Miele WaMa W 754 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weiß ich noch nicht!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 754 S --- Weiß ich noch nicht!
Suche nach Miele 754 Weiß ich noch nicht!

    







BID = 941774

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weiß ich noch nicht!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754 S
S - Nummer : Typenschild fehlt
FD - Nummer : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 1 : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 2 : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 3 : Typenschild fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Erstmal Hallo ans Forum...
Ich habe ein Problem mit meiner alten Miele und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Also: Alles fing damit an, dass die Maschine ununterbrochen gewaschen hat und die Zeitschaltuhr einfach nicht weiter lief. Warm wurde die alte Miele auch nicht.

Witzigerweise läuft sie aber weiter sobald man heißes Wasser in die Maschine schüttet! Ich bin komplett verdutzt denn ich kann mir keinen Reim drauf machen. Erstmal dachte ich dass möglicherweise die Heizung hinüber ist aber ich habe beide Heizstäbe auf Durchgang getestet und bei beiden wurden identische Werte angezeigt, Durchgang ist also gegeben.

Ich hatte jetzt die glorreiche Idee den Tempraturfühler zu testen. Aber das ist so ein alter mit Kapillar-Leitung (716RU/8776e). Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ob es der Tempraturregler sein könnte der bei meinem alten Familienmitglied die Grätsche gemacht hat?

UND gaaanz wichtig: Kann ich den Regler irgendwie auf korrekte Funktion hin überprüfen OHNE einen Abschluss beim MIT gemacht zu haben??

Ich würde mich total freuen wenn sich jemand erbarmen könnte und mir hilft. Die gute alte Miele ist ansonsten nämlich spektakulär und eigentlich sind alle Verschleißteile schon einmal erneuert worden. Ich liebe das alte Mädchen!!

BID = 941781

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin lespaulmann

Willkommen im Forum
Bleibe zuerst vom Thermostat mit den Fingern weg! Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse?
Wahrscheinlich hat die WA noch kein Heizungsrelais. Überprüfe die Heizungsleitung auf eine Unterbrechung,
meisten tritt sie an den Befestigungspunkten auf (Kabelbinder).
Du hast ja die Heizung (HZ) durchgemessen, poste die Ohmwerte beider HZ.
In der WA müsste noch ein Schaltplan sich befinden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 941785

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Jau!! Danke für die schnelle Antwort!! den Thermostatregler habe ich mit einem Feuerzeug geprüft. Eine kleine Flamme drunter gehalten und schon machte es laut und deutlich "klick". Ich denke also, dass das nicht der Fehler sein kann! Beide Heizungen haben gleichmäßig einen Wiederstand von 8,3 ohm!! Eine Brücke scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich nix messen können.

Ich werde mich jetzt mal an die Zuleitungen setzen und schauen ob es da vielleicht wirklich einen Bruch gibt!!

Ich habe von Elektrotechnik nicht die ganz große Ahnung. Allerdings habe ich schon das ein oder andere Haushaltsgerät wieder hin bekommen. Habe ganz früher mal kfz-Mechaniker gelernt, von daher sind mir Messwerkzeuge und die Grundlagen der Elektrotechnik nicht sooo fremd. ...ist aber schon lange her und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau ob ich die Ohmzahl richtig vom Multimeter abgelesen habe. Aber zumindest haben beide Stäbe Durchgang und keinen Kurzen.

Ich melde mich wieder wenn ich die Leitungen getestet habe!!

BID = 941821

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Update:

Die beiden Zuleitungen zur Heizung scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe Blau an dem DreiKnopfDingsda-Schalter (Tür, 1/2, usw)
gemessen und Schwarz an der Zeitschaltuhr. An den Kabeln gewackelt...
nix passiert. Satter Durchgang. Keine Probleme.

Ich fasse nochmal zusammen: Der Zeitschalter läuft nicht weiter wenn
man nicht heißes Wasser mit in die Waschpulverklappe gibt.
Heißes Wasser rein, schon läuft auch die Maschine ihr Programm durch
Dabei bleibt aber alles kalt!! Nix 30/60/90...
Der Thermostatschalter schaltet anscheinend akurat, Die Heizspulen
haben Durchgang, ein Kurzschluss innerhalb der Heizung kann ausgeschlossen
werden, ich habe trocken UND mit Salzwasser
getestet. ...ich werde wahnsinnig.

Ich kann mir eine neue Maschine einfach nicht leisten und in meiner
ollen Miele habe ich im letzten Jahr echt alles erneuert.
Lager, Dichtungen, Steuerelektronik, Pumpe und natürlich Kohlen,
Dämpfer und Riemen. Ich wiederhole:
Ich liebe meine Miele




BID = 941847

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Hast du in der WA noch den Schaltplan?
Beim Messen, braust du doch nur auf 2 kOhm zu stellen und die Zahl ablesen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 941872

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Moin Schiffhexler,

Ich habe eben mein Multimeter auf 2000 Ohm eingestellt und nochmal gemessen. Das Ergebnis war "008" also vergleichbar mit dem was ich ja auch schon vorher gemessen hatte. BEIDE Heizungen haben den absolut identischen Wert!! Wo sollte ich denn den E-Plan in der alten Miele finden? Ist der irgendwo aufgemalt??

