Miele WaMa W 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:11:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 715

Fehler gefunden    







BID = 494300

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10101587
FD - Nummer : 11071501D (?, auf Garantiekarte)
Typenschild Zeile 1 : Typ und Nummer, s.o.
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V, 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine W715 (Kaufdatum 28.09.89) funktioniert im Prinzip einwandfrei, auch das Kundendienstprüfprogramm (im Forum gefunden) zeigt keine Anomalien.
Sporadisch, zunehmend häufiger bleibt der Programmablauf stehen, z.Bsp. andauerndes Waschen oder beliebig oft Spülen. Wasserzulauf und Heizkörper habe ich geprüft, sind ok, ebenso NTC (13 - 1 kOhm) und Klicken des Niveauwächters.
Die Programmelektronik trägt die Bezeichnungen
EDPW 002 Mat. Nr 2995250.
Ist es denn denkbar oder sogar bekannt, dass die Elektronik eine derartige Fehlfunktion aufweist?
Der Miele Kundendienst bietet für den Fall eine Nachfolgetype Mat. Nr. 3606541 für 159 € an.
Muss ich in den sauren Apfel beißen?
Oder wäre noch ein passender Funktionstest möglich?
Für Kommentare bin ich sehr dankbar.

BID = 494335

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Innendienst,

willkommen im Forum.

Bedeutet dein Text "...zunehmend häufiger bleibt der Programmablauf stehen, z.Bsp. andauerndes Waschen oder beliebig oft Spülen..."
dass die LED "Hauptwäsche" und/oder "Spülen" zu Blinken beginnen?
Dann sind vermutlich Unterbrechungen im Kabelbaum zwischen Gehäuse und schwingendem Aggregat die Ursache.
Der Wert des NTC-Temperaturfühlers ist mit "13 - 1 kOhm" nicht korrekt angegeben oder fehlerhaft, es sollten
ca. 15 kOhm bei 20°C oder
ca. 14 kOhm bei 25°C sein.

Schau doch bitte noch mal genauer hin.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 494562

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Hallo Gilb,
vielen Dank für die rasche Antwort, gestern war ja viel los in diesem Forum!
Ich habe noch weitere daten zu meiner W715:
Schaltplan TL 11.0713-9.2 für W713, 715, 718 Hydramatic, Kennzeichen Z-5202 0198.
Die Maschine ist 18 Jahre ohne Fehler gelaufen, lediglich den Schaltersatz S1 mit den Drucktasten musste ich vor einigen Jahren auswechseln.
Der R30 hat ca. 13 kOhm ohne Wasser und geht herunter auf ca. 1-2 kOhm, wenn ich heißes einfülle. Ist wohl i.O., oder soll ich das noch mal genauer messen, mit Thermometer?
Das Hängenbleiben kommt jetzt so schon in ca. jedem zweiten Waschgang vor, früher (vor zwei Monaten) war das seltener.
Es kommt meist bei einer Programmposition mit hohem Wasserstand vor (Wolle Pos. 18, KW/BW im Spülen, es werden dort aber die kompletten Spülzyklen zu oft wiederholt, oder bei PFL auch z. Bsp. in Pos. 53, soweit ich das von außen nachverfolgen konnte.
Sieht so aus, als warte die Steuerung auf ein Signal?
Kann ich noch was tun? Dann bitte ansagen.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Arno

BID = 494570

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Arno,

ja, an manchen Tagen ist hier wirklich viel los und die Kollegen, die sonst eifrig helfen, sind dann auch nicht da.

Zum Problem:

A) Blinken denn wirklich keine LEDn in der Schalterblende, wenn es zu diesen Programmstörungen kommt?

B) Ich könnte mir ansonsten noch vorstellen, dass die Luftfalle des Niveauschalters verstopft ist oder der Niveauschalter defekt ist, so dass die Steuerung z.B. meint, Schaum zu erkennen und deshalb Zusatzspülgänge einfügt?

Bitte überprüfe diese beiden Dinge doch (noch) mal.

