MIELE WaMa W 754 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:58:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa MIELE W 754 S --- Motor defekt
Suche nach MIELE 754 Motor defekt

    







BID = 756216

richard32

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 754 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der mir liebgewonnenen MIELE W 754 S macht der Motor starke Laufgeräusche. Ich vermute einen Lagerschaden. Das Trommellager ist ok. Die Geräusche kommen eindeutig vom Motor (mit abgenommenem Riemen angelassen). Ich hatte vor 2 Jahren die Kohlen gewechselt. Da hatte die Achswelle schon ein leichtes Spiel gehabt.

Meine Frage ist:

1. Ist es möglich, das/die Lager am Motor zu wechseln und mit welchem Aufwand ? Hat jemand (ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden) eine Anleitung ?
2. Wo kann ich die Motorlager beziehen ? In den Shops werden reichlich Trommerlagersätze angeboten, aber ich finde keine Lager für den Motor.
3. Ist es womöglich sinnvoller einen überholten, gebrauchten Motor zu verbauen ? Habe gehört, die gäbe es schon ab EUR 50,00. Hat jemand eine Empfehlung, wo ich einen beziehen kann ?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.


BID = 756232

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Den Mot zu zerlegen sollte so problematisch nicht sein, ein Problem könnte sein die Riemenscheibe abzuziehen, aber das kann ich mit einer hydraulischen Presse machen. Ich schick Dir mal ne PM. Es ist wichtig die Lagerschilder zu markieren, damit sie in der gleichen Stellung wieder montiert werden.
Die verbauten Lager werden Normlager sein, die man problemlos bekommt.

BID = 756235

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo richard32,

willkommen im Forum.

Um einen Motor dieser Bauart neu zu Lagern, werden 4 Kugellager 6202 2ZC3 benötigt. Ferner eine neue Motorkupplung, um beide Wicklungen wieder gut zusammen zu halten.

Nicht zu vergessen die richtigen Abziehvorrichtungen und einen Schlagschrauber, um die Schraube der kleinen Riemenscheibe von der Welle zu entfernen.

Gruß

shotty

BID = 756305

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


und einen Schlagschrauber, um die Schraube der kleinen Riemenscheibe von der Welle zu entfernen.


Das ist der größte Knackpunkt. Die erstmal aufkriegen.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 756753

richard32

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,

für alle Tipps schon mal besten Dank !

Ich gebe Nachricht über den weiteren Verlauf.

Lb. Gruß

BID = 757132

richard32

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,

ich könnte einen Ersatzmotor einbauen. Stammt aus einer MIELE W 754 (nicht S).

W 754-Daten des Ersatz-Mot:

Typ Muet 27/1-63/86/12
Teil 2125110 Nr.863505
220V - 50Hz 3,2A 16uF
IS.KL.B


W 754 S-Daten meines defekten Mot:

Typ Muet 27/1-63/86/12
Teil 1646930 Nr.: 853905
220V - 50HZ 3,2A 16uF
Is.Kl.B

Könnte es da Probleme geben (Elektronik/ Tachogenerator) ?

Lb. Gruß

BID = 757136

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
richard32 hat am 28 Mär 2011 11:19 geschrieben :

Hallo,

Könnte es da Probleme geben (Elektronik/ Tachogenerator) ?



Nein, absolut nicht, das ist das schöne bei Miele, über viele Jahre gleiche Teile/Aggregate. Die Stecker sind bei allen gleich, die Halterungen, nur aufs Abtriebsritzel achten, ob es (klassischen) Keilriemen oder (flachen) KeilRIPPENriemen aufnimmt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 757138

richard32

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
driver_2 hat am 28 Mär 2011 11:31 geschrieben :


Zitat :
richard32 hat am 28 Mär 2011 11:19 geschrieben :

Hallo,

Könnte es da Probleme geben (Elektronik/ Tachogenerator) ?



Nein, absolut nicht, das ist das schöne bei Miele, über viele Jahre gleiche Teile/Aggregate. Die Stecker sind bei allen gleich, die Halterungen, nur aufs Abtriebsritzel achten, ob es (klassischen) Keilriemen oder (flachen) KeilRIPPENriemen aufnimmt.





Danke!


BID = 758619

richard32

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich konnte mein Problem nun mit einem günstigen, gebrauchten Motor lösen. Die MIELE schnurrt nun wieder in altgewohnter Form. Nochmals lb. Dank für die hilfreiche Unterstützung !


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686592   Heute : 2486    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    7:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,42627811432