Miele WaMa W ab ca. 1993 - Falsches Wasserniveau oder Pumpe im Dauerlauf

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:06:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W ab ca. 1993 - Falsches Wasserniveau oder Pumpe im Dauerlauf

    







BID = 736911

Swakop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verstopfte Entlüftung / Falsches Wasserniveau / Pumpe im Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433 S Grandiosa100
S - Nummer : 00/49347796
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele absolviert alle Programme bis zu dem Punkt "Knitterschutz / Ende", dann hört sie nicht auf zu pumpen und wir öffnen die Maschine mit dem "Tür auf" Knopf. Die Wäsche ist aber vollständig geschleudert.
Vielen Dank aus Swakopmund,
Gruß Steffen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 31 Dez 2010 12:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Jan 2011 13:17 ]

BID = 736946

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

ist schwierig diesen Fehler von hier aus einzukreisen, daher ein paar Gegenfragen die kurz und wahrheitsgemäß zu beantworten sind, ohne "vielleicht", das nützt uns gar nichts.

Läuft die Pumpe, wenn man ein Programm starten möchte ?

Was passiert, wenn Du nach dem Schleudern und die Pumpe läuft noch, das Flusensieb öffnest ? Schaltet sie dann ab ?

Wenn Du Extraspülen startest, wie hoch steht das Wasser in der Trommel ?

Welche
- Programme
- Temperaturen
- Waschmittel
nutzt Ihr am meisten ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 737063

Swakop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Zuerst vielen Dank für die schnelle Reaktion.

1. Wenn man ein Programm startet, läuft die Pumpe nicht.

2. Wenn ich das Flusensieb nach dem Schleudern öffne, läuft die Pumpe weiter. Und ich habe einen knappen Liter Wasser aufzufangen.

3. Beim Extraspülen steigt der Wasserstand bis zur Unterkante des Bullauges.

Die häufigsten Programme sind "Mini" 40°C und "40°C Koch-/Buntwäsche", also die 40° ist auch die gängiste Waschtemperatur bei uns. Es werden Waschmittel von Unilever Südafrika verwendet, also keine Deutschen Markenfabrikate, die sind in Namibia nicht erhältlich.

Gruß Steffen

BID = 737075

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


2. Wenn ich das Flusensieb nach dem Schleudern öffne, läuft die Pumpe weiter. Und ich habe einen knappen Liter Wasser aufzufangen.

3. Beim Extraspülen steigt der Wasserstand bis zur Unterkante des Bullauges.

Die häufigsten Programme sind "Mini" 40°C und "40°C Koch-/Buntwäsche", also die 40° ist auch die gängiste Waschtemperatur bei uns. Es werden Waschmittel von Unilever Südafrika verwendet, also keine Deutschen Markenfabrikate, die sind in Namibia nicht erhältlich.


Da haben wir schonmal einen Ansatzpunkt. So wie es aussieht, ist da ein Problem mit der Niveausensierung. Öffne die Front und linke Seite der Maschine wie in der Hausgeräte-FAQ beschrieben.

Vorne am Bottich die Luftfalle die dann mit einem schwarzen dünnen Schlauch zum Analogen Drucksensor an der Elektronik führt ausbauen und auf Waschmittelreste untersuchen, reinigen.

An der linken Seite die Entlüftungsschläuche vom Laugenpumpengehäuse zur Waschmittelschublade abstöpseln und reinigen.

Schreibe mal oder fotografiere mal, was Du drin gefunden hast.

Ich gehe davon aus, daß durch die ständige 40° Wäscherei alles verstopft/verschleimt ist und die Entlüftung des Bottich nicht mehr funktioniert und die Luftfalle verstopft ist.

Warum gibst Du Berlin an, als Wohnort ? Welche Wasserhärte habt Ihr da unten ?

Gruß auf den anderen Kontinent, ich habs 3 mal bis nach Marokko geschafft.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 737121

Swakop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ich war soo zuversichtlich ......
Also Luftfalle und Schläuche waren mehr als zugesetzt. Die luftfalle ist mit einem Dübel und "Kunststoffnagel" an deer Ausgleichmasse fixiert, der Kopf des Nagels ist mir natürlich abgerissen. Die Schläuche waren teilweise total mit einem Gemisch aus Sand und Schmierseife zugesetzt. Fotos füge ich später noch ein. ich habe eine gute Stunde für die Arbeiten benötigt, dann kam der Testlauf im programm "Extraspülen", aber leider lief die Pumpe immer noch .....
Was nun?

Ich pendle zwischen Berlin und Swakopmund, da die Koordinaten ein Pflichtfeld waren und ich die von Swakop nicht erst ergoogeln wollte ....:) steht als Wohnort Berlin und die Berliner Wasserweke kümmern sich ja auch um die hiesige Trinkwasserqualität, die Härte bringe ich noch in Erfahrung.

