Miele WaMa W 807

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Miele W 807

    







BID = 589183

Alexander zwo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer fast 12 Jahre alten W 807 künden unfeine Laufgeräusche und ein sichtlich rauer Lauf beim Drehen der Trommel von Hand, vom nahen Ende des Trommellagers. Ich stelle mir allerdings die Frage ob sich bei der starken Beanspruchung (5-köpfige Familie) der Maschine ein nicht grade vergnügungssteuerpflichtiger Lagerwechsel noch lohnt. Vor allem auch weil ja neue Maschinen exorbitant weniger Strom brauchen sollen, und ein neuer Lagersatz auch mit über 100 Euro zu Buche schlägt. Allerdings sieht die Maschine noch innen wie außen aus wie neu - mir fällt es ein bißchen schwer sie zu verschrotten - vielleicht könnt ihr mir noch eine Entscheidungshilfe geben.....

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Halöle,

Zitat :
ein neuer Lagersatz auch mit über 100 Euro zu Buche schlägt

Gibt es auch erheblich günstiger und hält auch !
Das Gerät ist um einiges robuster als aktuelle Modelle,
Verbrauchswerte werden auch schöngeredet, was viele vergessen ist, das die Wäsche ja auch ordentlich sauber werden sollte , und da haperts doch oft bei den Sparwundern !!
Wohnts leider etwas weit weg, ich nehme pauschal nur 120,-Euro all incl./ Werkstatt für Lagerwechsel. Mit Schlagschrauber und Kettenzug geht das ja auch ratz-fatz.
grüßle

BID = 589316

Alexander zwo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Danke für die Info - dass es "Ersatzteil-Generika" gibt, habe ich gesehen, wußte aber nicht dass das Zeuch auch was taugt. An Schlagschrauber und Flaschenzug solls nicht fehlen, allerdings lassen mich noch Horrorberichte über Lagerwechsel auch in anderen Foren noch etwas zögern: "Nach 3 geschrotteten Abziehern half nur noch Werkzeug aus der LKW-Werkstatt"....

BID = 589319

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
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Versuch macht kluch

Ich würde einen Versuch wagen.Hast doch ein gutes Gerät.Wenns nur die Lager sind sollte sich die Mühe lohnen.Einen ordentlichen Abzieher solltest Du aber schon haben.


Tommi

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driver_2

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Zitat :
Danke für die Info - dass es "Ersatzteil-Generika" gibt, habe ich gesehen,


Ich kann Dir für 65€ einen Originalen Miele-Dichtsatzsamt Laufring inkl. zweier passenden Lager zukommen lassen, wollte noch zwei Geräte machen, bin durch Jobwechsel und Wintereinbruch nicht dazugekommen.



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Hallo,


Zitat :
Einen ordentlichen Abzieher solltest Du aber schon haben.

Einen Abzieher braucht man in der Regel nicht!
Was man haben sollte, ist ein schwerer Hammer von min 2 Kg.
Wenn das Antriebsrad und alle Schrauben gelöst sind dreht man eine Schraube aus dem Fundus bündig auf die Welle, hebt mittels Montierhebel/gr.Schraubendreher einen Schenkel des Lagerkreuzes hoch und dann " mit
Schmackes " auf die Welle gehauen. Los isses
Falls das große Lager auf der Welle bleibt, braucht man
natürlich einen Abzieher, sonst halt nicht !
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 19 Feb 2009  8:54 ]

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Alexander zwo

Gerade angekommen


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Vielen Dank für Eure Antworten - dann kanns ja losgehen

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driver_2

Moderator

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Zitat :

Falls das große Lager auf der Welle bleibt, braucht man
natürlich einen Abzieher, sonst halt nicht !


Ich hatte mal eine 912, da war das Lager geplatzt und der Innenring festgefressen.

ich lieh mir den Abzieher aus unserer Omnibuswerkstatt, er war eigentlich für die Radnaben der Omnibusse

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Gilb

Urgestein



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Zur Homepage von Gilb

Ja,

oder eine Schleifhexe/einen Trennschleifer verwenden.
Ich glaube, es war unser geschätzter und leider erkrankter Kollege
Ewald404, der hier mal empfohlen hatte, die Lagersitze einige Zeit mit
Cola beträufelt ruhen zu lassen, um sie zu lösen.
Hitze und Kälte, jeweils an der richtigen Stelle, können auch helfen.

