Ein-Aus-Schalter zwischen 9->11 und 10->15 und geschlossener Tür gegeben. (Hatte vorher Meßpunkt 9 falsch zugeordnet, sorry.)
Thermoschutz zwischen 8 und 9 am Motor hat Durchgang. Entgegen Schaltplan sind am Stecker jedoch alle 3 Pins belegt. Laut Plan ist 3 frei.

Obwohl alle Steckverbindungen gesetzt sind, ist dennoch keine Spannung an der Leitungselektronik 1N1 zwischen 1/1 und 1/3 messbar.

Wird wohl Zeit die Maschine auf die Seite zu legen und die Stromleitung
zu verfolgen. Sollte das jetzt der nächste Schritt sein??

Danke und beste Grüße
transrapidus

BID = 681220

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo transrapidus,

der dritte Kontakt im rechten Motorstecker wird die Erdung (Schutzleiter) sein.

Hast Du denn bei eingestecktem Netzstecker überhaupt zwischen 9 und 11 Netzspannung?
Wenn nicht, dann prüfe mal die Verdrahtung rund um das Heizungsrelais,
vorne unten rechts in der Maschine, auf Unterbrechungen.
Vorausgesetzt, dass die Netzsteckdose überhaupt Spannung hat!

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 681908

transrapidus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35428 Langgöns

Hallo Gilb,

zunächst, wenn auch schon beinahe nachträglich, wünsche ich frohe Ostern.
Hatte mir ein wenig Pause gegönnt, aber heute ließ mir die Maschine keine Ruhe mehr. Wird ja auch wieder benötigt.

Habe gleich grundlegend angefangen und zunächst den Stromanschluss geändert.
Bislang angeschlossen über 380 V Steckdose, nun über Schukostecker an entsprechender Steckdose.
Siehe da, auf einmal kann ich Spannung messen. Zwischen 9-10 und in eingeschaltetem Zustand zwischen 1/1 und 1/3 an der Leitungselektronik 1N1 sind 230V messbar.

Zwischen 9-11 liegen ebenso wie zwischen Messpunkt 11 und 11 an 3/1 lediglich 55V an. Messe ich von 9 direkt zu 3/1 finde ich merkwürdigerweise über die Leiterbahn des Steckers keine Spannung.

Die Verdrahtung um das Heizrelais habe ich mir daher geschenkt, da die nunmehr gemessene Spannung von dort kommt.

Kann der Fehler jetzt auf Schalterfeld oder Leitungselektronik eingegrenzt werden??
Beste Grüße
transrapidus

BID = 685286

transrapidus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35428 Langgöns

Hi, mir geht es wieder gut. Meine treue Miele läuft wieder problemlos.
Die Fehlerursachen waren der Spannungsregler und die Primärseite des Trafos auf der Leistungselektronik EL001.
Den Trafo kann man original mit 2 - 3 Wochen Lieferzeit von mehreren polnischen Versendern für ca. 33 Euro (vor Versandkosten) bekommen.
Wer solange nicht warten kann, googlet ein wenig mit"Miele Stuart EL001".
Peter war im Vorfeld bei der weiteren Eingrenzung der Fehlerursache sehr behilflich. Die Reparatur durch ihn erfolgte schnell und kostengünstig.

Auch dem Gilb besten Dank - mir scheint, meine Fehlerbeschreibung war ihm irgendwann nicht mehr geheuer................
transrapidus


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924227   Heute : 719    Gestern : 8415    Online : 814        19.4.2024    5:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,5668900013