Gruß Swakop

BID = 737182

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


ich habe eine gute Stunde für die Arbeiten benötigt, dann kam der Testlauf im programm "Extraspülen", aber leider lief die Pumpe immer noch .....
Was nun?


Alle Leitungen des Luftsystems ausbauen, auch den dünnen Schlauch bis hoch an die Elektronik. Alles bis auf den letzten Rest kontrollieren ! Hängt am Bottichwangengewicht rechts ein Döschen im Luftschlauch zwischendrin ?

Wenn die Pumpe dann immer noch läuft kann der Analoge Drucksnsor über das Miele-Laptop kalibriert werden, wenn das nicht mehr geht, muß eine neue Elektronik her.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 737280

Swakop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :
driver_2 hat am 30 Dez 2010 18:42 geschrieben :



Alle Leitungen des Luftsystems ausbauen, auch den dünnen Schlauch bis hoch an die Elektronik. Alles bis auf den letzten Rest kontrollieren ! Hängt am Bottichwangengewicht rechts ein Döschen im Luftschlauch zwischendrin ?

Wenn die Pumpe dann immer noch läuft kann der Analoge Drucksnsor über das Miele-Laptop kalibriert werden, wenn das nicht mehr geht, muß eine neue Elektronik her.






Tja, weil der Ausgang der Luftfalle sauber war, habe ich dem Schlauch keine Beachtung geschenkt
Sollte meine Silvesterarbeit werden, vorher wollte meine Frau aber den "Wäscheberg" abarbeiten und welch ein Wunder, ich habe frei, die Maschine macht wieder, was sie soll und stellt beim Programmende das Pumpen ein.

Es scheint, dass auch eine Waschmaschine hin und wieder etwas mehr Pflege benötigt, dann könnte man die kleinen Ursachen mit der großen Wirkung vermeiden.
Vielen Dank, ein traumhaftes 2011
Grüße aus Swakopmund
Steffen, alias Swakop

BID = 737296

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also zum Abschluß:

Wenn die Rückstände schleimiger Natur sind, nutzt Ihr zu wenig Waschmittel, bei zu schmutziger Wäsche und zu niedrige Temperaturen.

So Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com sollte eine Waschmittelkrone am Bullaugenrand mindestens aussehen, dann ist ausreichend dosiert um den Schmutz mit dem Abpumpen der Lauge zu entfernen!

Unterdosiert heißt immer, daß Schmutz irgendwo sich im Bereich des Bottich und der Schläuche absetzt und irgendwann irgend eine Luftleitung verstopft.

Hier Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com sieht man die Eckentlüftung Pumpengehäuse der 800/900er Baureihe Waschmittelschublade.

So Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com sieht der Schleimpropfen aus, wenn er mit dem Hochdruckreiniger unten herausgespült wurde.

Im schlimmsten Falle heizt sie irgendwann trocken, dann wird es etwas teurer, weil dann der Heizkörper verbrennt.

Du kannst ja nun den Artikel unten mit dem Button "Danke..." abschließen, wenn keine Fragen mehr sind, dann kann auch niemand mehr Antworten.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Dez 2010 10:47 ]

BID = 884592

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieder geöffnet.

admin

BID = 884601

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

driver_2 schrieb am 2010-12-31 10:35 :
Also zum Abschluß:

Wenn die Rückstände schleimiger Natur sind, nutzt Ihr zu wenig Waschmittel, bei zu schmutziger Wäsche und zu niedrige Temperaturen.

Unterdosiert heißt immer, daß Schmutz irgendwo sich im Bereich des Bottich und der Schläuche absetzt und irgendwann irgend eine Luftleitung verstopft.

Hier BILD 1 sieht man die Eckentlüftung Pumpengehäuse der 800/900er Baureihe Waschmittelschublade.

So BILD 2 sieht der Schleimpropfen aus, wenn er mit dem Hochdruckreiniger unten herausgespült wurde.

So BILD 3 sollte eine Waschmittelkrone am Bullaugenrand mindestens aussehen, dann ist ausreichend dosiert um den Schmutz mit dem Abpumpen der Lauge zu entfernen!

Im schlimmsten Falle heizt sie irgendwann trocken, dann wird es etwas teurer, weil dann der Heizkörper verbrennt.

Du kannst ja nun den Artikel unten mit dem Button "Danke..." abschließen, wenn keine Fragen mehr sind, dann kann auch niemand mehr Antworten.













Nochmals Bilder hier dauerhaft auf dem Forumsserver hochgeladen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916109   Heute : 1004    Gestern : 9237    Online : 424        18.4.2024    7:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0608541965485