MfG
der Gilb

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Alexander zwo

Gerade angekommen


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Kleiner Zwischenstand: Nach stundenlanger Schrauberei endlich bis zum großen Lager vorgedrungen. Das sieht ja graisslich aus, kein Wunder dass das in letzter Zeit etwas rauh lief - wider Erwarten ließ es sich nicht von Hand abziehen Das Lagerkreuz ging ja mit meinen Abziehern noch runter, aber um das große Lager von der Welle zu ziehen braucht man nen stabilen Abzieher mit großer Spanntiefe - da werd ich morgen mal beim Werkzeughändler vorsprechen müßen. Da ne Flex anzusetzen erfordert furchtlose Schrauber, das mach ich nur im äußersten Notfall.....

BID = 590868

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Hallo,


Zitat :
aber um das große Lager von der Welle zu ziehen braucht man nen stabilen Abzieher mit großer Spanntiefe - da werd ich morgen mal beim Werkzeughändler vorsprechen müßen


Mach Ihn dann aber nicht kaputt
Meisst lässt sich das festgefressene Lager nur mittels Gas/Sauerstoffbrenner zum Nachgeben überreden,,knack,knack,knack...echt eine harte Nummer.
Cola hilft da auch nicht, halt ich für ein Gerücht...
eher dann noch der Trennjäger, reicht auch 2/3 quer die Innenhülse einschneiden und dann mit Meissel spalten...dann bleibt auch die Welle heil...viel Glück und die Knochen heile lassen !!
grüßle

BID = 591797

Alexander zwo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Cola, Abzieher, Brenner? Leute vergessts - das Lager ging nur runter weil ich es mit der Trennscheibe bearbeitet habe, eine Dremel mit Glasfaser verstärkter Trennscheibe ist für Feinarbeiten ganz nützlich. Das Lager war wie festgeschweisst, keine Chance selbst für den Qualitätsabzieher aus der Autowerkstatt nicht, selbst der Brennereinsatz verpuffte. Die Laufbuchse zeigte tiefste Laufspuren, die Federringe nur noch Brösel. Tja 1 - 2 Waschgänge pro Tag zeigen nach 13 Jahren dann doch Wirkung....

BID = 591827

driver_2

Moderator

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Zitat :
Alexander zwo hat am 28 Feb 2009 12:51 geschrieben :

Cola, Abzieher, Brenner? Leute vergessts - das Lager ging nur runter weil ich es mit der Trennscheibe bearbeitet habe, eine Dremel mit Glasfaser verstärkter Trennscheibe ist für Feinarbeiten ganz nützlich. Das Lager war wie festgeschweisst, keine Chance selbst für den Qualitätsabzieher aus der Autowerkstatt nicht, selbst der Brennereinsatz verpuffte. Die Laufbuchse zeigte tiefste Laufspuren, die Federringe nur noch Brösel. Tja 1 - 2 Waschgänge pro Tag zeigen nach 13 Jahren dann doch Wirkung....


Dann hat man aber auch mit dem Lagerwechsel zu lange gewartet ! Die muß schon länger gerumpelt haben !

Ist das alles so Recht, was ich Dir geschickt habe ?



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Alexander zwo

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Ja hat alles gepasst - Danke! - endlich die Trommel fertigmontiert und wartet auf den Einbau. Im Stand dreht die Trommel schon mal wunderbar leicht. Wenn das Ding wieder läuft mach ich ne Flasche Mineralwasser extra stark auf....

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Alexander zwo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

So - jetzt läuft sie wieder gottseidank. Nachdem der Laugenkasten nochmal rausmußte weil ich ne Halteklammer falsch rum montiert hatte schleudert sie jetzt im 2. Anlauf wieder ganz ruhig. Mein Bedarf am Programm "Miele intern" ist jetzt aber erstmal gedeckt


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