MfG
der Gilb



BID = 494575

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Hallo Gilb,
es blinkt keine LED, wenn er sich aufhängt (sorry, auf diese Frage habe ich nicht geantwortet). Vielmehr leuchtet die zum Waschgang gehörende entsprechend weiter. Es ist auch schon vorgekommen, dass aus dem Spülen in den Hauptwaschgang gzurückgewechselt (LED!) und dann dort ewig weitergewaschen wurde.
Die Luftfalle schaue ich mir (Dank für das Bild!) dann mal genauer an und melde mich danach wieder. Beim Niveauschalter bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob da alles stimmt - gibt es eine einfache Funktionsprüfung?
Viele Grüße
Arno

BID = 494577

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Arno,

der Niveauschalter ist ein Druckschalter, der auf den Wasserstand (Luftdruck) in der Luftfalle (die sauber sein muss) reagiert.
Im Ruhezustand (kein Wasser im Bottich) ist 11 mit 12 und 21 mit 22 verbunden;
beim normalen (niedrigen) Wasserstand schaltet 11-12 auf 11-14 um;
beim hohen Wasserstand schaltet dann noch 21-22 um auf 21-24;
bei zu hohem Wasserstand (drohender Überlauf) schließt zusätzlich noch 11-16.
Wenn Du den Niveauschalter losschraubst und den Schlauch abziehst, kannst Du in den Schalter hinein pusten und das Umschalten hören und durchmessen (die 3.Stufe (Überlauf) klickt sehr leise).

Viel Erfolg
der Gilb

BID = 494656

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Hallo Gilb,
Dein Tip, den Niveauschalter zu vermessen, war vielleicht der Stein des Weisen. Die Klicks hören sich gut an, aber elektrisch gibt es folgende Abweichungen vom Soll:
1) leer 21-22, schwankend 10-40 kOhm, wohl stark korrodiert.
2) übervoll 11-16, schwankend 5-35 Ohm, wohl schwach korrodiert.
Sonst o.k.
Kann man diese Kontakte putzen? Dazu müsste er geöffnet werden können, wobei vermutlich alle Kunststoffnasen abbrechen.
Oder: gibt es noch ein Ersatzteil?
Aufdruck: 34/89 T.NR. 2942451, 80/40 180/125 270(!).
Und: kannst Du mir sagen, wie sich die Luftfalle abbauen lässt? Sie sitzt wohl an der Stahlschiene, wie sieht man von vorne nicht. Kann man die Schiene einfach abschrauben und die Falle dann aus der Gummidurchführung ziehen?
Viel für den Abend.?
Also auf jeden Fall mal ein schönes Wochenende und besten Dank bisher.
Grüße
Arno

BID = 494684

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Arno,

Zitat :
) leer 21-22, schwankend 10-40 kOhm

Der Niveauschalter sollte gewechselt werden.
Bedenke, dass die Kontakte Kleinspannung schalten.
Ersatztyp wäre Miele T.Nr. 2942452
Teile bekommst Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp
Melde wieder, wie Du die Sache erledigt hast.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 495666

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Hallo Jürgen und Gilb,
habe jetzt den Niveauschalter ausgetauscht: Nr. 2942452 statt 2952451,
von Miele direkt wie empfohlen innerhalb eines Tages für insgesamt 48 €. Der Neue schaltet übrigens auch bei 270 mm 11-16, ist also identisch.
Kundendienst-Programm läuft ohne Meldung (wie vorher auch), jetzt muss ich Probewaschgänge abwarten. Wolle 40° ist schon fehlerlos gelaufen, es sieht also gut aus. Da der Fehler aber nicht immer auftrat, möchte ich noch abwarten vor der endgültigen Erfolgsmeldung.
Es sieht so aus, als ob der korrosionsbedingte Ein-Widerstand von 10-40 kOhm an 21-22 sporadisch (?) zu groß war, um einen intakten Niveauschalter anzumelden (das soll doch wohl der Pin 22).
Vielen Dank aber jetzt schon für die hilfreichen Tipps, ich melde mich dann noch mal.
Viele Grüße,
Arno

BID = 495845

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Arno,

Zitat :
das soll doch wohl der Pin 22

Der Kontakt 21-22 ist zuständig für die Erfassung von "Niveaustand II". Bei zu hohem Übergangswiderstand meldet er der Elektronik unlogische Wasserstände, das dann zu Störungen führt.

Wir hoffen, noch eine endgültige Erfolgsmeldung von Dir zu bekommen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 498274

innendienst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Hallo Jürgen und Gilb,
nach nun einer Woche anstandslosen Betriebs (ca. 10 Waschgänge) gehe ich davon aus, dass die Reparatur erfolgreich war.
Von allgemeinem Interesse ist hier vielleicht, dass das einwandfreie Einhalten der Niveaus, auch beim KuDiPrüfprogramm, nicht ausreichend ist als Prüfung des Niveauschalters auf fehlerfreie Funktion.
Für alle Hilfen hier nochmals herzlichen Dank! Ohne das Forum hätte ich ja eine neue Programmsteuerung gekauft und nichts damit erreicht.
Beste Grüße, Arno

BID = 498352

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Viel Freude noch, mit der robusten Miele.

Werde das Thema damit abschliessen.

Alles Gute, im Namen des Teams,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692134   Heute : 8035    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    15:11
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0297858715057