Miele WaMa W 455 WPS Allwater

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umprogrammierung gewünscht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 455 WPS Allwater --- Umprogrammierung gewünscht
Suche nach Miele 455 Allwater

    







BID = 956529

hippetu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umprogrammierung gewünscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 455 WPS Allwater
S - Nummer : 49722365
FD - Nummer : 11045503 D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Miele W455 Allwater läuft seit 2002 ziemlich reibungslos.
Dennoch möchte ich etwas ändern:
Die W455 Allwater wird mit einem Kalt- und einen Warmwasserzulauf gespeist. Die Idee war, dass das warme Wasser meiner Solaranlage (im Sommer) und das warme Wasser meines Kamins mit Wassertasche (im Winter) optimal genutzt werden können.
Soweit, so gut!

Nun habe ich aber festgestellt und mir auch von Miele bestätigen lassen, dass die W455 Allwater beim Waschbeginn IMMER erst ca. 3-4 Liter kaltes Wasser in die Waschine spült. Laut Miele wird das aus Sicherheitsgründen getan, damit die (noch trockene) Wäsche nicht gleich mit warmen bzw. heißen Wasser in Berührung kommt. Damit soll ein mögliches "Einlaufen" verhindert werden.
Da der Warmwasser-Zulauf aber eine Strecke (vom meinem Speicher zur W455) von mehr als 15 Metern hat, befinden sich ca. 3 Liter kaltes Wasser im Warmwasserzulauf zu Waschbeginn. Wenn dann noch 3 Liter über den Kaltwasserzulauf (als "Einlaufschutz") vorher in die Maschine gepumpt werden, ist die Stromersparnis (durch weniger Aufheizen) extrem gering.
Deshalb meine Frage:

Wie kann ich die Maschine umprogrammieren, damit bei Waschgebinn SOFORT warmes Wasser eingespült wird ? Jedliche Umstellung mache ich natürlich auf eigenes Risiko. Gibt es irgendwelche "Jumper" auf der Platine oder funktioniert das nur eine Änderungen per Software. Und wenn ja, wie kann ich das selbst machen.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vorab danke für Eure antworten!

_________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls ... durch den Irrtum !

BID = 956533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Der Fehler liegt nicht an der Maschine, sondern an Deiner Warmwasserführung! An das Programm der WM wirst du nicht ran kommen und auch kein Kundendienst wird dir diese Umprogrammieren.
Ein Zirkulationsleitung löst dein Problem. Den wenn das kalte Wasser raus ist aus der Zuleitung zieht die WM dann sofort heißes Wasser! Dafür benötigst du lediglich ein Magnetventil bzw eine Zirkulationspumpe mit Zirkulationsleitung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956544

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, daß die auch bei WW Programmierung erst mal kaltes holt (was ich bei einem 60° KoBu Programm oder heißer schlecht verstehen kann) mußt Du Deine Warmwasserkaltstrecke verkürzen, d.h. wie erwähnt eine Zirkulation einbauen, daß sofort mit öffnen des HAhnes WW ansteht.

Diese Detailprogrammierungen kann keiner, nicht mal der Kundendienst. Das wird ab Werk in festen Paramtern im EEPROM festgelegt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 956815

hippetu

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
driver_2 hat am 16 Mär 2015 14:19 geschrieben :

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, daß die auch bei WW Programmierung erst mal kaltes holt (was ich bei einem 60° KoBu Programm oder heißer schlecht verstehen kann) mußt Du Deine Warmwasserkaltstrecke verkürzen, d.h. wie erwähnt eine Zirkulation einbauen, daß sofort mit öffnen des HAhnes WW ansteht.

Diese Detailprogrammierungen kann keiner, nicht mal der Kundendienst. Das wird ab Werk in festen Paramtern im EEPROM festgelegt.




Danke für die Antworten (auch an "der mit der kurzen Armen")
Eine Zirkulationspumpe habe ich. Allerdings nicht zum Waschmaschinenkeller sondern zum (weit entfernten) Badezimmer im OG.
Schade, und ich dachte man könnte das umprogrammieren!
Trotzdem danke für die Antwort!
Übrigens: Es hat mal jemand einen Test über 4 Jahre mit einer Warmwasserwaschmaschine wegen der Stromersparnis gemacht. Ergebnis: weniger als 10% Stromereinsparung. Als er sich dann an den Hersteller (in diesem Fall BOSCH/Siemens) gewandt hat, hat man seine Messergebnisse bestätigt.
Für mich eigentlich enttäuschend wenig!!

BID = 956874

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das was Du willst, geht nur bei den Geräten mit Profitronic Steuerung, so wie ich zweie habe, da kannst Du alles Selbst Programmieren......

Welches Einlaßventil, Waschdauer, TEmperatur, Waschrhythmus etc.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 956883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mit etwas externem Aufwand lässt sich die WM auch überlisten. An den Kaltwasseranschluss ein 3 Wegeventil und ein Temperaturfühler.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686489   Heute : 2383    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    7:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,643085956573