Gruß aus Nordhessen!!

BID = 941877

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Habe den Stromlaufplan gefunden!! Er war zusammengerollt hinter die Zeitschaltuhr geklemmt!!! Hilft uns das jetzt weiter??

Bild davon anbei!!





BID = 941881

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin lespaulmann

Schau mal auf das Schaltwerk (PGS), ob du den Kontakt P21 / 42 findest.
Von dem Kontakt zum Thermostaten musst du einen Widerstand von ca. 16 Ohm haben.
Bild gelbe Pfeile

Gruß Schiffhexler

:-)




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 941913

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Lieber Schiffhexler,

Ich habe noch nicht gemessen, ich wollte dir einfach vorher sagen, dass ich es absolut megaklasse finde dass Du mir hilfst!! Ehrlich... ich bin total begeistert dass es solche Menschen wie Dich gibt. Solltest Du jemals Probleme mit deinem Karabiner haben kannst Du dich dafür direkt bei mir melden.

Erna, meine Frau lässt mich auch in Ruhe an der Miele fummeln und denkt nicht im Traum daran mich zu fragen ob ich ihr beim Fenster putzen helfe. Ich habe also alle Zeit der Welt und kann stundenlang (217 Fenstergläser!) seeeehr gewissenhaft am "PGS" messen. PGS?? Das Ding das so ekelhaft knattert wenn man es dreht und was ich immer als Schaltuhr bezeichne?? ...naja egal, auf alle Fälle seeehr geil!!

DANKE!!!

Hmmm... Hatte ich denn mit meiner Messung (8 Ohm)irgendwie einen Fehler gemacht?? Ich frage nur weil ich auch immer gerne lerne wenn ich etwas falsch mache. Wenn man nicht drauf hingewiesen wird, macht man immer wieder den selben Fehler und gilt schnell als poser. Das würde ich nicht wollen...

Jetzt wird gemessen. Also von 21/42 auf eine der drei Zungen des R16U (schwarzes Kästchen). Kein Problem, melde mich in zwei bis drei Stunden wieder, wenn die Frau die Fenster ferig hat!!

Gruß Lespaulmann



BID = 941992

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Habe "42" gefunden!! Der Widerstand beträgt genau 15,8 Ohm!!

BID = 941997

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin lespaulmann

Die Heizleitungen haben Durchgang und liegen am Thermostat und PGS an.
Das Thermostat schaltet auch, sonst würde das PGS nicht beim Heizpunk stehen bleiben.
Dann bleibt leider nur das PGS als Fehler über. Der PGS - Kontakt wir mit ca. 14 A belastet und irgendwann
sind die Kontakte verschmort. Bei den Nachfolgemodellen wurde ein Heizrelais (oder zwei) eingesetzt.
Auf dem PGS müsste eine Teile Nr. stehen, evtl. kannst du damit ein Gebrauchtes auftreiben. Poste die auch hier rein.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Karabiner habe ich nicht, kennst du dich auch mit G3 aus?


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 942000

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Jau! Ich werde gleich mal nach der Nummer schauen. Natürlich kenne ich mich mit G3 aus!! Habe selber zwei SL7 im Schrank(zivile Ausführung des G3)und auch das SL8 (G36) wobei natürlich das "alte" G3 um längen genialer ist als das neue Plastikding von Heckler und Koch!!

Jetzt schaue ich mal nach der Nummer...

BID = 942005

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

TNR 1891941
DAS sollte Die Teilenummer sein, oder??



BID = 942006

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Hast du dir die Anschlüsse in dem Bereich der Heizung am PGS angeschaut,
meistens sind die etwas verfärbt, aber muss nicht sein.
Gebe nur die Ziffern mal in der Bucht ein.
Mit dem G3, das wahr beim Bund, ist über 50 Jahre her.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 942007

lespaulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich habe das Teil schon gefunden/geordert! Bei Ebay "Kleinanzeigen" ist eines für 29 Eus drin gewesen welches alleine schon äußerlich viel besser aussieht als das Teil von mir. Verfärbungen habe ich keine entdeckt, ich sehe jetzt aber nochmal genau nach... würde das etwas bedeuten??

Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert und er schickt mir das neue Teil gleich morgen zu. Wenn alles drin ist melde ich mich nochmal!!

Jaja... das gute G3. Ich war nie beim Bund aber ich schieße halt die Dinger beim BDMP außerdem habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht...

Gruß Lespaulmann


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690742   Heute : 6640    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    13:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,05181312561