Miele Waschmaschine  W 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpen und schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W 715 --- pumpen und schleudern
Suche nach Waschmaschine Miele 715 pumpen und schleudern

Fehler gefunden    







BID = 774961

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpen und schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 10/11089788
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220 - 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200 - 3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich war 2005 und 2009 schon mal hier. Mir wurden sehr damals wertvolle Tipps gegeben, so das ich meine Waschmaschine reparieren konnte. Jetzt liegt wieder ein Problem vor und ich hoffe mir kann jemand helfen.


Das Problem: Pumpen und Schleudern

Pumpen:
Die Waschmaschine hat nach der Hauptwäsche nicht vollständig leergepumpt. Die Wäsche war sehr nass. Ich habe Pumpen direkt mit dem Drehschalter gewählt und die Pumpe lief stotternd für mehrere Sekunden immer mal wieder und blieb stehen. Ich habe dann die Waschmaschine durch Öffnen des Deckels der Pumpe komplett entleert (ca. 10 Liter Wasser). Die Waschmaschine stand dann drei Tage und funktionierte beim nächsten Waschgang. Beim darauffolgenden Waschgang trat wieder das gleiche Problem auf. Ich habe den Schlauch am Ausgang der Pumpe in einen Eimer gehalten, das Wasser wurde wieder nur schluckweise gepumpt. Daraufhin habe ich die Waschmaschine wieder manuell vollständig entleert.

Schleudern: Bei vollständig entleerter Waschmaschine habe ich Schleudern über den Drehschalter gewählt. Da gabs bei mehreren Anläufen folgende Varianten:
a) Schleudern läuft komplett ab ohne Probleme (d.h. erst Pumpen dann Schleudern).
b) Schleudern startet, Drehzahl nimmt über einige Sekunden zu, aber bevor eine hohe Drehzahl erreicht wird, stoppt das Schleudern wieder. Die Trommel dreht danach sehr langsam vor sich hin.
c) Schleudern startet gar nicht nach dem Pumpen, die Trommel dreht langsam vor sich hin.

Folgende Dinge habe ich jetzt geprüft:
1. Pumpen bei leerer Maschine = kein Problem
2. Luftfalle ausgebaut und Schläuche = alles frei
3. Niveauschalter ausgebaut und kontrolliert = Kontakte schalten (drucklos, leichter Druck, höherer Druck)
4. Pumpe = Schaufel dreht leichtgängig.

Das ist die Situation bisher. Kann jemand helfen?








BID = 774975

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bei stotternder Pumpe die Pumpe tauschen.
Wird durch den Niveauschalter keine leere Trommel erkannt, wird auch nicht geschleudert.

BID = 775085

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe den Niveauschalter getestet. Der scheint mir die
richtigen Kontakte bei leerer Maschine zu liefern. Ich
habe den Stecker sogar vom Niveauschalter abgezogen und die
Kontakte des Steckers so kurzgeschlossen, das "Maschine leer"
simuliert wird. Das hat das Schleudern nicht verbessert.
Somit vermute ich, das der Niveauschalter nicht die Ursache ist.
Ist der Ansatz so richtig?

Mich wundert auch, das das Pumpen und das Schleudern gleichzeitig
Probleme macht. Ich vermute, das die Ursache für beide Probleme
dieselbe ist. Ist das Zufall oder gibt's einen Zusammenhang zwischen
Pumpen und Schleudern?


Viele Grüße

BID = 775247

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Technik-Fragesteller,

bei diese Baureihe der Pumpen kam es im Alter zu einigen Ausfällen.

Gerade wenn die Hauptwäsche beendet war, kam es zu thermischen Ausfällen.

Waren sie abgekühlt, liefen sie wieder ohne Probleme.


Zum Schleudern: das Schleudern bis zur eingestellten Stufe( 1400 Umdrehungen) kommt nur stufenweise. Die 1400 werden erst in den letzten 2 Minuten im Schleuderprogramm erreicht.

Wenn Du den Schaltplan zum Gerät gefunden hast, ist da ein Ablaufplan, wo die einzelnen Schleuderstufen angegeben sind.


Gruß

shotty

BID = 775276

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank für die Hilfe.

Woran kann es liegen, das das Schleudern plötzlich
abbricht? Gibt es weitere Ursachen, nach denen
ich schauen könnte? Evtl. die Türverriegelung?

Beste Grüße


BID = 775367

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo,

probier mal folgendes: zieh mal den schwarzen Schlauch am Niveauschalter ab und starte mal das Endschleudern.

Was passiert?

Ach ja, nicht vergessen den Schlauch wieder aufzustecken, wenn Du mit Wassserstand arbeitest.


Gruß

shotty

BID = 775410

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo Shotty,

ich habe den schwarzen Schlauch abgezogen. Die Waschmaschine war zuvor komplett leer. Beim Start vom Endschleudern passierte folgendes:
- Waschmaschine pumpt
- Waschmaschine schleudert
Anmerkung: Die Maschine hat ca. 2 Tage ohne Wasser gestanden.


Jetzt habe ich nochmal Wasser eingefüllt (10 l). Beim Start vom Endschleudern passierte nun folgendes:
- Waschmaschine pumpt
- Waschmaschine schleudert, bricht nach ca. 2 min ab und die Trommel dreht langsam vor sich hin. Mir fällt auf, das aus dem Einspülkasten ein kräftiges ansaugendes Geräusch kommt, das mit einem zischen stoppt als ich die Maschine ganz abstelle.

Viele Grüße


BID = 775514

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo,

das leichtes Gurgeln aus dem Einspülkasten kommt von der Belüftung.


Beim 2 Test mit den 10 Liter Wasser, wa da auch der Schlauch abgezogen?

Wenn nicht, wiederhole das noch mal mit ein paar Lieter Wasser, und lass den Schlauch dabei wieder abgezogen.


Gruß

shotty

BID = 775527

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo shotty,

besten Dank für den Hinweis mit der Belüftung.

Beim 2 Test mit den 10 Liter Wasser habe ich den Schlauch abgezogen gelassen. Leider keine Verbesserung.

Was könnte ich als nächstes machen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße

BID = 775528

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Sorry,

ich hatte mich nicht klar ausgedrückt.

Ich meinte den Schlauch vom Niveauschalter. Der sollte abgezogen sein.

Gruß

shotty

BID = 775545

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo shotty,

evtl. habe ich's falsch verstanden.

Der Schlauch den ich abgezogen habe, ist schwarz ca. 5 mm dick und verläuft von der Luftfalle nach oben bis zum Niveauschalter. Am unteren Ende vom Niveauschalter habe ich den Schlauch abgezogen. Der Niveauschalter hängt jetzt nur noch am Stecker.

Ist das so richtig?

Viele Grüße

BID = 775547

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Ja, genauso habe ich es gemeint.


Gruß

shotty

BID = 775560

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

danke für die Hilfe und Geduld bisher.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Meine Frau meint ich soll die Maschine entsorgen

Viele Grüße

BID = 775684

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo,

nee, so wirklich nicht mehr.

Vielleicht hat noch ein Kollege eine zündene Idee. Möglich wäre auch, dass die Spannung auf der Elektronik zusammenbricht. Wäre aber nur ein Verdacht.


Gruß

shotty

BID = 775882

Technik-Fragesteller

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

und so findet meine Waschmaschine ein Ende.
Die neue ist bestellt und die alte geht
zum Sperrmüll.


Mal sehen wann mich die neue
Waschmaschine wieder in dieses Forum bringt.


Viele Grüße


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924193   Heute : 685    Gestern : 8415    Online : 693        19.4.2024    4:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 37 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,181544780731